What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Vaporizer?

Jurassic5

Active member
aromed mag ich gar nicht.
jedenfalls so, wie man ihn kennt. mit diesem miniwasserfilter und schlauch.
mit einem anderen bong siehts vielleichtganz anders aus.

meine erste wahl sind herborizer und verdamper.
beim herborizer kannst du jeden bong (mit festem stand) nutzen.
beim verdamper muss man auf diese unschönen bongs zurückgreifen, welche mir nicht gefallen vom handling her.

der herborizer habe ich jetzt über 2 jahre und die kinderkrankheiten vom anfang sind auch überstanden, nachdem die kabelquerschnitte erhöht wurden.

qualitativ empfinde ich den verdamper aber schon als hochwertiger.
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
kann jurassic5 in punkto aromed zustimmen.
habe einen selbst seit gut 3-4jahren und wirklich zufrieden bin ich damit nicht.
da ist der verdampfer weitaus besser!

bin deshalb momentan auch am überlegen, welchen ich mir jetzt zulege.
in der engeren wahl stehen verdampfer, herborizer und extreme-q,
wobei ich die beiden letzteren noch nicht probiert hab.

@jurassic5: inwiefern empfindest du den verdampfer qualitativ besser? punkto geschmack?
 

norahm

Member
Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen dir den Extreme-Q mal genauer anzuschauen. Ich besitze das Vorgängermodell, welches sehr gut funktioniert und schmeckt, im "Shisha"-Modus und im Balloon-Modus. Der einzige Nachteil ist die Lautstärke im Balloon-Modus, welche aber deutlich geringer beim aktuellen Modell ist. Außerdem ist er für sehr günstig als Ausstellungs-Stück zu haben.
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
der plenty is auch geil. und der passt auch eher mal in den rucksack als so ein volcano (die mag ich eh nicht... mit diesen doofen bags, sieht aus wie kleber schnüffeln :D )

verdamper habe ich auch schon öfter geraucht und finde den super. der hat halt noch nen wasserfilter was ihn meiner meinung nach schon für chronische raucher empfiehlt...

aber alle aussagen sind nur von wochenendgebrauch. nur den iolite (der kleine portable) habe ich im langzeittest gehabt... taugt nur was für zug fahrten oder ähnlichees. für daheim muss da schon was stärkeres her...

die ganzen anderen vapos habe ich nicht getestet. außer noch so einen "smoke pen", der war auch nicht verkehrt (wenn man das passende hasch dazu hat)

das war mein senf dazu. :)
 
F

Forscher

beim verdamper muss man auf diese unschönen bongs zurückgreifen, welche mir nicht gefallen vom handling her.
Du kannst dir auch Verdamper Heizelement + Trafo jeweils einzeln kaufen und dir eine Pfeife nach deinem Geschmack vom Glaser machen lassen. Der Heizelement ist schon wirklich solide und es ist so mit Sicherheit nur unwesentlich teurer als das normale Komplettpaket.

Das Einzige was mich wirklich gestört hat, war die Lautstärke von der 2l Version; hab mir von meinem Glaser an das Chillum einen Diffuser ranmachen lassen. Ist glücklicherweise alles aus Silikatglas und lässt sich somit nach belieben verändern und reparieren.

Falls irgendjemand, der in der Lage ist sich mit mir in Wien zu treffen, meinen funktionstüchtigen Verdamper 2l für kleines Geld will, kann er sich ja mal bei mir per pm melden.
 

Sideshow-Bob

Well-known member
Veteran
erfreulich zu sehen, dass sich hier immer mehr leute für vapos interessieren!

für mich war der umstieg vom pur rauchen zum vaporisieren eine offenbarung und hat sich in vielen bereichen positiv auf mein befinden ausgewirkt - und ein neues hobby gabs gleich mit dazu, die suche nach dem perfekten dampf erlebnis :D

mein erster vapo war der volcano (2005), leider so gar nicht mein fall - da rauchte ich lieber weiter ;), der nächste versuch war dann der iolite 6 jahre später, damit ging es schon besser, aber ich kann mich an manchen abend erinnern an dem ich ihn nach 2-3 stunden frustriert in die ecke gepfeffert hab, um mir dann einen schönen spiff zu drehen.

dann entdeckte ich den vhw (Vriptech Heat Wand) und nicht mehr rauchen war auf einmal ganz leicht. unbeschreiblicher geschmack, und schöner dicker dampf der einem im rachen ein ähnliches gefühl gibt wie rauch. die wirkung hat auch alles bis dahin gekannte übertroffen, mit 0,1g kam ich auf einmal bis zum mond und zurück...

es folgten herborizer, gnome, vapexhale cloud, solo und lotus :D

mein lieblingsvapo ist eindeutig der lotus, es hat ein wenig gedauert die technik zu perfektionieren aber jetzt liefert er zuverlässig allerfeinste dampfqualität in sekundenschnelle. das ritual ihn zu benutzen ist intuitiv, meditativ und entspannend. ein zug ist genauso möglich wie eine ganze session, ohne verlust (reine konvektion vs. konduktion bei vielen anderen vapos).

der beste um den übergang zwischen rauchen und dampfen leicht zu machen ist allerdings der cloud (auch wenn man eine hohe toleranz hat), besonders geeignet für bongraucher. er macht seinem namen alle ehre und kann eine ganze ladung in einem zug verdampfen.

mit den vapos ist das wie mit den sorten, gibt für jeden moment genau das richtige :D

good vibes
 

Jurassic5

Active member
@jurassic5: inwiefern empfindest du den verdampfer qualitativ besser? punkto geschmack?

weil beim herborizer heizelement unten, nach dem schliff, noch etwas glas raus steht.
das nervt, weil man da immer sehr aufpassen muss beim in den ständer stellen.
beim verdamper sitzt die heizspirale ja weiter oben bzw. steht da nach dem schliff nichts raus.

nachteil finde ich nur, dass man beim verdamper halt nicht einfach jeden bong, oder wenigstens so gut wie jeden mit 18er schliff, nutzen kannst.
mir taugen diese dünnen mundstücke einfachnicht.
will einenrichtigen bong der schön am mund sitz und man richtig dran "ruppen" kann.
 

Sideshow-Bob

Well-known member
Veteran
die spitze vom herbo-heizelement ist erstaunlich stabil, keine ahnung wie oft ich die schon mit einem schönen "ding" gegen den ständer gehauen habe, aber 30+ mal bestimmt - kein sprung, gar nichts.

es gab mal eine weile das problem, dass die spitzen durch die hitze gesprungen sind, das wurde vom hersteller gelöst, der umgang mit den kunden war dabei vorbildlich :)

ich fand den verdamper geschmacklich nicht ganz so gut wie den herborizer (ich habe den stahl von der heizspule deutlicher geschmeckt), aber beides sind top geräte mit super geschmack, kann man nix falsch machen mit ;)


will einenrichtigen bong der schön am mund sitz und man richtig dran "ruppen" kann.

das schreit nach dem cloud (jetzt evo)!

es gibt nichts vergleichbares... es ist der einzige vape bei dem bei mir die wirkung einsetzt noch bevor ich ausgeatmet habe :D
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@jurassic5: besten dank für die erklärung!
ich glaub der herborizer ist dann wohl eher meins als der verdampfer.

@bob: vielen dank für den einblick. genau sowas hab ich gebraucht! :tiphat:
hast aber scho n deutliche menge durchprobiert. mit der cloud hab ich auch scho länger geliebäugelt,
aber damals keinen distributor in europa entdeckt. hat sich das mittlerweile geändert?
 

Speula

Well-known member
Veteran
Also ich bin nun ja nicht so der Vapofan, aber hab auch schon viele getestet:bongsmi:
Fand den hier eigentlich ganz gut -->V-Tower
Da kann man sich aussuchen, ob man durch einen Gummischlauch zieht, oder einen Ballon füllt. Den Ballon konnte man auch noch auf eine normale Bong stecken wenn man wollte..
Gr
 

Sideshow-Bob

Well-known member
Veteran
@bob: vielen dank für den einblick. genau sowas hab ich gebraucht! :tiphat:
hast aber scho n deutliche menge durchprobiert. mit der cloud hab ich auch scho länger geliebäugelt,
aber damals keinen distributor in europa entdeckt. hat sich das mittlerweile geändert?


hehe, hatte natürlich nie vor gehabt so viel geld für vapos auszugeben, aber das passierte dann einfach so, irgendwie :D

in einschlägigen kreisen (fuckcombustion.com) wurde dafür der begriff "VAS" (Vaporizer Acquisition Syndrome) geprägt... das gefährliche an VAS ist aber vorallem die begleiterscheinung "GAS" (= Glass Acquisition Syndrome) :D

vapexhale hat bisher nur einen europäischen vertriebspartner, das ist vapefiend.co.uk (dopefiend), das neue modell ist aber noch nicht auf lager, keine ahnung wann sie das kriegen...

bist du pur-raucher? der umstieg von pur auf dampf ist deutlich (!) leichter als von tabak-mische zu dampf. ich persönlichwürde immer erstmal auf pur umsteigen und dann nach einigen wochen von pur auf dampf umsteigen ;)

der lotus ist btw ne super investition um die zeit zu überbrücken bis der cloud evo erhältlich ist. er ist rel. günstig, extrem vielseitig, haltbar und liefert feinste dampfqualität und ist im gegensatz zum cloud tragbar, d.h. auch mit cloud nicht überflüssig. erhältlich auf verdampftnochmal.de (super shop, nur gute erfahrungen gemacht!)

viel glück und kraft beim umstieg! :)
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@bob:
bin seit jahren pur-raucher, von daher sollt ich da keine probleme sehen. :)
bin im besitz eines aromed seit vielen jahren, von daher ist n vapo kein neuland für mich. aber ich war nie so wirklich zufrieden mit ihm.
jedoch hat er mir immer wieder gezeigt, dass selbst beim pur-rauchen ich noch davon entfernt bin "high" zu sein, sondern eher dicht/breit.
anders kann ich es nicht beschreiben. von daher will ich zumindest für den heim-gebrauch ganz aufs rauchen verzichten.

die syndrome kommen mir bekannt vor, also in genereller hinsicht. :D
man lässt ja doch einiges springen für sein hobby, mehr als man sich manchmal vor nimmt.

dann schau ich mir mal all die modelle in ruhe an.
den shop kenn ich btw, die haben n ladengeschäft bei mir in der nähe. spitzen jungs mit ner menge erfahrung!
 

Sideshow-Bob

Well-known member
Veteran
@bob:
bin seit jahren pur-raucher, von daher sollt ich da keine probleme sehen. :)
bin im besitz eines aromed seit vielen jahren, von daher ist n vapo kein neuland für mich. aber ich war nie so wirklich zufrieden mit ihm.
jedoch hat er mir immer wieder gezeigt, dass selbst beim pur-rauchen ich noch davon entfernt bin "high" zu sein, sondern eher dicht/breit.
anders kann ich es nicht beschreiben. von daher will ich zumindest für den heim-gebrauch ganz aufs rauchen verzichten.

die syndrome kommen mir bekannt vor, also in genereller hinsicht. :D
man lässt ja doch einiges springen für sein hobby, mehr als man sich manchmal vor nimmt.

dann schau ich mir mal all die modelle in ruhe an.
den shop kenn ich btw, die haben n ladengeschäft bei mir in der nähe. spitzen jungs mit ner menge erfahrung!


ich denke dir wird der umstieg leicht fallen ;)

hab den aromed zwar selber nie probiert, aber nach allem was ich weiß ist er kaum mit dem vergleichbar was heute auf dem markt ist. selbst der solo sollte schon ein ganz anderes level von dampfvergnügen bieten...

am besten du gehst mal in den laden und testest dich durchs sortiment, sie verleihen die geräte ja auch übers wochenende afaik, da ist sicher was für dich dabei.

ich dampf mal noch ein wenig von dem strawberry diesel f3 und dann ist echt zeit fürs bett, wichtiger tag für mich morgen :D

vibez

edit: ach ja nur fürs protokoll: der herbalizer ist das neue wunderkind (von der nasa *g*) und der sublimator ist was für echte freaks... sind beide nichts für mich, aber haben viele fans...

und noch eins: log-vapes sind auch nochmal einen blick wert, z.b. der e-nano von epicvape (logs sind vorallem super effizient, aber auch guter geschmack und dicker dampf)
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Hey Herman,
Ich benutz n extreme Q, der hat zwar knapp 250 Öcken gekostet, hatte aber echt alles dabei. Kann Bags aufblasen (idrei Stufen Gebläse, Bags waren ne ganze Ladung dabei), "Shisha"- Modus mit ner Whip, plus n Wasser- Filter ( wie ne Acryl Bong in klein zum zwischenschalten), plus Fernbedienung hahaha. Kein Scheiss, da kannste dann die 25cm übebrücken ohne Deine Hand zu bewegen...
Hält jetzt auch schon ewig ohne Probleme und n Putzmittel und n Haufen Ersatzteile waren auch noch dabei.

Bei den kleinen, handlichen hab ich bis jetzt keinen erlebt der dem Pax von Ploom das Wasser reichen konnte, den gabs damals aber noch nicht hierzulande, plus er kostete ca 250USD. In meinem Bekanntenkreis hat fast jeder n Vapo zu Hause im Schrank stehen, viele Nichtraucher dabei...

Keine Erfahrungen zum Volcano leider...
interessieren würden mich noch der Puffit und das Dingens aus Deinem letzten Post.
Absolut oberscheisse war der Atmos RAW den ich mal bei nem Freund getestet hab- von wegen Vapo, das Weed lag da einfach auf der gühenden Heizspirale und ist verbrannt. Das hat der Hersteller dann wohl auch gemerkt und ab Datum X n Abstandhalter beigelegt, funktioniert aber auch nur SEHR bescheiden.
Rauche seit langem nur pur oder eben Vaporizer, prima Sache, kann ich nur jedem empfehlen. Super effizient !
Wirkung ist auch klasse, dauert kurz und kommt dann so von hinten den Rücken hochgekrochen hahaha.

N guter handlicher der nicht die Welt kostet wäre meiner Meinung nach das Beste.
Son Tisch- Verdampfer muss eigentlich schon abartig gut sein, um zu rechtfertigen dass das Ding aufm Tisch steht, haben ja doch die Grösse von nem mittelprächtigen Fondue Set, die Dinger...

Grüsse !
 

Latest posts

Latest posts

Top