What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Canna Boost?

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
420giveaway
Moin :tiphat:, das Final Solution Zeugs nehme ich allerdings nur ganz zum Schluss und 3-4 Tage vor der Ernte gar nicht mehr.
 

chilliwilli

Waterboy
420giveaway
hi ich glaub die wundersubstanz im canna boost ist triacontanol. gibt jedenfalls ein paar threads hier darüber. ist ein natürliches wachstumshormon das unter anderem in der luzerne(alfalfa) vorkommt.

hab beide schon verwendet(bio und normal) und jedesmal bemerkt dass die mädls dadurch kräftiger wirken. über ein ertragsplus kann ich nix sagen da immer alle den boost bekommen haben.
 

WIIIDZN

Well-known member
hi ich glaub die wundersubstanz im canna boost ist triacontanol. gibt jedenfalls ein paar threads hier darüber. ist ein natürliches wachstumshormon das unter anderem in der luzerne(alfalfa) vorkommt.


Möglich, weiß ich pers. nun auch nicht, aber ist wohl eins der "Alleinstellungsmerkmale" verschiedener Hersteller.


Was ich schrieb war allgemein auf alle "Booster", oder wie sie sich auch immer nennen, bezogen.


Zucker + EM, in welcher Form auch immer sind mMn die Grundlage.


Dann je nach Gusto Kräutertees usw. dazu und fertig.


Kann man selber machen, aber so ist es eben recht einfach, gerade Indoor,wenn man nicht die Möglichkeit der eigenen Herstellung hat. Auf den Verbrauch gerechnet, bei dem was man erntet , eigentlich nicht erwähneswert, wenn gleich auch überteuert.
 

bigbadbiddy

Active member
hi ich glaub die wundersubstanz im canna boost ist triacontanol. gibt jedenfalls ein paar threads hier darüber. ist ein natürliches wachstumshormon das unter anderem in der luzerne(alfalfa) vorkommt.

hab beide schon verwendet(bio und normal) und jedesmal bemerkt dass die mädls dadurch kräftiger wirken. über ein ertragsplus kann ich nix sagen da immer alle den boost bekommen haben.




würde auch erklären warum ich nix bemerkt habe weil ich luzerne auch immer dabei hatte, sowohl geschrotet in der erde als Düngerzusatz und auch einfach gesäht als Begleitpflanze
 

detox²

Member
Liebe User,


ich persönlich würde euch von Canna Boost abraten, ich habe glaube ich 3 Flaschen mit 250ml in meinem Leben gekauft und würde es nicht mehr kaufen. Ich habe nie etwas besonderes bemerkt, gebe aber zu, habe nie einen Steck mit und einen Steck ohne gegrowt. Habe damals die Canna Terra Serie benutzt, wovon ich euch auch abrate, weil es extrem teurer mineralischer Dünger ist und ich von mineralischem Dünger auf Erde einfach garnichts mehr halte, was ich hier ein wenig näher ausführen möchte, jedoch zunächst mal zu Boostern allgemein...



Die Booster Produkte oder andere sog. "Qualitätsverbesserer" sind oft Mittelchen, wo ihr wenig wisst was drin ist. Es wäre sogar legal euch H2O als Booster zu verkaufen. Die Hersteller halten sich dazu auch bedeckt, wohl aus gutem Grund. Teilweise sind es wohl Scam Produkte und teilweise ist die Studienlage wohl eher dünn. Ein Produkt wie z.B. Canna Flush ist Scam:


Hersteller Text:


Herkömmliche Produkte zum Ausspülen haben allerdings bisweilen Nachteile. Osmosewasser beispielsweise beseitigt ohne Unterschied alles - auch nützliche Bakterien und Pilze. Dies kann negative Folgen für den nächsten Wachstumszyklus haben.
Anders Canna Flush: Dieses Additiv schwemmt überflüssige Mineralien gründlich aus, schont dabei jedoch die wichtigen Mikroorganismen. Vor der Ernte angewendet verbessert Canna Flush zudem das Aroma der Erträge, das durch überflüssige Düngstoffe manchmal beeinträchtigt sein kann. Verwenden Sie dafür Canna Flush ab zwei Wochen vor der Ernte wöchentlich.


Die markierten Stellen sind wissenschaftlich nicht haltbar. Wasser tötet keine Mikroorganismen und wie soll dieses Additiv überflüssige Mineralien ausspülen? Und natürlich verbessert es alles....alles, sogar den Stuhlgang nach dem Joint....


Aber, es muss nicht heißen, dass alles was ins Gießwasser kommt, keinen Effekt auf den Stoffwechsel der Pflanze hat, direkt durch Aufnahme bzw. i.d.R. über Umwege über das Bodenleben. Natürlich passiert z.B. mit Topmax im Boden irgendwas. Ich habe keine Ahnung was Topmax ist, es ist auf jeden Fall organisch, wird also zersetzt. Mikroorganismen interagieren mit Pflanzen, die Pflanze siedelt sie sogar im Bereich der Wurzel an, damit sie dort org. N/S/P mineralisieren. Sie speisen die Pflanze auch mit kleinen Molekülen, die einen Einfluss auf den Stoffwechsel haben. Was da genau passiert, ist sehr komplex, wenn du einen organischen Zusatz in dein Gießwasser kippst. Wenn du aber den Eindruck hast, dein Endprodukt verbessert sich, tue es!



Zu mineralischem Dünger auf Erde bastel ich einen extra Post...


LG


Detox
 

chilliwilli

Waterboy
420giveaway
Weiß nicht ob ich canna flush wirklich scam nennen würde. Ist halt extrem teure zitronensäure meiner meinung nach.

Citrate(salze der zitronensäure) sind schon gut löslich und ich glaub die mo können die als futter nutzen.
Aber falls man gut in chemie aufgepasst hat erinnert man sich an "die starke säure verdrängt die schwache aus ihren salzen" was wieder gegen die wirksamkeit spricht da die zitronensäure eine ziemlich schwache säure ist. Glaub nicht das eine zitronensäurelösung z.b. phosphate lösen könnt.


Habs am anfang meiner growkarriere fix dauerhaft mit der canna bio linie verwendet aber mehr aus dem grund der chelat bildung. Hab geglaubt die nährstoffe wären besser verfügbar für die ladys.
Ich hab aber auch keinen unterschied bemerkt als ich es weg gelassen hab.
 

detox²

Member
Habe ehrlichgesagt, nichts über Zitronensäure gefunden. Zitronensäure löst def. Calciumphosphate im Boden (sofern vorhanden), aber warum soll ich das in meinen Topf schütten am Ende der Blüte? MO können auch Zucker fressen. Es ergibt einfach absolut keinen Sinn.
 

chilliwilli

Waterboy
420giveaway
Ich glaub ein körnchen wahrheit ist in der produktbeschreibung drinnen.
Osmosewasser kann mo schon schädigen, die unterschiedlichen osmotischen verhältnisse zwischen zelle und wasser "ziehen" wasser in die zelle und die platzt dann. Auch mensch sollte kein osmosewasser oder destiliertes wasser trinken. Aber wenn das osmosewasser ein paar mm durchs substrat geflossen ist ists schon kein osmosewasser mehr.

Bin aber schon länger vom spülen weg gekommen und habs auch nur gemacht wenn ichs übertrieben hab mit der düngermenge. Meistens ham die ladys auch nen dämpfer davon bekommen.
 

detox²

Member
Der Effekt ist minimal, Regenwasser hat ja auch einen EC von beinahe null.



Es entsteht lt. Produktbeschreibung einfach kein Nutzen, wenn ich das kurz vor Ende Blüte Flush gebe. Also kein plausibler Mechnismus, daher scam für mich.



Der Stickstoff sollte in jedem System aufgebraucht werden, er ist der physiologische Taktgeber. Aber ich verstehe nicht, warum Leute so düngen, dass sie ihre Töpfe dann mit zich Litern durchspülen müssen.
 

chilliwilli

Waterboy
420giveaway
Gibt da einige threads wo darüber diskutiert wird, ist aber schon länger her dass ich mich da durch gekämpft habe.
Und zu der zeit hatte ich auch nen anderen blütebooster(name?echt dickflüssiges zeug, lila Kappe, hochdosiert p/k?)aus nem testpacket am laufen der triacontanol als zutat hatte und die plantis ham sich ähnlich verändert. Die blätter sind irgendwie dunkler aber auch dicker/ledriger geworden.
Aber 100% wissen tu ichs nicht. Ich glaub dass es tria ist.

Der is interresant, die triacontanol studien sollen gefaked sein
https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=332002
 

sophie.b

New member
Da stimme ich dir in Teilen zu.


Allerdings, und das ist nur meine Meinung, stammt der Urgedanke der "Booster-Industrie" wohl eben aus dem verbessertem Aroma/Geschmack, welcher bei Verwendung von "Zucker"+ EM ensteht. Wobei dann, je nach Hersteller, noch dies und das dazugemischt wurde, um ein Alleinstellungsmerkmal (Farbe/Geruch/Medium) zu kreieren (was bei Säuren oder Enzymen sicher auch am Ph-wert werkelt).



War nicht umsonst lange ein "Geheimnis", was in diesen Boostern wohl drin ist.


Durch das schnellere Abreifen kann *INDOOR auch eine Ertragssteigerung erfolgen.... wenn man denn z.B. früher ernten kann.
Soll bedeuten, reift die Pflanze früher ab , aber liefert gleich, dann spare ich Strom/Dünger/Zeit und habe somit eine Ertragssteigerung im Kosten/Nutzen-Faktor +besseres Aroma und Geschmack (Terpene).


Davon ab, ist es nicht auch eine "Ertragssteigerung", wenn ich mehr (unerforschte)Wirkstoffe habe ohne ein Mehrgewicht?



[https://www.leafly.de/terpene-medizinischen-eigenschaften/]



Das nun plötzlich 35g statt 20g dranhängen glauben doch nur....hust.



Dagegen ist der Geruch/Aroma-Faktor doch leicht zu bemerken, setzt man ihn gezielt ein.


Im Grunde läuft die (überteuerte) Vermarktung wohl auf dem Prinzip "Das Auge ist mit" , und ja, das funktioniert wohl, sonst würde es diese Produkte nicht am Markt geben.


Wie geschrieben verwende ich Outdoor nur noch Melasse+EM, zum Spotpreis, und sollte ich mal wieder Indoor anbauen würde ich wohl auch nichtmehr den Atami Booster nehmen, obgleich ich jahrelang damit zufrieden war und die Veränderung bemerkt habe, wenn er denn mal leer war.






#offtopic

Du so 666, ich so 108....


Hey, danke für den interessanten Input. Leider funktioniert dein Link nicht mehr. Interessante Infos zu Verpennen findet man auf jeden Fall hier: https://hanfgefluester.de/blogs/news/terpene-und-entourage-effekt?_pos=1&_sid=cb3868199&_ss=r

LG,
Sophie
 

AON

Member
hallo & tach auch!

hier:
picture.php

das wurde hier das 1. x veröffentlicht
Marijuana Growers Handbuch
Buch von Ed Rosenthal


ich hab es zumindest das 1.x dort entdeckt - das diagram wurde von greenhouse seeds & co. entwickelt

aber die andere version ist auch ganz nett

peace loide :)
 

mecum

Member
Hallo auch, der Link wurde wohl nur etwas umgebaut/umbenannt.
Hier ist der neue Link.


https://www.leafly.de/terpene-medizinischen-eigenschaften/


Ich habe das jetzt mal gelesen und da fiel mir folgendes auf:


(sie = Terpene) Zitat Anfang: Welche Aufgaben haben sie im Cannabis?
Die Cannabis Terpene werden in den Trichomen der Cannabispflanzen hergestellt. Trichome sind die glänzenden, klebrigen, pilzförmigen Kristalle, die auf den Blättern und Knospen sitzen. Diese Trichome wirken als Abwehrmechanismus in der Natur und übernehmen den Pflanzenschutz. Sie übernehmen also einerseits die Aufgabe, das Gewächs vor Bakterien, Pilzen, Fressfeinden und anderen umweltbedingten Stressfaktoren zu schützen.
Andererseits sollen sie bestäubende Insekten anlocken.
Daher finden sich die Verbindungen auch in besonders starker Konzentration in den Blüten weiblicher, unbefruchteter Cannabis-Pflanzen.
Zitat Ende.


Jetzt kenne ich Cannabis doch schon etliche Jahre und war immer der Meinung, es handle sich um einen Windbestäuber, zumal ich noch nie ein bestäubendes Insekt auf den Pflanzen werken sah ...


In der Wikipedia steht: "Alle bekannten Formen des Hanfs sind windbestäubt."


Schon seltsam, dass in einem "Wissensportal über Cannabis als Medizin" solche Falschmeldungen verbreitet werden.

Grüsse


PS: Ich habe Leafly geschrieben, dass sie es ausbessern können.
 

WIIIDZN

Well-known member
Gut aufgepasst, ist an mir pers. auch irgenwie vorbei gehuscht, vllt. weil ich mich einfach nur über das Terpenrad gefreut habe/hatte. :)



Allerdings beobachte ich schon einige Insekten z.B. Bienen die sich sowohl auf den Männern und den Weibern rumtreiben. Von daher nicht GAAAANZ falsch. Aber Recht hat er, Hanf ist ansich ein "Windbestäuber".


Vllt. wurde es auch nur "komisch" übersetzt, weiß ich jetzt auch nicht genau, doch ich denke der Grundgedanke zu den Terps ist ansich schon richtig, wobei Terps ja vermutlich auch nicht nur in den Trichomen stecken, wie es da auch angebracht wird....



Stimmt schon, etwas wirr das Ganze, wenn man es denn liest.


Das Rad macht mir beim Erraten der Terps aber schon mächtig Spaß und hilft auch manchmal gut dabei etwas einzuordnen.


Das Wichtigste ist wohl aber, dass man inzwischen endlich mal davon weggekommen ist, dass eben nur THC die Wirkung ausmacht.


Grüße


:tiphat:
 

mecum

Member
Das Wichtigste ist wohl aber, dass man inzwischen endlich mal davon weggekommen ist, dass eben nur THC die Wirkung ausmacht.


Du hast ja so recht !

Ich kiffe seit mehr als 50 Jahren und bin immer wieder froh, wenn ich Gras oder Hasch/Charas aus Quellen bekomme, die noch nicht versaut sind.
Da ist wesentlich weniger THC drin als in den heutigen Züchtungen. Und trotzdem, es lässt sich nicht leugnen, das Zeug ist besser.
Das sagen auch jene, die zuvor noch nie echten, guten Nepal oder Gras aus Kerala (von jenen seltenen Pflanzen, die noch nicht mit Pflanzen aus den Samenbanken "aufgepäppelt" wurden) geraucht haben.
Die werfen dann sprichwörtlich ihr Amnesia Haze weg für ein paar Brösel von diesen immer seltener werdenden Köstlichkeiten.
Nichts gegen Amnesia Haze, ich bin bestimmt kein Kostverächter. Ich glaube andererseits nicht, dass es Kiffer gibt, die "nein danke" zu einem echten Spitzenafghan sagen würden. Trotz des geringeren THC-Anteils.
Mir fallen da aber Sorten ein, von welchen ein winziges Bröserl sogar für ein Chilum reicht und drei Leute nicht wissen, wie ihnen geschieht.
Amnesia Haze rauche ich im Zweiblatt pur. Auch alleine und mehrere in kurzer Reihenfolge.
Da hat man 0,05g Haschisch mit einem THC-Gehalt von, sagen wir grosszügig 8-10%. Und man hat 0,4g Gras mit einem THC-Gehalt von 25-30%. Da kann doch etwas nicht stimmen. Im Shit kann gar nicht viel THC wie im Gras sein.
Folglich muss es da auch noch andere Faktoren geben, die kräftig an der Rauschentwicklung beteiligt sind. Wenn man sie lässt ...
So hoffe ich persönlich sehr, dass irgendwelche klugen Köpfe sich so damit auseinandersetzen, dass man sich der Sache (Terpene und deren Wechsel/Wirkung) wenigstens über neue Züchtungen widmen kann. Bis dann sind die natürlichen Resourcen nämlich nicht mehr vorhanden ...
Wir Menschen sind schon eine äusserst seltsame Lebensform. Oft genug dumm wie Bohnenstroh, aber an zerstörerischen Kräften mangelt es nicht. Und auch nicht an der Bereitschaft zu sagen: Hinter mir die Sintflut ...
Bastaaa ! So viel habe ich schon lange nicht geschrieben. Du bist schuld WIIIDZN ! Du hast mich getriggert mit Deiner Meinung ...:laughing:

Grüsse :smokeit:
 
Top