What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

BioTabs Report: 6x White Russian 250W

Irael

Member
Hi Leute,

der Winter geht langsam dem Ende zu, die Temperaturen steigen an aber es reicht noch allemal für einen Indoor Durchgang.
Ich hab die Box wieder voll, gehe aber diesmal etwas anders vor als bei die Grows davor.

Meine Geheimwaffe heißt BioTabs, ein Langzeitdünger für Erde und Coco aus den Niederlanden.
Nachdem ich hier im Forum und auf Google genau 5 Grow Reports darüber gefunden habe von denen 2 auf spanisch sind dachte ich mir ich schreib mal einen deutschen Report zu dem Dünger.

Die Idee dahinter sind gepresste Düngertabletten, die den Pflanzen bei jedem mal gießen die notwenigen Nährstoffe zur Verfügung stellen.



Ein Düngerkit besteht aus:

10 Biotabs (Langzeitdünger Tabletten)
Starttrex (Bodenverbesserer)
Mycrotrex (Mykorrhiza-Sporen für Wurzelwachstum)
Bactrex (Trichoderma Bakterien für ein gesundes Bodenleben)
Orgatrex (Zustätzlicher Bio Flüssig Dünger)

Wie ihr schon ahnen können handelt sich hierbei um eine komplett organische Anbaumethode bei dem man laut Schema eigentlich nur einmal im kompletten Durchgang düngen muss und sonst nur Wasser geben kann. Hört sich alles extrem einfach und anfängerfreundlich an, ob es wiklich so ist wollte ich jetzt einmal für mich selbst ausprobieren.
Der Dünger ist leider extrem teuer..man zahlt ca 130 Euro für ein Startertkit mit dem man ca einen Durchgang mit 10 Pflanzen auskommt. Mit dem Orgatrex, Starttrex und Bactrex kommt man 2-3 Durchgänge aus aber die Düngertabletten muss man sich immer wieder neu kaufen weil es die nur in 10er oder 100er Packungen gibt. Obwohl man mit einer 100er Packung auch einige Durchgänge auskommen sollte, kommt halt drauf an wie viel Pflanzen man pro Durchgang hat.

Mein Equipment:

-Homebox Growlab 80 (80x80x180cm)
-Prima Klima Lti (2 stufig) 220-360 m²/h 125mm
-Prima Klima AKF 240 m²/h 125mm
-250 Watt Philips Greenpower 250W Vegi/Bloom
-Spudnik Aircooled Reflektor 125 mm (medium)
-Hortimeter Thermo+Hygrometer (min/max) mit Fühler
-2x Hortiline Clipventilatoren
-1x Taifun Boxventilator
-Lumatek ESVG 250/400W
-gedüngt wird nur mit den Biotabs, sprich eigentlich nur Wasser.
-Als Erde diente diesmal der BioBizz Light Mix, vermischt mit Starttrex, Bactrex, Microtrex und jeweils 2 BioTabs.
- 11L Teku Töpfe

Strain: White Russian (Serious Seeds, Cut vom SteckieShop meines Vertrauens)

Dünger:

Biotabs + Orgatrex & Baktrex
Organic More PK (GBL)

Report bis jetzt:

Die Steckies wurden direkt in 11L Pots mit BioBizz Light mix (inkl. Bactrex, Orgatrex, Mycrotrex & Starttrex vermischt) und Biotabs gesetzt. Am Anfang wussten die Kleinen nicht recht was sie mit all dem Dünger anfangen sollen und haben einige braune Flecken und hängende Blätter gebildet. Nach ca 12 Tagen haben die Bakterien und Mikroorganismen in der Erde angefangen zu arbeiten und seit dem geht es eigentlich ziemlich ab. Die Damen sind nun um die 60cm groß, perfekt genährt (alles dunkelgrün, aber ohne Verbrennungen) und seit ca 10 Tagen auf 12/12 gestellt.

Die Erde wurde laut Düngerschema zusammen gemischt und noch mit 15% extra Perilte versetzt. Gedüngt wurde bist jetzt nie, ab der 5ten Woche soll man laut Schema noch einmal nachdüngen und dann bis zur Ernte nur Wasser geben.

Bin gespannt ob das wirklich so funktioniert, bis jetzt hatte ich bei fast jedem Grow ab der 5ten Woche oder Einleitung der Blüte Nährstoffprobleme. Mal weniger mal mehr, aber es hat eigentlich immer kurz nach der 12/12 Umstellung angefangen. Bei den Biotabs ist bis jetzt noch nichts zu sehen, alles dunkelgrün und saftig.

Der Hersteller selbst meint dass Ph- und Ec nicht gemessen gehören, einfach alles nach Schema machen, bis zur Ernte nur Leitungswasser geben und man hat keine Probleme. Sollte das wirklich so funktionieren ohne dass jemals Nährstoffprobleme auftreten und die Pflanzen bis zum Ende hin noch Nährstoffe zur Verfügung haben grow ich ab sofort nur mehr so.

So das wars vorest mal von mir , ich freue mich sehr über Kritik und/oder Anregungen.

Sonstiges:

Falls schon jemand Erfahrungen mit den BioTabs gemacht hat, bitte bitte teilt hier eure Erfahrungen mit mir.

Bilder von den Pflanzen gibt es am Abend, das Licht geht erst um 20:00 an :p

Greetz
 
Last edited:

Superhase

Member
Sehr interessantes Projekt, BioTabs sind immo Trend und so ein pusher in der orga Ecke ist bestimmt nicht verkehrt, denn damit sind bestätigterweise auch high yields wie gewohnt drinnen.

Selbst Erfahrung mit den Biotabs noch nicht, aber das Biogrundkonzept dahinter ist ja basic egal ob flüssigdünger oder feststoff zufuhr (Die bricks sind von der Zusammensetzung easy nachzuahmen).

Hab aber schon einige Biotabs reports verfolgt und daraus geht hervor - simpel und einfach dat funzt. Auch der Ansatz hinter dem weglassen von ph/ec Messungen ist 100% proof. Auf Bio reicht die Aktivität der Mikroorganismen im Substrat in Kombination mit den Pflanzeneigenden ph regulierenden Fähigkeiten, denn die Pflanzen können über die Wurzeln indiviell säure/base Niveau etwas anpassen. Geht auch auf Coco, siehe mein Grow. Da haben die Ladies lediglich mit meinem teils knappen Gießrythmen zu kämpfen...

Einzige Probleme die man bekommt ist entweder leichte Unterfütterung (Bei High input (licht) Anlagen mit entsprechend Verdunstung/Stoffwechsel lieber nochmal ein Tab drauflegen und die Leitungswasserwerte checken. Meist liegt das Ca:Mg verhältnis (weit) außerhalb des 3:1 Verhältnis und da lohnt es sich dieses eben immer übers Gießwasser anzupassen. Denn was sich häufig beobachten lässt ist ein slide effekt richtung P mangel und generellem aufhellen, das kommt auch nicht von heut auf morgen und zieht meist auch erst an mit der steigenden Aufnahme in den Zeitden verstärkten Buddens. Meist reichen die Mg reserven in feststoff biodüngern nicht aus um bei unseren Starkzehrern auf den vollen Zyklus auszugleichen.



Also ich machs mir hier gemütlich und bin schon gespannt auf Bilder.


Viel Spaß und Erfolg!



Gruß


A
 
W

WIII_DZOGGER

hey irael,

ich will garnicht groß meckern, aber sowas gibt es auch in günstig...

gerade wieder angekommen, pünktlich zum 10 BT:biggrin:

130 tacken , für einen kleinen run ist schon ne hausnummer, aber das relativiert sich ja von selbst.

die probleme die bei tabs bzw. langzeitdüngern, wie in der QBE auftreten hast du ja schon beschrieben. man hat selbst eben kaum die kontrolle, wann und wie lange sich was freisetzt.
und das mag ich pers. garnicht.

bei guano-pulver hast du den vorteil angemessen zu reagieren, durch top-feeding (braucht ca. 3 tage bis es anschlägt).
gibts zwar auch in flüssig, reagiert schneller, aber stinkt im tank wie hölle.:)

ist wohl wieder ein reines marketing-produkt, also deine serie, um aus wenig produkt viel geld zu machen.
was nicht sagen soll ,dass es schlecht ist!

bin gespannt wie sich das ganze handhaben lässt...
bei 11l und deinem geschilderten plan sollte da aber eigentlich nichts schief gehen.

wünsch dir viel erfolg und dicke gesunde planties.

:lurk:
 

Irael

Member
Hab aber schon einige Biotabs reports verfolgt und daraus geht hervor - simpel und einfach dat funzt. Auch der Ansatz hinter dem weglassen von ph/ec Messungen ist 100% proof. Auf Bio reicht die Aktivität der Mikroorganismen im Substrat in Kombination mit den Pflanzeneigenden ph regulierenden Fähigkeiten, denn die Pflanzen können über die Wurzeln indiviell säure/base Niveau etwas anpassen. Geht auch auf Coco, siehe mein Grow. Da haben die Ladies lediglich mit meinem teils knappen Gießrythmen zu kämpfen...

Einzige Probleme die man bekommt ist entweder leichte Unterfütterung (Bei High input (licht) Anlagen mit entsprechend Verdunstung/Stoffwechsel lieber nochmal ein Tab drauflegen und die Leitungswasserwerte checken. Meist liegt das Ca:Mg verhältnis (weit) außerhalb des 3:1 Verhältnis und da lohnt es sich dieses eben immer übers Gießwasser anzupassen. Denn was sich häufig beobachten lässt ist ein slide effekt richtung P mangel und generellem aufhellen, das kommt auch nicht von heut auf morgen und zieht meist auch erst an mit der steigenden Aufnahme in den Zeitden verstärkten Buddens. Meist reichen die Mg reserven in feststoff biodüngern nicht aus um bei unseren Starkzehrern auf den vollen Zyklus auszugleichen.

Danke für die Anteilnahme und die netten Worte Hase!
Das man auf Bio Erde den Ph und Ec nicht messen muss ist mir inzwischen auch schon eingetrichtert geworden, das die Wurzeln der Pflanzen selbst aber den Ph ein bisschen variieren können wusste ich nicht. Danke für die Info :)

Noch einen Tab drauflegen hatte ich mir auch schon gedacht, und das werde ich auch bei einer Pflanze austesten. Ein Bekannter der schon etwas länger im Growbereich tätig ist meinte aber dass die Pflanzen dann bis zur Ernte zu viel Dünger haben und nicht aushungern können wenn man zu Beginn der Blüte noch einen Tab dazu steckt. Aber wie gesagt, ich werds bei der ersten Dame die zu hungern beginnt austesten, dann sehen wir ja alle was passiert.


Jop, genau der Cut.


ich will garnicht groß meckern, aber sowas gibt es auch in günstig...
130 tacken , für einen kleinen run ist schon ne hausnummer, aber das relativiert sich ja von selbst.

die probleme die bei tabs bzw. langzeitdüngern, wie in der QBE auftreten hast du ja schon beschrieben. man hat selbst eben kaum die kontrolle, wann und wie lange sich was freisetzt.
und das mag ich pers. garnicht.

bei guano-pulver hast du den vorteil angemessen zu reagieren, durch top-feeding (braucht ca. 3 tage bis es anschlägt).
gibts zwar auch in flüssig, reagiert schneller, aber stinkt im tank wie hölle.

ist wohl wieder ein reines marketing-produkt, also deine serie, um aus wenig produkt viel geld zu machen.
was nicht sagen soll ,dass es schlecht ist!

Hey Wiii :) auch dir danke für die netten Worte, ich bin bis jetzt auch guter Dinge dass das locker über die Bühne läuft.

Teuer ists wirklich und auch bestimmt ein Marketing Produkt welches man selbst viel billiger erzeugen kann bzw wo es einige billigere Alternativen dazu gibt.

Aber ich denke mir bei anderen Langzeittabs sind es halt nur die Tabs, ohne Bodenverbesserer, Bakterien und Mikroorganismen in getrockneter Form die man bei belieben noch nachdüngen kann, und Flüssigdünger dabei.
Das Konzept von denen baut ja eigentlich auf diese "Organic Super Soil" auf die in Amerika so geschworen wird wo man einfach gute Erde mit Blut & Knochenmehl, Wurmhumus, Bat Guano usw vermischt und die Planzen dann genug Nährstoffe für einen ganzen Durchgang haben und eigentlich selten bis gar nicht nachgedüngt werden muss.

Werde mir aber trotzdem noch einen More PK von Green Búzz dazu kaufen, man weiß ja nie :biggrin:

Greetz
 

Irael

Member
Sorry 4 Doppelpost, aber hier gibts noch die Bilder welche sich oben nicht mehr ausgehen weil ich schon 2 Smileys gemacht hab lol.



Heute beginnt die erste Blütewoche und damit auch die 5te Woche laut Schema. Der Hersteller gibt an in der 5ten Woche jede Pflanze einmalig mit 500ml Düngerwasser zu düngen.
In den 500ml Wasser sind jeweils 20ml Orgatrex und 1g Bactrex drin.
Genau das hab ich auch gemacht..die Pflanzen kommen mir zwar sehr sehr gut genährt vor aber ich halte mich mal ans Schema^^

Greetz
 
W

WIII_DZOGGER

Heute beginnt die erste Blütewoche....

nee, oder?

du fängst jetzt nicht ernsthaft mit der "ich-zähl-erst-ab-faden-die-blütezeit" an?
die sind offentsichtlich in bw 2-3.... (kenn den cut ja nicht, aber schneller als die ST#3 ist er sicher nicht):)

sehen aber sehr gesund aus, das wird was...

das mit dem zudüngen hab ich wohl überlesen, anders mach ich es ja auch nicht.

stimmt aber, wenn die marketing heinis schlau/erfahren sind, dann nutzen sie den low-level aus, um weitere low-level-produkte (anders als zuvor gemeint) zu verkaufen.

bin echt gespannt wie das weiter ablaufen wird, aber wenn du jetzt schon mogelst.... :p
 

Irael

Member
nee, oder?

du fängst jetzt nicht ernsthaft mit der "ich-zähl-erst-ab-faden-die-blütezeit" an?
die sind offentsichtlich in bw 2-3.... (kenn den cut ja nicht, aber schneller als die ST#3 ist er sicher nicht):)

bin echt gespannt wie das weiter ablaufen wird, aber wenn du jetzt schon mogelst.... :p

Ja klar, ich zähl die Blütetage immer erst wenn die ersten Fäden sichtbar sind :dance013: Bei meinen ersten 2 Grows hab ich immer sofort ab 12/12 Umstellung gezählt und die Damen haben ca 20 Tage länger geblüht als angegeben. Dann dachte ich mir die 2 Wochen bis die Härchen kommen zähl ich einfach nicht mehr.

Aber ja hast recht, Blütewoche 2 lass ich mir noch einreden :biggrin:

Wo hab ich den gemogelt?:thinking:

Greetz
 

250er

Member
Hallo,
Die gehen in Österreich schon ziemlich gut! Von daher echt verwunderlich dass es noch so wenige Reports gibt. Gut da baut doch auch schon min. jede dritte/vierte WG an und demanch findet der Austausch eben auch auf einer anderen Ebene statt. Aus Erfahrung kann ich sagen das funktioniert sehr gut. Aber natürlich auch nicht besser wie wenn man es kann. Kombiniert mitm Blumat ist das stressigste das Lampen hochhängen. Also grown kann man das kaum noch nennen :) Gibts auch paar Alternativen Sahnies (h durch n tauschen) z.b..
Aber diesen ganzen Schnickschnack drumherum brauchst nicht.
-Du brauchts nur Mykorrhiza und da züchtet oder mischt Glückspilze besser.
-Die günstigeren, seit Jahren etablierten holländischen Healthy Start tabletten (500St für ~200)
-und Düngerreste die eh jeder noch hat für Notfälle.
:2cents:
Gutes Gelingen
 

Irael

Member
Hallo,
Die gehen in Österreich schon ziemlich gut! Von daher echt verwunderlich dass es noch so wenige Reports gibt. Gut da baut doch auch schon min. jede dritte/vierte WG an und demanch findet der Austausch eben auch auf einer anderen Ebene statt. Aus Erfahrung kann ich sagen das funktioniert sehr gut. Aber natürlich auch nicht besser wie wenn man es kann. Kombiniert mitm Blumat ist das stressigste das Lampen hochhängen. Also grown kann man das kaum noch nennen :) Gibts auch paar Alternativen Sahnies (h durch n tauschen) z.b..
Aber diesen ganzen Schnickschnack drumherum brauchst nicht.
-Du brauchts nur Mykorrhiza und da züchtet oder mischt Glückspilze besser.
-Die günstigeren, seit Jahren etablierten holländischen Healthy Start tabletten (500St für ~200)
-und Düngerreste die eh jeder noch hat für Notfälle.
:2cents:
Gutes Gelingen

Hey 250er, danke fürs Feedback. Also ich finde growen kann man das ganze schon noch nennen aber halt sehr sehr einfach. Ein Bekannter verwendet die Tabs noch zusammen mit dem Autopot System, sprich der muss eigentlich gar nichts mehr machen. Ich muss wenigstens noch händisch gießen, dass lass ich mir nicht nehmen^^
Wie du schon sagst in meinem Bekanntenkreis sind die Dinger eigentlich auch weit verbreitet aber Reports gibts trotzdem nicht viele drüber.

Ein kleines Update gibts auch noch:

Pünktlich zur 5ten Woche sehe ich unten rum ein paar gelblich werdende Blätter, anscheinend auch bei Biotabs.
Für mich sieht das nach P & K Mangel aus, Stickstoff kanns nicht sein wenn man sieht wie saftig dunkelgrün die weiter oben sind.



Man kann gut erkennen wie die unteren Blätter alle lila Stiele bekommen, bisschen hängen und ausbleichen während die Blattadern grün bleiben.

Ich würde mal sagen fett PK nachdüngen, was meint ihr?


Greetz
 
W

WIII_DZOGGER

Wo hab ich den gemogelt?:thinking:

das war scherzhaft gemeint... und auf die ungenaue angabe der blütezeit bezogen.
So nach eigenem gusto "mal hier ne woche weg, da mal zwei" usw. stiftet mmn nur verirrung.
indoor wird halt einfach ab 12/12 gezählt und gut ist, so weiß jeder, der dir zuschaut bescheid wie sich die/der pflanze/cut verhält.

klar kannst du für dich so zählen, aber ich würd halt trotzdem angeben wie lange die unter 12/12 stehen.

zu deinen gelben blättern... ich vermute die werfen die einfach ab, weil zu wenig licht hinkommt bzw. die pflanze diese als unnütz betrachtet. die hütte ist ja schließlich gerammelt voll.:)

sollte sich das allerdings weiter nach oben arbeiten, dann kann etwas pk nicht schaden. ich nehm dafür halt guano NPK 1/10/1 , also ist da mehr P als K der schuldige.

:tiphat:
 
Last edited:

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
420giveaway
Ich sehe es wie WIII, sehen gesund aus die Pflanzen, wird bestimmt alles glatt gehen. Viel Erfolg! Aber dies Abkürzungen immer, was zur Hölle ist "ff wr"? Fähnlein Fieselschweifs White Russian?:biggrin:
 

Superhase

Member
ff für den im deutschsprachig IC-Raum so bekannten Ösi Steckiproduzent...Darf man den Namen hier offen schreiben?


Edit :
Du hast ja Orga more PK von GBL. Hat 4-7-10 und sollte reichen um Defizite gut auszugleichen.
 

Irael

Member
das war scherzhaft gemeint... und auf die ungenaue angabe der blütezeit bezogen.
indoor wird halt einfach ab 12/12 gezählt und gut ist, so weiß jeder, der dir zuschaut bescheid wie sich die/der pflanze/cut verhält.

zu deinen gelben blättern... ich vermute die werfen die einfach ab, weil zu wenig licht hinkommt bzw. die pflanze diese als unnütz betrachtet. die hütte ist ja schließlich gerammelt voll.:)

sollte sich das allerdings weiter nach oben arbeiten, dann kann etwas pk nicht schaden. ich nehm dafür halt guano NPK 1/10/1 , also ist da mehr P als K der schuldige.

:tiphat:

Achso alles klar :biggrin: Na gut dann geb ich einfach ab jetzt bei jedem Update die Blütetage ab 12/12 und ab den ersten Fäden an dann kann sich jeder aussuchen was ihm lieber ist. Will ja hier keine Verwirrung stiften^^

Meinst du das kommt vom Lichtmangel? Ein paar größere Sonnensegel bekommen auch braune Stellen, aber sind wirklich nur sehr vereinzelt. Ich werde einfach den More PK ab jetzt bei jedem 2ten gießen dazugeben dann sollte das alle kein Problem sein.
Aber du könntest auch recht haben, weil der untere Teil jeder Plant wirklich im Schatten steht so wie die wuchern.

Ich sehe es wie WIII, sehen gesund aus die Pflanzen, wird bestimmt alles glatt gehen. Viel Erfolg! Aber dies Abkürzungen immer, was zur Hölle ist "ff wr"? Fähnlein Fieselschweifs White Russian?
Lol, naja fast :biggrin: Wie Hase schon richtig geschrieben hat handelt es sich bei der Abkürzung einfach nur um den bekanntesten Steckie Shop in Ö. Der erste Buchstabe steht für Flowery, den 2ten kann dir Google zusammen reimen :)
Ansonsten danke fürs Lob Herr Herman!

@Hase jop glaube auch dass ich das mit dem More PK auf die Reihe kriege.


Greetz
 

Root Boy

Member
abo on und :lurk:

auf einen BioTabs report hab ich ja schon lange gewartet! :)
Die Dinger sind besonders interessant für Leute die organisch growen wollen, ohne dabei viel nachdenken zu müssen ...Menschen wie ich also ;)

aber was soll ich sagen... die Ladies sehen top aus :plant grow: weiter so!

abgeschreckt hat mich halt der Preis.. und dass ich keine genauen Angaben zu den Inhaltsstoffen gefunden habe.
 

Irael

Member


Die Damen sehen soweit gut aus, immer noch ein sattes grün fast überall. Das einzige was mich ein bisschen stört ist dass die Seitentriebe nicht sonderlich stark sind...die sind teilweise so dünn das ich da die nächsten Wochen unbedingt das Netz drüberspannen muss, sonst knicken die mir in der Hochblüte um.
Ansonsten vergilben sich bei 2 Pflanzen die Blätter weiter nach oben also dünge ich jetzt bei jedem 2ten Gießen Organic More PK nach Schema.

Der Stretch sollte langsam auch zu Ende gehen, mit 42 cm Höhe hab ich das Licht auf 12/12 gestellt und jetzt sind sie alle ziwschen 81 und 85 cm hoch. Das passt perfekt, hätte mir vielleicht noch max 20 cm mehr erwartet aber die Lampe hängt jetzt schon so hoch das im unteren Drittel der Plant einfach nur mehr Schatten ist.
Vielleicht fallen die Blätter ja wirklich durch den Lichtmangel ab, aber ich denke ein bisschen mehr PK kann trotzdem nicht schaden :)

Temperatur: 21.5-27.5°C konstant (einmal hatte es für einen Tag über 30°C geb ich zu, aber sonst wirklich konstant, auch noch nie unter 20°C ^^
RLF: 50% nach dem Gießen bei gekipptem Fenster, 30-35% wenn die Damen schon etwas durstig sind.




@earlybird und Root Boy: Danke für das Lob und Interesse, freu mich sehr!


Greetz
 
W

WIII_DZOGGER

tach, deine pflanzen sind halt einfach mal zu groß für deine fläche, bzw. ist die sorte halt zu verzweigt/platzraubend.

nächstes mal einfach bei 15-20cm schicken oder zwei weniger rein, wenn du unbedingt "große" pflanzen bevorzugst.

da fällt sicher untenrum noch einiges ab, aber solange oben alles tutti ist, was ja der fall ist, brauchst du dir keine gedanken machen.

:2cents:
 
Top