What's new
  • Please note members who been with us for more than 10 years have been upgraded to "Veteran" status and will receive exclusive benefits. If you wish to find out more about this or support IcMag and get same benefits, check this thread here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Englische "Fachbegriffe"

Weedbeat

Active member
Veteran
Olga = Frau , Mädchen Freundin, auch besonders gute Weedmutties heißen so hab ich mir übersetzen lassen,
aber ist eher der Ausdruck für "weiblich" oder so,rofl

Olgas können aber auch furchtbar nerven,Tatsache!
ist zwar kein englischer fachbegriff,aber das läuft bestimmt fast jedem mal übern Weg..


Dann noch zum Wort "Dank" ein Nachtrag.
Ich bekam mal Seeds ,wo das Buch "DANK von Subcool " auch ausm Forum hier bekannt die Verpackung zufällig war.
Drin waren Lila Trichomes ...das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen!
:D

Als ich das damals das erste mal in einem Amy forum gelesen hab,
dachte ich was macht er da hä... Dank Samen... wofür bedankt der sich...?!:D
ist für deutsche schon verwirrend das Wort wa...
schöner Sticky!
 

Garuda

Member
Veteran
Hat einer ne Ahnung was "IBL" heißen soll? Hab jetzt mal irgendwas mit Inbred gemutmasst aber bin mir nicht sicher.
 
T

tea

Hat einer ne Ahnung was "IBL" heißen soll? Hab jetzt mal irgendwas mit Inbred gemutmasst aber bin mir nicht sicher.
hi garuda,
IBL = inbreed line > ein genetisch homogen, vom samen wachsender strain ;)

lg, tea
 

Garuda

Member
Veteran
ah gut, lag ich richtig, also quasi F2-Fn oder wie? weil was besonderes ist das ja jetzt nicht, nur ein anderer name oder ... :dunno:
 
T

tea

alsoooo,
ein hybrid ist ein strain der gemacht wurde aus genetisch ungleichen eltern, IBL's oder hybride.
wenn du zwei unterschiedliche IBL strains zum ersten mal kreuzt, bekommst du die F1 generation und wenn du zwei gleiche IBL's (inbreed) kreutzt, nennt man das F2 generation usw. usw.
IBL = URSRÜNGLICHE STABILE GENETIK

wenn du z.b. samen zücheten möchstest, ist solch wissen über die herkunft deiner samen sehr wichtig und nützlich.
btw, darum sind alle breeder immer so scharf auf landrassen, welche ja natürlich entstandene IBL's sind;)

lg,tea
 

alkalien

Member
R. O. = reverse osmosis = Osmose(wasser) = durch Umkehrosmose (fast komplett) deionisiertes Wasser

Kommt doch immer wieder vor und hat mich erst verwirrt
 
S

snuggles

defoliate - entlauben
foliage feeding - blattdüngung
transplant - umtopfen
1 oz - unze (31,3gr)
1 gallon ~ 3,8liter
3 gallon ~ 11liter
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Nochmal zu IBL...

IBL = Inbreedline (Inzuchtlinie)

Hier mal die genaue Definition:

"Als Inzuchtlinie bezeichnet man die aus enger Inzucht hervorgegangene nahezu reinerbige Nachkommenschaft einer Pflanze oder eines Tieres, die in ihrer genetischen Abstammung (Genpool) bekannt, deren äußeres (phänotypisches) Erscheinungsbild und besondere Eigenschaften detailliert beschrieben und deren reinerbige Vermehrung möglich ist, so dass die beschriebenen Merkmale auch in den Folgegenerationen erhalten bleiben."

Quelle: Wikipedia

Gruß:wave:
 
S

snuggles

öhmm... ich muss mich glaub korrigieren bezüglich der unze.

ich hatte die info dazu vom gold, da is eine unze 31,3gr.
hier scheint es jedoch so zu sein, dass 1oz weed ziemlich genau 28g entsprechen (bissl mehr, aber gerundet).
versteh ich zwar nicht, da ein kilo federn ja auch genauso schwer ist wie ein kilo eisen aber naja... wollt's nur nochmal richtigstellen und dich um korrektur bitten fred_b.

thnx in advance and
kind regards,
snuggles
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
versteh ich zwar nicht, da ein kilo federn ja auch genauso schwer ist wie ein kilo eisen aber naja...

:biglaugh: lol :good:

was einem auch öfters,im englischsprachigem,growbereich begegnet sind angaben
in square feet (sq ft),oder w(att)/sq ft,oz/sq ft,usw..
ein foot entspricht 30,48 cm,bzw. 12 inch.ein inch sind 2,54 cm.
ein square foot sind 0.09290304 m²,oder 929,03 cm².
greets
:smokey:

p.s.:
germination = keimung
 

fred b

Member
hey snuggles,

danke für die info, hätt mir eigentlich gleich auffallen sollen :D habs ausgebessert!

jo danke antoine,aber ich würd einfach vorschlagen für solche sachen dann onlineconversions.com zu benutzen ;) habs einfach mal unten dazu geschrieben
und germination hab ich in die liste getan!

greets
fred b

greets
fred b
 
S

snuggles

jo danke antoine,aber ich würd einfach vorschlagen für solche sachen dann onlineconversions.com zu benutzen ;)

auch von mir ein :thank you: für den hinweis antoine. das mit den ft und lbs war mir bisher auch noch nicht so recht bewusst. hätte ich mit sicherheit auch erstmal suchen müssen und dann wohl erst hier reingeschaut :)

einen verweis (evtl. gar verlinkt?) zu der seite wäre im ersten post imho auch sinnvoll. oder was meinste fred_b ?
auch sowas wie translator empfehlungen zb. zu dict.cc wären dort hilfreich.


rgds,
snuggles
 
S

snuggles

ups... hehe ok, haste ja schon gemacht... habs erst gar nicht gesehen :D
kuhle sache jdf. :good:

rgds,
snuggles
 
was ist nen "sulfur burner" oder so hab das bisher immer nur bei youtube bei den ammis gesehen. wenn man ihn regelmäßig betreibt verringert er wohl das schimmelrisiko und erschwert dem ungeziefer/nützlingen das leben.
hab noch bei dem urbangrower ein video gefunden Urban Grower 46 Medi Grow da hab ich auch das foto vom video gemacht. Jorge Cerraventes empfiehlt die dinger auch in seinem letzten video.

picture.php
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
hm klingt für mich nach ner brennvorrichtung, in der schwefel verdampft wird.
dürfte genauso funktionieren, wie die hierzulande angebotenen psm mit netzschwefel als wirkstoff.

falls es das ist, was ich annehme, dann find ich das ein bisschen zu heftig. reinst imho brauchen wir das bei unseren growdimensionen nicht.
ist auch irgendwie typisch ami-style - anstatt gezielt mit nem pumpsprüher zu arbeiten, lieber groß klotzen und den ganzen raum mit ner schwefelkanone verpesten, damit jeder noch so kleine organismus abstirbt, und dafür nebenwirkungen in kauf nehmen.
 
Danke, für was steht psm? oder sie doch bitte noch so freundlich und erkläre die funktionsweise, aber nen gescheiter such begriff.
fetten dank im vor aus
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
psm=pflanzenschutzmittel

schwefel/netzschwefel wird i.A. gegen pilzerkranungen, zb echter mehltau eingesetzt. afaik soll es auch milben schwächen.
den eigentlichen wirkmechanismus dahinter kenn ich nicht. ich vermute aber mal, dass er anderen fungiziden ähnlich ist - das fungizid dringt in irgendeiner form in die mitochondrien ein und stört dabei den stoffwechsel das organismus. die folge ist, der pilz stirbt aus.

gruß randa
 
Top