What's new
  • Please note members who been with us for more than 10 years have been upgraded to "Veteran" status and will receive exclusive benefits. If you wish to find out more about this or support IcMag and get same benefits, check this thread here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Nachrichten , die Euch intressieren könnten.

E

eric stoner

http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article108809191/Strompreise-sollen-um-30-Prozent-steigen.html
Strompreise werden bis 2020 um 30 % teurer (was dann wohl 50 % im endeffekt sein werden :dance013:)
Toll ne ? Aber das Kostet uns halt die TOTALE verschandelung der natur mit Windrädern und Solarzellen (Letztere find ich auf hausdächern immer intressanter:))
Ich muss ganz ehrlich sagen ,klar das Atomkraft nicht hundert Prozentig sicher ist , aber so schlecht ist sie auch nicht ,Wielange standen die AKWs in De ohne dass was richtig schlimmes passiert ist ?
Windräder KÖNNEN nicht die Lösung sein !
 

en0g

Member
und jetzt?
schonmal drüber nachgedacht, dass derartige panikreaktionen(wie deine) von denen die bisher so gut am atom verdient haben - jede preissteigerung natürlich sofort an kunden weitergeben, jede ersparnis aber natürlich nur in die (konzern-)eigene tasche läuft (wie gerade die tage durch die medien ging) - gern gesehen werden!?!
aber so schlecht ist sie auch nicht ,Wielange standen die AKWs in De ohne dass was richtig schlimmes passiert ist ?
mal ehrlich, das kann doch nicht dein ernst sein?!
die entrüstung sollte eher dahin gehen, dass die riesen saftige ''abfindungen'' kassieren, bis abgeschaltet wird und munter weiter verdienen, während der staat nichtmal ne idee hat wo der ganze müll denn hin soll...
würde all dieses geld sinnvoll in forschung und umbau investiert werden, bin ich sicher, dass die (verbraucher-)kosten ganz andere wären...
ist aber auch praktisch... wenn's was neues gibt, ist durch die eingeübte mentalität natürlich klar, dass dies dann auch was (nämlich mehr) kosten muss... lässt sich super durchsetzen und wenn nicht, vielleicht gibts ja letzlich doch wieder ne mehrheit die reaktoren zur sicherung unseres wohlstands (und billiger, dreckiger energie) weiterlaufen zu lassen...
 
E

eric stoner

Ich bin Dafür AKWs nach und nach Abzuschalten , so wie wir damit nachkommen erneuerbare UND Umweltfreundliche Energien zu schaffen .
Das war der Kern meiner Aussage (oder zumindest wollte ich das aussagen)und weil wir das Momentan nicht schaffen wird Strom zugekauft aus anderen EU Ländern ...ATOMSTROM teilweise , Und das obwohl wir in De. mit die Sichersten AKWs haben .
Was jetzt da in der Atomlobby für krumme dinger Laufen , wie übrigens bestimmt auch mit Den neuen Energien geschehen wird , davon hab ich nicht gesprochen .
:)
 
V

viking

eric stoner : ich seh das ähnlich, das Problem nur durch Ökotsrom die Leistung der AKWs ersetzen zu wollen ist nunmal nicht so einfach lösbar. Natürlich sind AKWS nicht optimal aber durch diese Panikmache wir müssen SOFORT raus aus dem Atomstrom führt dazu das wir an die Spitze der teuersten Länder für Strom geschossen sind oder werden je nachdem wie mans sieht....
Zum Teil ist die Politik auch schul weil sie uns melkt wo sie nur kann 40% des Strompreises sind auf Steuern und sonstige staatliche Geschichten zurueckzuführen...

So Projekte wie Offshore Winparks usw. bezahlen im Endeffekt alle wir da es auf die Endkunden umgelegt wird und die Preise klettern weiter. Zudem es noch viele Probs gibt mit Offshore windanlagen.
Projekte wie Deserttec für Solar werdens auch zu nix bringen (nicht für uns, allein auf Grund der Entfernung und Verluste die auftreten)
Atomstrom is natürlich nicht der heilige Gral aber ob wir den jetzt z.T. von den Franzosen Atomstrom kaufen die viele AKWs in Grenznähe haben oder den Ausstieg langsamer vorran treiben macht im Prinzip keinen Unterschied (außer dem KwH preis ). Wenn jetzt in Frankreich in AKW hochgeht und ne Fallout Wolke entsteht erwischt die uns mit ziemlicher warscheinlichkeit auch mit :p.

Der entstehende Müll is ne andere Geschichte wohin damit gute Frage , so Geschichten wie andere Länder mit der Entsorgung beauftragen funzt auch net immer gut (z.B. Russland hat als ein Endlager von vielen einen See in den einfach alles per Kran reingeworfen wird . 2000km² sind verstrahlt . da geb ich enog schon recht der Abfall ist ein riesen Problem...

zu den Abfindungen nun gut Atombuiseness ist ein Geschäft wie jedes Andere und Vertraege sind nunmal Vertraege und muessen gehalten werden ist nunmal so das auch,1 ja ich weiß die konzerne haben eh zuviel geld, rechtl-ich gesehen entschädigt werden müssen.

so leute immer geschmeidig bleiben beim gedankenaustausch...

erstmal ne keule wickeln :D
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Raus aus dem Atomstrom ist imho genau das richtige... nur diese überstürzte Reaktion der "regierung" führt nun dazu dass (neue!) Kohlekraftwerke gebaut werden müssen.
RLP machts richtig - 2020 solls regenerativ gehen ---und die Zeichen stehen sehr gut!
Ich hab lieber 10 Windräder (es sind paar mehr :D) in der Nachbarschaft und Biblis ist ab vom Netz!

Wobei so schlecht war das warme Rheinwasser im Herbst auch net :D
 
V

viking

Sooo umweltfreundlich sind Windräder auch nicht wie alle denken, die neuere Generation die ohne Getriebe arbeiten und einen höheren Wirkungsgrad haben z.B. . Bei der Herstellung wird Neodym verwendet (für Generator) eine seltene Erde die zu großen Teilen aus China kommt
und bei der Gewinnung massive Umweltschäden anrichtet , da radioaktive Stoffe und andere hoch aggressive Chemikalien frei gesetzt werden.

Versteht mich net falsch ich will Atomstrom nicht verteidigen , aber so sauber sind Windräder nunmal nicht.
 

JuC

Active member
die neuere Generation die ohne Getriebe arbeiten und einen höheren Wirkungsgrad haben z.B. . Bei der Herstellung wird Neodym verwendet (für Generator)
was für so ziemlich jedes (modernisierte) kraftwerk gelten dürfte, da letztendlich immer ein generator den strom erzeugt. ob die bewegungsenergie vom wind oder wasserdampf erzeugt wird ist in der hinsicht ja relativ egal.
auch wenns vom risiko keinen unterschied macht (weil unsere nachbarn eh ne menge AKW nahe den grenzen stehen haben) find ich den ausstieg völlig angebracht.
meine haupthoffnung dabei ist, dass die welt sieht, dass auch ein industrieland wie DE ohne AKW auskommt - und langsam aber sicher ein umdenken einsetzt.
theoretisch ist mehr als genug energie regenerativ erzeugbar, nur eben nicht immer auf dem gleichen level.
energiespeicher sind der eigentliche knackpunkt, allerdings wird da viel getan.
einige wirklich brauchbare ideen an denen geforscht wird, super interessantes thema.
genial find ich die variante mit strom wasser zu wasserstoff und sauerstoff zu spalten, mit CO2 und wasserstoff methangas herzustellen und das dann ganz normal in der perfekt vorhandenen gasinfrastruktur zu nutzen. das funktioniert, allerdings muss am wirkungsgrad noch gefeilt werden...
aber auch druckluftspeicher und andere ideen gefallen mir gut.

letztendlich wird nur eine mischung aus vielen verschiedenen kleinerzeugern funktionieren, was unseren monopolisierten energieerzeugern garnicht passen dürfte. die wollen am liebsten riesige wind- und solarparks (offshore, desertec....) und keine dezentrale erzeugung von "jedermann"...
status quo erhalten... aber der fortschritt hat sich noch nie (lange) von gierigen machtpersonen aufhalten lassen :)
auch für größere grows wäre es extrem interessant diese technologien bald nutzen zu können. :biggrin:

bezahle eh schon mehr als der durchschnittskunde, 100% wasserkraft. und deutschland ist ganz sicher nicht durch den atomausstieg an die spitze der energiepreise gestiegen...das waren wir schon immer! im internationalen teil hier war mal n thread, wer wieviel für strom bezahlt...wir sind da schon immer die obertrottel die sich ausnehmen lassen, genauso wie beim benzin....
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Neodym benötigt man nebenbei für jeden E-Motor und Generator höherer Leistungsdichte ;)
Und ja man benötigt auch sehr viel Energie um ein (großteils aus Al-Legierungen gefertigtes) Windrad zu fertigen - aber ist das nicht besser als radioaktiven Müll zu hinterlassen?

Gruß GrowIng (der ebenfalls 100% Wasserkraft kauft für 20,7ct/kWh)
 
das problem ist nicht, dass bisher nix ind eutschen AKWs passiert ist, sondern das etwas passieren kann ... und da bleibt es nicht bei einem brand oder einer explosion, da werden ganze landstriche unbewohnbar.

solange atomkraft nicht 100%ig kontrollierbar ist, ist sie eine gefahr. und die tatsache, das man ein AKW eben nicht von heute auf gleich eben abschalten kann, bedeutet genau das: unkontrollierbar.

klar ist dieser hals-über-kopf-ausstieg der grad stattfinden soll unsinnig bzw. schlecht bis gar nicht geplant, aber das macht atomkraft auch nicht besser. und nein, auch die tatsache dass ich hier keine alternative lösung anbieten kann, macht atomkraft nicht besser ... atomkraft ist und bleibt riskant, solange die technik nicht da ist, 100%ige kontrolle darüber zu haben.
 

Cannanatic

Member
Problem bei Atomkraft ist imo, das man den Müll den nächsten 100 Generationen überlässt...

....aber welcher Grower träumt nicht von einem korrupten Ostblock-Diktator mit einem Atomkraftwerk.....:dance013:
:greenstars:

spass beiseite, hatte letztens
Nico Escondido's Grow like a pro
(http://www.youtube.com/watch?v=fT1hry-F_Zg)
gesehen, und ab Minute 13 zeigen die wie man mit Solar Pannels & Batterien angeblich 15-20 1000w Lampen befeuern kann...ok ist in Cali ´...aber meint ihr man kann mit den Solarzellen und Batterien wirklich 15-20 Lampen befeuern?

greetz

gesehen
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
aber meint ihr man kann mit den Solarzellen und Batterien wirklich 15-20 Lampen befeuern?

Lass uns mal rückwärts rechnen:

15 Lampen * 1000W =15.000W
15kW * 12h = 180kWh/d

Geht man von sehr guten Modulen aus darf man mit 200-250Wp/m² rechnen:
Das bedeutet dass in Deutschland für den Betrieb von 15*1000W*12h mindestens 75m² photovoltaisch aktive Fläche benötigt werden. (ausgegangen von einer Sonnenscheindauer von 12h und maximalem Anlagen Wirkungsgrad) Jahreszeitliche Schwankungen der Sonnenscheindauer, Wettereinflüsse (Temperatur!) und Verschmutzung sowie
Speicherprobleme für "Regentage" sind hier völlig außen vor!

Wenn dann kann eine solche Anlage imho nur funktionieren wenn der Strom DIREKT genutzt wird,also in dem Moment in dem er entsteht...ohne große Speicher.
Growen bei nur minimal eingeschränkter Leistung führt sofort zu enormen Speicheranforderungen. Hierzu noch ein Beispiel:

1h sonnenunabhängiger Betrieb benötigt 15kWh.
Einige moderne (derzeit marktverfügbare) Li-Ionen Akkus liefern bis zu(!) 200Wh/kg. -> 15000/200= 75kg Akku.
Bei einem Regentag an dem die Leistung der Anlage schnell auf 15% einbrechen kann ergibt sich bereits ein Mindestgewicht der Akkus von 765kg.

Dennoch kann sich eine PV-Anlage für Grower lohnen:
Derzeit kann man das Netz als "Speicher" nutzen, Tags einspeisen und Nachts growen. Die Solaranlage kann jedoch höchstens den Bedarf kleiner Anlagen reduzieren, imho aber keine große Growanlage finanzieren!
 
Last edited:
Top