What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Vienna White Light unter LED Licht und R-DWC

tontaube

New member
Hallo,

die Sorte gibt es auf ********** nicht, deshalb mache ich hier einen Grow Durchgang mit Bildern.
ich habe die Sorte Vienna White Light=(White Widow) von Flowery Field LEGAL gekauft.
Anzahl: 16 Stück
Beleuchtung: LED
Methode: R-DWC
Gitterkörbe: GHE Ø120mm
Luftpumpe: 80l/min
Dünger: Canna Aqua + Aptus Ca-Mg Boost
Reinwasser: EC 0,2ms/cm³ und pH 7.8 (Wasser aus Granit-Gestein)
Wasserpumpe: Eheim 3e
Verbindungsschläuche: Gardena Flex Ø19mm

Ich habe die Pflanzen am 27.07.2017 gekauft und am 29.07.2017 ins R-DWC gesetzt.
Tag 14 im R-DWC
 

Attachments

  • Veg_Tag_14_White_W (5).jpg
    Veg_Tag_14_White_W (5).jpg
    76.4 KB · Views: 64
  • Veg_Tag_14_White_W (12).jpg
    Veg_Tag_14_White_W (12).jpg
    93.2 KB · Views: 64
  • Veg_Tag_14_White_W (10).jpg
    Veg_Tag_14_White_W (10).jpg
    70.8 KB · Views: 44
  • Veg_Tag_14_White_W (3).jpg
    Veg_Tag_14_White_W (3).jpg
    73.5 KB · Views: 55
  • Veg_Tag_14_White_W (9).jpg
    Veg_Tag_14_White_W (9).jpg
    82.9 KB · Views: 48

tontaube

New member
So sieht das System aus.
+
Chiller: Hailea Ultra Titan 500 (HC300=395Watt Kälteleistung)
Behälter: 20 Liter, Eckige Weit-hals-Tonnen.
Anbaufläche: 120cm x 160cm
 

Attachments

  • Vienna_White-Light_Tontaube_Box (14).jpg
    Vienna_White-Light_Tontaube_Box (14).jpg
    76.2 KB · Views: 50
  • Vienna_White-Light_Tontaube_Box (10).jpg
    Vienna_White-Light_Tontaube_Box (10).jpg
    70.9 KB · Views: 62
  • Vienna_White-Light_Tontaube_Box (9).jpg
    Vienna_White-Light_Tontaube_Box (9).jpg
    70.7 KB · Views: 51
  • Vienna_White-Light_Tontaube_Box (5).jpg
    Vienna_White-Light_Tontaube_Box (5).jpg
    97.1 KB · Views: 53
  • Vienna_White-Light_Tontaube_Box (2).jpg
    Vienna_White-Light_Tontaube_Box (2).jpg
    65.3 KB · Views: 54
Echt ein feines Setup, vor allem die Tonnen gefallen mir :biggrin:

Meine VWL (hab 2) auf Coco sind recht klein geblieben im Vergleich zu den anderen, gebe ihnen noch 4 tage (sind dann 8 Wochen), riechen einladen und schauen schon super aus, extrem gutes Blüte-Blatt-Verhältnis, Spinnmilben interessieren sich garnicht für die VWL (gibt ja auch kaum Blätter).

Wie willst du weiter machen mit deinen? Ich würde einen Scrog oder eventuell Toppen in Erwägung ziehen um die Fläche gut zu nutzen.
 

tontaube

New member
Danke, die Grow Box war nicht billig.
Mein Wasser aus der Wasserleitung hat EC= 0,13 ms/cm³ :)

Ich würde gerne einen maximal Ertrag Grow machen, ich soll das aber nicht machen.
Ich war erst bei dem Polizei-Arzt (Amtsarzt) und der hat mir wieder gesagt ich soll mich an die Regeln halten, kein Kommerz.

In meiner Region (Bezirk) bzw. Ober-Österreich
Falls es mal was hätte, bis 500 Gramm frage ich den Polizisten ob er wegen dieser Kleinigkeit wirklich eine Anzeige schreiben will.
Ab 500 Gramm bis 1000 Gramm, sollte man einen Arbeitsplatz haben und in der Gemeinde, nie negativ auffallen, dann kommt man meistens ohne hohe Strafe davon.
Ab 1000 Gramm werden die lästig, machen Probleme wegen dem Führerschein.

Ich habe 16 Pflanzen, ich mache nichts um den Ertrag zu steigern! Ich setze die in das R-DWC, wechsle den Dünger und ändere die höhe der LED Lampen, spanne Netze, mehr arbeit mache ich mir nicht. Ich nenne das System: Plug and Forget :)
30 Gramm pro Pflanze werden so immer erreicht und mehr als 500 Gramm mache ich nicht mehr, vor 25 Jahren haben die mich einmal mit 535 Gramm erwischt, und wegen den 35 Gramm zuviel, hatte ich dann Stress, die Polizisten sagten mir immer: 535 Gramm sind 35 Gramm zuviel.

Natürlich reizt es mich hier anzugeben, zu zeigen, welche Ergebnisse möglich sind. Ich bin 41 Jahre alt, habe es nicht nötig anzugeben und will keinen Stress mit der Polizei, ich will WENIGER als 500 Gramm ernten.
 

Attachments

  • Vienna_W_L_and_Box_Veg15 (10).jpg
    Vienna_W_L_and_Box_Veg15 (10).jpg
    68 KB · Views: 58
  • Vienna_W_L_and_Box_Veg15 (4).jpg
    Vienna_W_L_and_Box_Veg15 (4).jpg
    77.6 KB · Views: 54
  • Vienna_W_L_and_Box_Veg15 (17).jpg
    Vienna_W_L_and_Box_Veg15 (17).jpg
    100.1 KB · Views: 46
  • Vienna_W_L_and_Box_Veg15 (1).jpg
    Vienna_W_L_and_Box_Veg15 (1).jpg
    32.2 KB · Views: 46
  • Vienna_W_L_and_Box_Veg15 (18).jpg
    Vienna_W_L_and_Box_Veg15 (18).jpg
    71.3 KB · Views: 43
R-DWC ist ja schon eine eher komplizierte Anbaumethode, da steckt schon viel Geld und Arbeit drinnen, da kannst mit ein wenig mehr Aufwand deutlich mehr erwirtschaften bzw. in deinem Fall weniger Fläche/Lampen verwenden fürs selbe Ergebnis.

Du hast eh geschrieben dass du Netze spannst, also einen "Screen of Green", wo du dann die Äste (von denen bei der VWL einige nach oben wollen) während dem Stretch ins Netz einfädelst, grade bei LED willst du ja ein möglichst gleichmäßiges Blätter- bzw. Bud-Dach, da die Tiefenwirkung eher Meh ist.

Dein Ausgangs EC ist echt niedrig, schaust du eh ob Calcium und Magnesium ausreichend in der Nährlösung vorhanden sind, da die meisten Dünger für etwas härteres Wasser gemacht wurden welches schon jede Menge Cal.+Mag. enthält.


Ich kenne deine Situation nicht, aber was bekommst du für lustige Tips vom Amstarzt? :biggrin: scheinst ja schon eine gute Ahnung zu haben wie das die Polizei bei dir handhabt, klingt ja bissl schon nach Freifahrschein, wie kommts?

Ich dachte immer die Polizei interessiert sich auch sehr fürs Equipment, Lampenanzahl, Anbaufläche, Professionalität etc. um dann einen großzügig geschätzten, bisherigen Ertrag hochzurechnen den Sie dir anlasten können. Je mehr Geld in einer Anlage steckt, desdo "professioneller" der Grow und höher der Gewinn.
Aber du scheinst dich da schon besser aus zu kennen. Keine Angst, das wer mit liest der dich erkennt?
 

tontaube

New member
Danke,
DWC ist die einfachste Anbaumethode auf der ganzen Welt!
Diese Parameter sollen beachtet werden:
-Dünger Konzentration=EC in ms/cm³ (ACHTUNG! Amerikaner verwenden keine /cm³)
-Sauerstoff=O2,
-Temperatur der Nährlösung (Dünger)=°C

Seit mir die Trainwreck wie die Twin Towers zusammengefallen sind, spanne ich Netze. Die Trainwreck sind nicht seitlich weggefallen, die sind senkrecht eingefallen.
Natürlich ist es so ein Sea of Grenn, das ist richtig.

Mg-Ca setze ich der Lösung zu, verwende Aptus CaMg Boost.
Meine Werte sind sicher richtig, habe in einem Labor gelernt.

Lustige Tips vom Amts Arzt, naja ;) wir kennen uns schon lange, in meiner Jugend ist Techno "erfunden" worden. Der ist froh, das alle Gesund aus der Techno Szene gekommen sind. Ich wurde nicht vorgeladen, ich hatte ein Ansuchen das mit einem Amts Arzt Attest verbunden war. Er war froh, das ich ihm sagen konnte, keine Koks, kein LSD, kein XTC mehr.

Die Polizei in meiner Region hat andere Sorgen,wie 17 Jährige Crystal meth Junkies. Wenn man die Polizei nicht herausfordert und nur Kifft, steht man auf der "To Do" Liste ganz weit unten, Dank Crystal Meth werden Kiffer auch noch längere Zeit, ganz weit unten auf der Liste stehen. Wenn man Pech hat und erwischt wird ist es so,Schlechter Tag :) Jeder weis was er tut.

Falls mich doch ein Polizist erkennt.
Bitte wegsehen!
Internet Explorer schließen,Bitte.
Ich arbeite sauber! kein Mist auch keine Dünger-Rückstände!
Seht euch an was ihr an der Grenze zur Tschechei für schlechtes Marihuana konfisziert!
(in der Tschechei ist sogar Kokain, LSD,Heroin... erlaubt)
Ich kann auch die Mafia in der Tschechei sponsern? Wollt ihr das die Geld verdienen?
Ich halte mich an die Regeln des alten Richters.

Ich bin schon lange in der Szene, die meisten Kiffer die angezeigt wurden, haben die Situation selber verschuldet.
Beispiele:
-Arbeitslosengeld beziehen aber mit Geld um sich werfen und noch den Heizkosten-Zuschuss der Gemeinde anfordern.
-Geruchs oder Lärmbelästigung.
-Falscher Nachbar
-Offener Verkauf
-Stromdiebstahl
-Angeberei

Natürlich sieht die Polizei es nicht gerne wenn, Anleitungen zu verbotenen, in einem öffentlichen Forum gegeben werden. Ich mache hier nur einen Durchgang und bin dann wieder weg.
 

Attachments

  • Labor (36).jpg
    Labor (36).jpg
    41.2 KB · Views: 51
  • Labor (51).jpg
    Labor (51).jpg
    50.9 KB · Views: 51
  • Labor (52).jpg
    Labor (52).jpg
    60.8 KB · Views: 53
  • Labor (55).jpg
    Labor (55).jpg
    67.5 KB · Views: 55
  • Labor (16).jpg
    Labor (16).jpg
    41.2 KB · Views: 46

tontaube

New member
Heute ist Tag1, von "dem" was wir nicht aussprechen.
Die Luft-Duft-Er frischer funktionieren, die Damen duften jetzt schon sehr unverkennbar.
Gestern habe ich die Nährlösung vorbereitet.
Ich habe Leitungswasser EC=0.13mS/cm³, der EC Wert von dem Wasser wurde mit Aptus CaMg Boost auf 0.24 mS/cm³ erhöht.
Dünger zum Wasser geben: Canna Aqua+ Rhizo+ Canna Boost ins Wasser gegeben, bis ein EC (gesamt) von 1.45 mS/cm² erreicht war.

Die Pflanzen haben ungefähr eine Höhe von 30 cm.
Der pH Wert ist 5.7
Der EC Wert ist 1.45 mS/cm³
Die Wassertemperatur 19°c bis 20°C
Die Luft Temperatur: ca. 28°C
Die Luft Feuchtigkeit: ca.50%

Die Messgeräte wurden vor der Messung, überprüft.
Überprüft wurden die Geräte, mit einer von der Kalibrierung / Justierung, unabhängigen Puffer-Lösung.
Das EC- Messgerät kalibriere/ justiere ich mit einer Puffer-Lösung 1.47 mS/cm³
Dann überprüfe ich mit einer anderen Pufferlösung 0.147 mS/cm³, ob das Messgerät den richtigen EC-Wert anzeigt.
Das pH Messgerät, wird mit einer Merck pH 7 (pH7.01) Pufferlösung kalibriert (ein Punkt Kalibrierung). Dann überprüfe ich mit einer Merck pH 4 (pH4.01) Pufferlösung, ob das Messgerät den richtigen pH-Wert anzeigt
 

Attachments

  • Bloom_day1_high_in_cm (4).jpg
    Bloom_day1_high_in_cm (4).jpg
    71.3 KB · Views: 60
  • Bloom_Day1_3hours (13).jpg
    Bloom_Day1_3hours (13).jpg
    43.4 KB · Views: 50
  • Bloom_Day1_3hours (34).jpg
    Bloom_Day1_3hours (34).jpg
    34.1 KB · Views: 53
  • Bloom_Day1_3hours (38).jpg
    Bloom_Day1_3hours (38).jpg
    36.8 KB · Views: 48
  • Bloom_Day1_3hours (47).jpg
    Bloom_Day1_3hours (47).jpg
    30.9 KB · Views: 40

tontaube

New member
Heute musste ich den pH -Wert und den EC Wert anpassen.
Die Vienna White light verträgt keine niedrigen pH-Werte.
Die Vienna White light scheint viel Ca und Mg zu verbrauchen.

-Ich habe 20 Liter der Nährlösung abgelassen und mit, Leitungswasser
+50ml Aptus CaMg Boost ersetzt.
-Den pH Wert habe ich auf pH6 erhöht, die Blätter rollten sich seitlich
nach oben.

Ich hoffe die Vienna White Light fühlt sich nun wohl.
 

Attachments

  • Bloom_Day2 (3).jpg
    Bloom_Day2 (3).jpg
    91.8 KB · Views: 46
  • Bloom_Day2 (5).jpg
    Bloom_Day2 (5).jpg
    88.7 KB · Views: 41
  • Bloom_Day2 (8).jpg
    Bloom_Day2 (8).jpg
    78.8 KB · Views: 55

domacin

Member
...

Die Vienna White light scheint viel Ca und Mg zu verbrauchen.
...


generell gilt bei LED:
mehr Ca und mehr Mg im direkten vergleich zu NDL durchgängen
hängt an der fehlenden hitzestrahlung zusammen und dem damit verbundenen saftstrom innerhalb der pflanze, durch mehr Ca kann sie besser die strahlung in wachtum umsetzen

auch sind 2 bis 4 grad celsius mehr von vorteil im vgl zu NDL
um das selbe (oder besseres) ergebniss zu bekommen


sind das die alten 150er oder schon die neuen 180er panels von hans? auf alle fälle gute chips drinnen!

noch ne anmerkung, deine luftpumpe scheint mir etwas zu klein zu sein, gilt doch pi mal daumen: pro liter topf volumen kommen 10 liter luft, also wenn deine luftpumpe nur 80 liter macht, wären das dann 8 töpfe a 10 liter ...
bei dir sinds 16 töpfe, die haben aber mehr wie 10 liter, schauen aus wie 20 liter .. was dann ne luftpumpe sein müsste mit : 16 X 20 X 10 = 3200 liter luft , bzw 1600 liter wenn die nur 10 liter volumen haben ...
ansonsten wirste früher oder später mit gammel zu kämpfen haben ... sprich H2O2 und chlor (dan klorix) bereithalten
 

tontaube

New member
Danke, das LED mehr Ca brauchen wusste ich nicht,DANKE!
Ich dachte ich mache ZUVIEL Luft, 80 Liter in der Minute.
Das schlägt mir jetzt schon das CO2 aus der Nährlösung.
Mit fallenden CO2 steigt der pH
Die pH Schwankungen kommen oft von CO2 Schwankungen.
https://www.flowgrow.de/aquaristik/0203khco2ph.pdf
Würde ich nur eine 60 Liter Luft Pumpe verwenden hätte ich weniger pH Schwankungen.
 
Fügst du CO2 zusätzlich zu? Hab noch nie gehört dass man die Düngerlösung zu sehr mit Sauerstoff anreichern kann. Sehe auf den Bildern nur eine Peristaltikpumpe mit Controller für PH Minus (nehme ich mal an), hab mir auch so eine für meinen ~70l D2W Nährlösungstank gebaut, welcher mit einer 215l/h (3.5l/Minute) dauerhaft beblubbert wird.

Gibts einen vernünftigen Grund, die Leistung der Luftpumpe zu drosseln?

Dass die Pflanzen unter LED mehr Cal brauchen wusste ich ebenfalls nicht, interessant!
 
noch ne anmerkung, deine luftpumpe scheint mir etwas zu klein zu sein, gilt doch pi mal daumen: pro liter topf volumen kommen 10 liter luft, also wenn deine luftpumpe nur 80 liter macht, wären das dann 8 töpfe a 10 liter ...

etwas verwirrend :biggrin:

die 80 Liter sind pro Minute, laut der Rechnung würde die Pumpe für einen 8l Topf reichen, bzw. mal 60 (=460l Topf; 23x 20l Töpfe wie sie hier eingesetzt werden) wenn sich die 10l Luft pro Liter Topf auf einen Zeitraum einer Stunde beziehen, glaube das ist der korrekte Wert.

bei dir sinds 16 töpfe, die haben aber mehr wie 10 liter, schauen aus wie 20 liter .. was dann ne luftpumpe sein müsste mit : 16 X 20 X 10 = 3200 liter luft , bzw 1600 liter wenn die nur 10 liter volumen haben ...

Topfvolumen ist 20l, seine Luftpumpe macht 4800 Liter pro Stunde, sollte passen :)
 

tontaube

New member
Hallo,

es sind 375 Liter im R-DWC.
Die Pumpe produziert, 4800 Liter Luft-Förder-Leistung pro Stunde.
Zuviel Luft verursacht pH Schwankungen! Zuwenig auch!!
https://www.flowgrow.de/aquaristik/0203khco2ph.pdf
Ist pH+ in der Peristaltischen Pumpe.
Ich füge kein CO2 zu, ich drehe Nachts die Luftpumpen ab, wegen zuviel Luft-Leistung, dann reichert sich das CO2 in der NL wieder an.
Ich verwende einen Luft Wasser Mischer, wie ein Wasserhahn Luft-Mischer, Die NL wird durch den Luft-Mischer ins R-DWC zurückgepumpt, nach einem Luft-Mischer hat Wässriges Medium immer maximale O2 Sättigung.
 

Attachments

  • BloomDay6_control (3).jpg
    BloomDay6_control (3).jpg
    64.7 KB · Views: 43
  • BloomDay6_control (8).jpg
    BloomDay6_control (8).jpg
    75.5 KB · Views: 54
  • Bloom_Day_6 (3).jpg
    Bloom_Day_6 (3).jpg
    111 KB · Views: 50
  • Bloom_Day_6 (8).jpg
    Bloom_Day_6 (8).jpg
    68.2 KB · Views: 52
  • More_O2.jpg
    More_O2.jpg
    50.8 KB · Views: 52

domacin

Member
ah sorry

habs überlesen mit minute und stunde , bei 4800 passt natürlich alles


da sieht man wiedermal wie schnell es gehen kann, mit zahlen und umrechnen, wie schnell sich fehlerteufel einschleichen - ungewwollt natürlich ...

ente gut alles gut - mahlzeit :D
 
der link ist interessant, habe dazu aber einige Fragen:

ich habe für mein Wasser ohne Zusätze (45 ppm entspricht 45mg/L entspricht ~2.5 °dH) bei einem pH Wert von 5.9 (Coco) in der Tabelle einen Wert von 94 mg/L CO2 stehn, aber was mache ich jetzt mit der Info?

Welchen CO2 Gehalt willst du idealerweise in der Nährlösung?
Wieviel Luft pro Stunde kann man hinzufügen um diesen Wert nicht zu unterschreiten, wie schnell verföüchtigt sich das CO2?
Wie schnell reichert sich das Wasser wieder mit CO2 aus der Umgebung an, wenn die Luftpumpe aus ist?

Ich habe ja wie gesagt ein D2W System mit Tropfern und 1-3 Bewässerungen pro Tag, Tankvolumen 80L, welches aber logischerweise mit jedem Gießvorgang weniger wird.
Ich kann jetzt entweder die Luftpumpe an haben und fast alles CO2 aus dem Wasser pumpen oder es iwie genau so timen dass die Luftpumpe nicht zu lange an war bevor die Bewässerung losgeht bzw. die Leistung der Pumpe reduzieren, was bei schwankender Nährlösungsmenge ziemlich schwierig sein dürfte perfekt aufeinander abzustimmen.

Insgesamt enthält die Tabelle auch nur Werte für reines Wasser, mit Dünger hat man ja locker 40 °dH (wenn man die ppm in °dH umrechnet, wie im PDF beschrieben). Auf den ersten Blick verhalten sich ppm/°dH und der CO2 Gehalt linear, ergo hat man dann 1510 mg/L CO2 im Wasser?

Ist auch die Frage, wie sehr die Systeme vergleichbar sind wenns um den idealen Sauerstoff/CO2 Gehalt geht. Bei dir muss das ständig passen, bei mir ists nur bei einem Gießvorgang relevant.

Wenn nur die pH Schwankungen das Problem ist, dafür hab ich ja den pH Controller mit der Peristaltikpumpe, bei mir ist allerdings pH- drinnen, das ist bei rezirkulierenden Systemen offenbar anders.
 

tontaube

New member
Wenn ich in diesem System mit hoher Luft-Leistung, mit sehr weichen Wasser, nicht pH reguliere, fällt der ph erst auf ca. pH4 und steigt nach ein paar Tagen auf 7pH.

Ich glaube, du brauchst das nicht. "TROPFEN" sind schlecht zu vergleichen mit Luftblasen, die mit Druck, in einem Medium gepresst werden. Deine Tropfen, werden durch die Oberflächenspannung zusammengehalten. Der Luft-Mischer sorgt nicht nur für O2, der Luft-Mischer bringt auch CO2 in die Nährlösung.
 
Tropfer bezog sich auf die Bewässerung welche druckreguliert ist, da hab ich sowieso keine Möglichkeit einen Luftmischer einzubringen.

Da bei meiner Nährlösung (die nicht rezirkulierend ist) der pH Wert immer leicht zunimmt, vor allem mit der Luftpumpe, ich dank dem pH Controller aber keine Probleme damit habe, muss ich bei mir nichts ändern, soweit ich das verstanden habe.

Wieso benutzt du nicht einen zweiten bzw. einen Zwei Weg pH-Controller mit Pumpen? Es braucht ja schon einiges an pH Minus/pH Plus, um die Nährstoffkonzentration signifikant zu erhöhen bzw die Verhältnisse zu verändern, theoretisch kann dann ja mehr Sauerstoff an die Wurzeln wenn die Luftpumpe auch nachts an ist.
 

tontaube

New member
Ich hab schon mit 24/7 die Luft in die Behälter gepumpt und ohne, da merke ich keinen Unterschied. Es wird auch Nachts Sauerstoff in die Nährlösung gebracht, über den Luft-Wasser Mischer. Ich bleibe mit dem Luftmischer über 7mg/l O2, das ist sicher.
 
Top