What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

LEDs- was ist da los? Alles zum Thema...

offtopic

Member
Wolltest du dir das Licht kaufen?
Hab es mir grad mal angesehen der PAR output sieht für 24" nicht schlecht aus.... ob das wirklich stimmt ist natürlich was anderes.....

Das Spektrum (stimmt die Angabe?) ist meiner Meinung nach sehr aber sehr blaulastig.
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
hahaha... es ist wirklich so, dass die angaben der "produktbeschreibung" gesetzlich "frei" sind :laughing:

man darf als werbung die angenommene leistung angeben!!!!!!
sprich die für das menschliche auge wahrnehmbare...:laughing:

mich würde brennend interessieren ob das bei den supermarktbirnen anders ist!?!???

kein wunder das im bezug auf led's so ein tohuwabohu herrscht...

der eine hat die echten 100W, der andere nur die hälfte.....

Hi Wii,
Du hast schon recht, Produktbeschreibungen sind total Freestyle!
aber der Unterschied zwischen der "Viparspectra"(alster was n Name) Lampe und unseren LED Birnen ist Folgender: Die Vipar wirbt mit ner Leistung vergleichbar mit 400W herkömmlicher Entladungslampe, verbraucht aber nur 200W ( so stehts auch in der Beschreibung) ergo: Super Lampe, braucht wenig und leuchtet scht bärenstark. die LED Birnen werden mit korrekter Verbrauchs- Wattzahl angegeben, immer aber dem Hinweis dass diese Birne z.B. eine normale 100w Birne ersetz was die Helligkeit angeht.
Also beides mal das gleiche nur andersrum ;-)
Meine 13w Philips Birnen ziehen übrigens tatsächlich 13W !

EDIT: Das Bärenstark war ironisch gemeint, ich glaube nicht dass das Moped viel hergibt...
 
Last edited:

gambo

Member
moin,
hier einmal der rest der bande..die erste hatte trocken ,fast schon zu trocken 62g..der rest dürfte sich auch so um den dreh bewegen..
insgesammt standen 6 pflanzen auf ca 0,7qm also wären auch locker 12 gegangen auf 1,20x120 durch den erhöhten luftverbrauch bei mehr pflanzen ist fraglich ob die ertragssteigerung linear verlaufen wäre..ich lehne mich hier mal en bißchen aus dem fenster und behaupte bei 12 pflanzen wären 600g aus 280watt und 1,44qm rausgekommen..ich setz in 2-3 wochen einfach mal 12 rein, dann wissen wir alle mehr..





closeups folgen nächste woche, ich wünsche ein schönes wochenende allerseits
 
W

WIII_DZOGGER

hast du nun rund 300g mit 140W gezogen? oder die 6 Pflanzen auch mit 280W bestrahlt?
frag das nur, weil bei letzterem dein hochgerechne auf "600g aus 280W" wirklich keinen sinn macht...

ansonsten doch ein gutes ergebnis für 280W...

:tiphat:
 
W

WIII_DZOGGER

EDIT: Das Bärenstark war ironisch gemeint, ich glaube nicht dass das Moped viel hergibt...

war mir schon bewusst... :)
sonst hätte ich es ja auch als kaufempfehlung eingestellt.

wie geschrieben , war ehr beispielhaft...

nichts ist einfacher als die täuschung, darum ging es mir.

btw... das ganze getue um die 2+g/w ist doch alles nur aufgewärmte suppe von gestern... das gabs doch bei allen "alternativen" leuchten... quasi als verkaufsmasche.
 

gambo

Member
moin, is mit 280 watt gelaufen..werden so knapp 350g werden ne dritte reihe passt locker dazu damit wäre ich ja schon bei gut 500 wüsste nicht warum 600 mit 12 nicht funktionieren sollte..klar gibts ne korrelation zwischen licht und gewicht und der ertrag steigt auch nicht proportional zu der anzahl der pflanzen, aber wie in früheren posts schon erwähnt die nummer war locker aus em handgelenk geschüttelt, ich geb mir beim nächsten mal mühe und lass dich das ergebnis wissen ;)
 
W

WIII_DZOGGER

glaub mir, deine rechnung geht auf die art einfach mal nicht auf!

du machst das iwie die ganze zeit schon so "wirr"... hätte hätte fahrradkette...

was nicht is , is einfach nicht....

guter cut, ein gramm pro watt.... so viel mehr gibts meiner meinung nach da nicht zu holen
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
glaub mir, deine rechnung geht auf die art einfach mal nicht auf!

du machst das iwie die ganze zeit schon so "wirr"... hätte hätte fahrradkette...

was nicht is , is einfach nicht....

guter cut, ein gramm pro watt.... so viel mehr gibts meiner meinung nach da nicht zu holen
Naja die 1g/w Sache musst du schon vergessen, wenn du mit LED arbeitest (in der Hoffnung das die Dinger dir eine Watteinsparung bringen - und ich denk soweit ist die Technik mittlerweile auf jeden Fall, das sie mehr rausholen können als ne NDL).



Was mich mal interessieren würde, dazu wurde kaum was gesagt bisher:
Was würdet ihr empfehlen wie man so ne LED integriert? -Sagen wir mal man nutzt dauerhaft xy-Watt in 12/12. Und holt sich jetzt Panels mit dem Vorhaben weiterhin xy-Watt zu nutzen, aber halt paar Lampen durch die LED Panels zu ersetzen und die (durch neue LED Technik) gewonenen Lichtmenge in eine größere Growfläche umzulegen. Wie würdet ihr empfehlen sowas umzusetzen? Also Lichtverteilunsgmäßig.

LG
Hazeo
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Naja die 1g/w Sache musst du schon vergessen, wenn du mit LED arbeitest (in der Hoffnung das die Dinger dir eine Watteinsparung bringen - und ich denk soweit ist die Technik mittlerweile auf jeden Fall, das sie mehr rausholen können als ne NDL).



Was mich mal interessieren würde, dazu wurde kaum was gesagt bisher:
Was würdet ihr empfehlen wie man so ne LED integriert? -Sagen wir mal man nutzt dauerhaft xy-Watt in 12/12. Und holt sich jetzt Panels mit dem Vorhaben weiterhin xy-Watt zu nutzen, aber halt paar Lampen durch die LED Panels zu ersetzen und die (durch neue LED Technik) gewonenen Lichtmenge in eine größere Growfläche umzulegen. Wie würdet ihr empfehlen sowas umzusetzen? Also Lichtverteilunsgmäßig.

LG
Hazeo

Hmmm interessant, also quasi durch LEDs bei gleichem Verbrauch mehr Fläche und Pflanzen beleuchten...
Ein Proble was ich bei vielen "gekauften" LED Lampen bisher hatte, ist dass sie immer relativ wenig Fläche ausgeleuchtet haben im Vergleich zu ner Entladunsglampe. DAs beste wa sich in der hinsicht bisher probiert habe war die ganz grosse Mars Hydro Reflektor, aber die ist auch selber schon riesig... Ich denke heutzutage ist sows am besten mit DIY COBs zu erledigen...oder einer Schiffsladung LED Birnen hahaha.
 
W

WIII_DZOGGER

Naja die 1g/w Sache musst du schon vergessen, wenn du mit LED arbeitest

keine ahnung ob ich das gerade richtig aufgenommen hab, aber für mich ist die g/W/fläche/blütezeit ausschlaggebend...

was nutzt mir das "tollste" licht, wenn ich dann 30% mehr fläche brauch?!?!

für mich pers. ist der maßstab: 1m²; 600W; 60Tage; 600gramm = tippitoppi-cut bzw. grow

eine led wäre also nur interessant für mich, wenn sie gleiches mit 400/300W leisten würde, was ich so noch nie gesehen hab....

die leuchte zu verkleinern seh ich schon ein, aber nicht wenn der raum dafür wächst..... darum bin ich ja auch ein doppelter 400er :)


:biggrin:
 

gambo

Member
hi wii dzogger du scheinst dich ja für einen experten zu halten, mim glauben hab ichs nicht so, deswegen setz ich das nächste ja mal 9 oder 12 rein ;) .. erklär mir bitte mal kausal ohne "glaub mir, ich kenn da wen , hab gehört" wenn ich die lampen parallel zu den pflanzen hänge also im muster P L P L warum ich beim dritten P was dann nur das ungenutzte Licht auffängt keine extragssteigerung haben sollte.. ich glaube hier deinerseits eher ein fall vom dunning-kruger effekt vor..500 g mit 280 watt gehen locker, da musst du nicht mal dran glauben ;)..und nicht falsch verstehen ich mein nicht das damit jeder billo 500g mit 280watt growen kann, nur sollte man auch nicht glauben das bei 1g pro watt ende ist nur weil man selbst nicht hinbekommt.. 8 milliarden menschen und so..
 
W

WIII_DZOGGER

das sind ja mal nett gewählte worte...
ich behaupte weder experte zu sein noch leide ich an diesem "trendwort-effekt" , aber danke.

was soll ich denn noch groß erklären, wenn du deine antwort schon gefunden hast?! *rhetorische frage

vll. hast du ja irgendetwas in den falschen hals bekommen, aber mit glauben hat das bei mir ehr weniger zu tun ...

ich wünsch dir somit viel erfolg, auf dass du die 2g/w nicht nur theoretisch am wachsen hast.

lg
wiii
:tiphat:
 
W

WIII_DZOGGER

Was mich mal interessieren würde, dazu wurde kaum was gesagt bisher:
Was würdet ihr empfehlen wie man so ne LED integriert? -Sagen wir mal man nutzt dauerhaft xy-Watt in 12/12. Und holt sich jetzt Panels mit dem Vorhaben weiterhin xy-Watt zu nutzen, aber halt paar Lampen durch die LED Panels zu ersetzen und die (durch neue LED Technik) gewonenen Lichtmenge in eine größere Growfläche umzulegen. Wie würdet ihr empfehlen sowas umzusetzen? Also Lichtverteilunsgmäßig.

LG
Hazeo

kiek ma hier...
https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=215147

er hat sich am ende auch wieder ne ndl zwischen die led-panelen gehangen. (wenn er keinen plan hat, dann weiß ich auch nicht :) )

btw... das ist ja genau das, was ich irgenwo hier im fred schon angesprochen hatte... "mischlicht"

ich könnte mir gut vorstellen die zweite 400er , bei mir, durch etwas led-power zu ersetzten, vorallem weil ich dann auch im sommer growen könnte.
also mitte 400ndl, links und rechts davon ev. -bis zu- 200W led-panel....
vermute, wenn es die richtigen led-anlagen sind , könnte ich so auch die 1,5g/w erreichen... sicher kann ich mir da aber klarer weise erst sein , wenn ich es denn mal getestet hab.

----------------------

und um allg. mal ein wenig wind aus den segeln zu nehmen,
ich bezweifel nicht, dass es möglich ist 2g/w zu growen.

die eigentliche frage - für mich, also zugeschnitten auf meine growsituation- ist, ob ich mit halber leistung, sprich ca.350W -led auf meinen 1,15m², auch die 600-700g (60tage plant) gebacken bekomme. sprich 2g/w.....

und das, hab ich so leider noch nicht gesehn.

davon ab finde ich led's ,die standart schonmal die 1g/w marke knacken schon ziemlich "fresh"... weil, wenn man sich über die jahre mal umgeschaut hat, gammeln viele, auch mit led. noch bei 0,5g/W rum.
 
Last edited:

gambo

Member
musst du ja nicht persönlich nehmen..aber vorab aus der ferne so ratschläge oder prognosen verteilen ist halt auch immer so ne sache, ich weiss aber auch um den punkt der schönrechnerei in diesem hobbyzweig..hätte ich die plants direkt unter die lampen gestellt wär klar das ne dritte oder vierte nicht den ertrag abschmeisst wie die anderen da geb ich dir recht..aber wie gesagt sind die parallel, und es hängt halt auch viel von der sorte ab..mit sativa seh ich die 2g pro watt auch nicht..ich hab iin den letzten 7-8 jahren auch en guten 4stelligen betrag für leds rausgehauen und muss dazu sagen das ich vorher auch nie bei über nem gramm war..ich hab die tage auch en paar mars panels in der hand gehabt und im einsatz gesehen, da bin ich auch sehr skeptisch wie das mit denen funktionieren wird..
vielen dank für die netten wünsche, wie gesagt ich hau demnächst 9 oder 12 rein bau die anlage optimiert auf und dann müssen wir nicht mehr spekulieren..grundsätzlich würde ich auch immer passiv gekühlte nehmen..hatte bis jetzt noch keinen mit ventis der irgendwie mehr als 18 monate betrieb geschafft hat, klar kann man die dinger je nachdem tauschen aber ich habs lieber so fehler und wartungsfrei wie möglich..
ich kann den thread leider nicht öffnen, und wie gesagt led gibts sehr viele inkl qualitätsunterschiede..die hemp embassy in wien hat kürzlich auch auf sanlight umgestellt..
led is generell nicht der heilsbringer und auch eher für leute die das ganze komplett betrachten als einfach nur plug and grow meiner meinung nach weil eben häufig die temperatur zu niedrig ist..
wie auch immer , nix für ungut ich wünsche ein schönes und entspanntes wochenende
 
W

WIII_DZOGGER

keine sorge, netzmäßig nehm ich so schnell nichts persönlich...

meistens, wenn zwiespalt aufkommt, redet man nur aneinander vorbei, obwohl man ev. selber meinung ist, was eben oft an den verstrickten themen liegt.

bin gespannt wie dein system, platztechnisch voll ausgelasstet, läuft.

ein kleiner report dazu, von anfang bis ende, wäre sicher für alle besucher hier eine bereicherung.

(einen spaß-tipp darf ich doch aber noch abgeben!?! :) :fullhouse mit 1,5g/w.... denn deine lämpchen sind schon was feines, nur leider nicht gerade günstig.)

als denn,
ebenso angenehmes WE
 
Last edited:

offtopic

Member
@chevy chaze.... hat sich als ph problem entpuppt..... der allmix ist nicht das problem gewesen - ich weiss nun das bb allmix ohne ph regulation bei mir leider nicht geht.

regulieren tu ich mit ph- von plagron.

Interessanterweise hat sich herausgestellt das die gleichen Seeds unter 12/12 , der gleichen Erde und "Tap Ph" 8,5 kein Problem hatten, das allerdings unter der 300er Mars.

Es würde mich interessieren ob sich hieraus ein Zusammenhang im Uptake und Lockout allein auf Grund des Spektrums ableiten lässt
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Piep, piep, piep, wir ham uns alles lieb!
Danke dass alle nochmal dir Kurve gekriegt haben, und hier kein Schwanzvergleich losbricht.
Gefällt mir persönlich sehr gut und das mein ich ernst, nicht ironisch.
:tiphat:
 

offtopic

Member
Achso und ja,
den kleinen geht es wieder gut, eine schwächelt ein bisschen, die hat es wohl bisschen verbrannt.
Ja, ich verwende einen chemischen ph regulator weil ich glaube das mein kalkhaltiges wasser das puffert.

@chevy chaze Ich hoffe deine kleine ist mitlerweile im Allmix und ihr geht es gut.
 
Top