What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Der "Was fehlt meiner Pflanze" Fred - Nährtstoffprobleme

G

guanosin

Tag auch:)

ich finde hier keinen derartigen Fred kann das sein? Falls doch meinen bitte löschen....

Und damit einem auch richtig geholfen werden kann sind vorab folgende Infos notwendig daher bitte immer reinschreiben:

Sorte : G13
Topfgröße (l) : 120x120cm NFT TABLE
Medium : Wurzelmatten
Dauer Vegi: 3 Wochen
Dauer Blüte: Bisher 5 Wochen
Dünger: BCuzz Hydro Nutrition A+B
Beleuchtung: 400W
PH/EC : 6,5 / 0,7 Leitungswasser EC 0,5
Gießverhalten: 24/7
Luftfeuchte (RLF) :35-40 %
Temperatur :18-25
Symptome: Wachstumsstop seit 2 Wochen, feine weiße Haare sind schon braun, Blütenblätter nach oben gestellt.

Nachdem anfangs alles gut lief habe ich eventuell schon wieder zu früh zuviel Dünger gegeben? Bin jetzt wieder runter auf EC 0,6 nachdem ich mal bei 1,0 war bei Blütewoche 3

Die Blütenblätter sind stark nach oben gestellt. Also eigentlich hängen Blätter ja entspannt nach unten oder stehen waagerecht aus den Buds raus aber meine richten sich nach oben?! Haare werden wie auf den Bilder zu sehen schon braun.

sorry Bild irgendwie gedreht.......
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    45.4 KB · Views: 50
Last edited:

Fladi

Member
sieht doch alles ganz normal aus.
wo ist das problem?
was sollte deiner meinung nach anders sein?

und was ist nun draus geworden?
der beitrag ist ja schon ne weile.
 
G

guanosin

Total verkackt der Run wenn du es genau wissen möchtest. Dem Hohen Leitungswasser EC von 0,6 sei Dank.

Wenn der Grund EC schon bei 0,6 liegt MUSS mit Dest. Wasser auf 0,3 oder noch besser auf 0,2 gesenkt werden. Sonst wird das nix mit Hydro! Ich glaube Canna Aqua geht sogar von 0,0 aus?

Summasummarum kamen vllt 0,5g/w rum

Zur Erklärung: Wenn der Grund EC vom Leitungswasser schon so hoch ist (EC 0,6) blockieren die bereits vorhanden Komponenten im Wasser die Wirksamkeit des Düngers auf Hydro. Die Pflanzen sehen also überdüngt aus obwol es Ihnen an allem fehlt. Erde puffert sowas, Hydro nicht.

Mische jetzt aktuell mit Dest Wasser aus dem Kanister 50/50 und muss sagen WOW. Bereits jetzt hab ich in Woche 5 dreimal so dicke Tomaten wie ohne das Dest Wasser:thank you:
 
Last edited:

Fladi

Member
da hab ich keine erfahrung mit.
für mich ist ein ec von 0,6 völlig ok und normal.

warum tut man sich den hydroaufwand überhaupt an?
 
G

guanosin

da hab ich keine erfahrung mit.
für mich ist ein ec von 0,6 völlig ok und normal.

warum tut man sich den hydroaufwand überhaupt an?

mich begeistert einfach die Technik mit dem verbundenen Wachstumserfolg;) Messen, Steuern, Dosieren, Beobachten, erkennen, lernen, Pflanzen verstehen und beherrschen zu 100% ist Hydro imho:)
 
G

guanosin

Tag Leute, bräuchte mal bitte einen Rat. Habe ein Bild gemacht vom Schädling, nur welcher ist das? Kleines längliches Tierchen oben rechts im Bild



BioBizz Allmix, angereichert mit Guano, Kalk, Hornspähne etc.


Die Viecher fressen mir alles kaputt, überall sind weiße Flecken in den Blätter. Spruzit hab ich schon 2 mal im Abstand von 1 Wocher gespritzt. Krieg die Viecher nicht los.... Ich vermute Thripse?
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    73.3 KB · Views: 46
Last edited:
W

WIII_DZOGGER

Jubb Thripse...


Ich wiederhole es gerne noch zum 1001en male, holt euch B.A.C. Plant vitality Plus und gießt dieses, verdünnt (weniger als drauf steht), schon als Vorsorge/Impfung und es gibt keine Probleme mit saugenden Schädlingen.


Die Hauptwirkung wird wohl durch einen GUTEN Pilz erzeugt, der irgendeinen Stoff absondert, denn die Pflanzen aufnehmen und die Viecher verreckten lässt. Darum soll man das Mittel auch Nachts sprühen, wenn man sprüht, da der Pilz unter Lichteinstrahlung stirbt.


Daher gieße ich ihn seither immer am Anfang mit und habe selbst draußen keinerlei Schädlingsbefall.


:tiphat:







Dieser Pilz vermehrt sich sogar selber in BIO-Erde sofern die Töpfe nicht austrocknen.
 
G

guanosin

vielen Dank für den Hinweis habe von dem Mittelchen sogar schonmal gehört;) Aktuell werde ich dann wohl mal mit Neem sprühen
 
W

WIII_DZOGGER

Neem entlock den Biestern leider nur ein müdes Lächeln, da geb ich dir Brief und Siegel drauf, aber mußt du wissen.


Mit der 250ml Flasche für 25€ kommt man locker ein zwei Jahre aus..... also wenn man es nicht nach Angabe sprüht, sodern gießt.
 
W

WIII_DZOGGER

Achso...


besten Dank für die ungewollte Erinnerung!


Hatte nämlich meine zweite Runde noch nicht geimpft, da mein BAC leer war und bin am Sonntag noch kieken gegangen.... und was hatten sie!



Thripse :moon:





Also schnell die leere flasche ausgespült... und siehe da es hat noch geschäumt.


Fix die Reste an die betroffenen Stellen gesprüht und heute als das neue Fläschlein kam, war kein sichtbarer Befall bzw. neue Fraßstellen mehr zu sehn. :biggrin:


Hab aber trotzdem nochmal 10ml im 10L Pumper versprüht und die Tage wird nochmal mit 10ml auf 10L Kanne gegossen.


Kann das Zeug echt empfehlen. :huggg:


Auch Spinnmilben gehören damit der Vergangenheit an, denn für diese hatte ich es damals bestellt, wenn meine Mütter mal zu lang rumstanden und kränkelten.


In meiner Kammer hatte ich damals nämlich nie irgendwelchen Befall.


Das einzig blöde Outdoor ist, dass die Blattläuse quasi an den Pflanzen verrecken und wie Skulpturen an den Buds kleben.:biggrin:
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
420giveaway
Das ist ja ekelig mit den toten Blattläusen!:biggrin:

Ich hatte einmal Mehltau und einmal Tripse, ist aber über 10 Jahre her. Seit ich nur noch Samen anbaue habe ich da keine Probleme mehr mit.
 

250er

Member
In BAC PvP ist ein natürliches/chemisch aufbereitetes Fermentationsprodukt des Actinobacterias Streptomyces avermitilis. Heißt du bekommst hier ein Produkt welches du eigentlich nur über einen Pflanzenschutzmittelschein bekommen würdest. Der Wirkstoff ist ein Avermectin und im regulierten Markt auch in dem Produkt Vertimec Pro -in Form von Abamectin- enthalten..
 
Last edited:
W

WIII_DZOGGER

In BAC PvP ist ein natürliches/chemisch aufbereitetes Fermentationsprodukt des Pilzes Streptomyces avermitilis. Heißt du bekommst hier ein Produkt welches du eigentlich nur über einen Pflanzenschutzmittelschein bekommen würdest. Der Wirkstoff ist ein Avermectin und im regulierten Markt auch in dem Produkt Vertimec Pro -in Form von Abamectin- enthalten..


Ich würde gern nochmal "5 Daumen" geben, da das meine jahrelange Vermutung bestätig, ohne dass ich mich da wirklich auskennen würde.


Allerdings ist das mit den Avermectin für mich schon wieder ein



"Ist das wirklich gut für mich?"


https://de.wikipedia.org/wiki/Avermectine


"Da GABA auch im Gehirn von Wirbeltieren vorkommt, können diese Wirkstoffe Nebenwirkungen und toxische Effekte auslösen, die sich in einer Abgeschlagenheit äußern. Vor allem Vögel (hier vor allem Finken und Wellensittiche) sowie Ratten und Tiere mit MDR1-Defekt reagieren relativ empfindlich auf Avermectine.[6] Bei den meisten Säugetieren durchdringen Avermectine jedoch nicht die Blut-Hirn-Schranke, wodurch diese geschützt sind.[5"


Abgeschlagenheit, hmmm, lags am Weed oder am GABA...:thinking:


Aber mal ernshaft, wenn man sich die "Alternativen" mal so anschaut, was Besseres gibts eigentlich nicht.


Die chemische Aufbereitung besteht sicher darin, dass man "Andere" einfach ausschließen muß, weil das Produkt sonst gammelt und nutzlos bis verfallsfördernd wirken würde.


Dein Komment war recht urteilsfrei, also...


Was meinst du pers. dazu?


Das ist ja ekelig mit den toten Blattläusen!
biggrin.gif


:D Nee die hängen da nur an den Blättern ab, so Studentenmäßig... landet schon im Trim.



:tiphat:
 
G

guanosin

ich mache mir öfters so meine Gedanken über diese ganzen Mittelchen die in der Branche im Einsatz sind. Die meisten Grower sprühen das ohne Mundschutz, ohne Handschuhe etc. Wenn man mal so mit den Bauern auf dem Feld vergleicht was die immer für Schutzanzüge anhaben, Krebserregende Aerosole?
 
W

WIII_DZOGGER

Also echte BAUERN spritzen in der Regel garnicht, höchstens mal Jauchen und Tee´s, wenn dann sind das LandWIRTE... großer Unterschied :)


Und das was die LandWIRTSCHAFTLER da verspritzen ist meistens Round Up, gegen "Beikräuter", welches nicht nur mMn. Krebserregend ist.


Natürlich auch allerlei andere Toxische Dinge gegen diesen und jenen Schädling.


Hat aber mit BAC nix zu tun, denn es ist ja ein natürlicher Pilz, der nur chemisch aufbereitet wird, für die Reinheit, siehe oben, Post von 250er.


Bei deinem Spruzit würd ich mir da ehr mal Gedanken machen...


Auch Neem, obwohl natürlich, soll nicht ganz kosher sein... hab ich zumindest mal gelesen.... wobei Neem eh nur sporadisch wirkt, bzw. die Viecher schnell resistent dagegen werden.


Hab früher auch dann und wann Neem genommen, als Vorsorge.... aber als Tauchbad vor dem Umtopfen.... bis ich dann beim Ernstfall mit Spinn-Milben in der Muttikammer gemerkt hab, dass es eigentlich nutzlos ist.


:tiphat:
 

250er

Member
Dein Komment war recht urteilsfrei, also...


Was meinst du pers. dazu?

Ich persönlich würde es in der Blüte nicht spritzen! Bis zur Blüte oder für die Muttis fand es aber schon öfters Verwendung, aber auch nie prophylaktisch. Drüben in ist es eigentlich auch nicht für Cannabis zugelassen. Wird aber gerne auch in der Blüte verwendet da die Labore es nach 30-45 Tagen nicht mehr nachweisen können. Auf der anderen Seite gibt es Geschichten von Patienten oder Trimmern welche aufgrund dessen krank wurden... Obs stimmt weiß man nicht da es keine Studien diesbezüglich gibt.
 
W

WIII_DZOGGER

Hmmm...


da der Pilz bei Licht abstirbt kann ich mir kaum vorstellen, dass da nun wer dran erkrankt ist, außer er hat es ev. getrunken, was ja z.B. bei EM ja nachweißlich geht, gut verdünnt.


Im Normalfall gieße ich auch nur 1% der Angabe, und der Pilz entwickelt sich im Boden, stärkt die Pflanze und macht "Blattsauger" alle samt weg...


Das da nun der Pilz durch die Gegend fliegt und Trimmer krank macht kann ich mir also kaum vorstellen....
 
G

guanosin

brauche mal wieder Hilfe bei meinem Medizinalgrow:comfort:


Nutriculture NFT Table, Verschiedene Sorten, Sanlight S4W


PH 6,5 EC 1,2 Vegiwoche 4 ungefähr. Temperatur 25 Grad RLF bei 50%



Hab die Pflanzen außen rum zurück geschnitten damit die in der Mitte nicht untergehen. Jetzt seit ein paar Tagen fängt voll viel zum Gammeln an, Blätter werden lasch und hängen runter, eine Pflanze hat jetzt schon komplett den Kopf hängen lassen. WTF?


Hab Messgeräte von Milwaukee frisch geeicht. Bewässerung läuft 24/7. Ging bisher immer alles gut.


Hab Big Bud in der oberen und unteren Reihe die sehen gut aus. White Widow und Hashberry in der Mitte. Die Hashberry hatten von anfang an extrem rote Stiele und werden jetzt lasch. Die White Widows auch.

Hatte eigentlich noch nie solche Probleme mit dem Table. Was ist da los? Bitte um schnelle Hilfe.
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    105.3 KB · Views: 49
  • 2.jpg
    2.jpg
    97.9 KB · Views: 46
W

WIII_DZOGGER

Hast schonmal in deinen Tisch reingeschaut?


Könnte vieles sein:


Algen? - weil nicht richtig abgedichtet (Lichteinfall).

Wurzelfäule/Pilz eingeschleppt mit kranken Steckern -oder weil irgenwas befallen bzw. nicht richtig gesäubert war vor dem Start?

Ich pers. find den Ph-Wert für 4 Veg Woche auch recht hoch gewählt, könnte also auch eine Blockade sein. (Rote Stiele, verbrannte Blätter usw.)


Normaler Weise müßten bei NFT , nach 4 Wochen da schon Büsche stehen.... wann hat es denn angefangen bzw. wann hast du die Geräte geeicht?




Du hast aber auch immer irgendwas... :comfort:
 
Last edited:
Top