What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Trouble unter 600W

Greenwork

Member
Du hast da doch drei verschiedene Sorten; u.U. sogar noch verschiedene Phenos darunter (?), die vertragen sicherlich nicht alle des selbe!
1,8Ec iss definitiv schomma ne gute Hausnummer...
Was steht denn in den betroffenen Reihen?

-so pauschal siehts für mich auch nach ner Überdüngung aus; zu feucht könnte aber nebenher auch noch eine Rolle spielen
 

maxeff

Member
kabel gefunden^^ man beachte die 2 reihen in der mitte sehen alle fit aus, reihe hinten und reihe vorne zeigen die symptome, hab jetzt namtürlich angst wenn ich den spreader entferne das dann alle so abkacken..., was meint ihr zu den Messwerten?

moin,

stimme da intercooler zu, könnte auch der Venti schuld sein, habe das so ähnlich schon ein paar mal gehabt, wenn ich den venti direkt auf die pflanzen gerichtet habe.

spreader würde ich rausschmeißen, bringt meiner meiner nach nur was, wenn du höhenprobleme hast und extrem nah an die pflanzen ran muss, oder eine fläche die breiter als 1,25 zu beleuchten ist.

wenn du den spreader benutzt, hast du den hotspot nicht direkt unter der lampe sondern 2 "hotspots" an den seiten, wo genau kommt drauf an wie du den wing "konfiguriert hast"

greetz :rasta:
 
G

guanosin

alsooo, es wurde gespült, hab jeden Topf gemessen bis der Drain wieder bei Ausgangs EC 0,6 lag. Danach eine Nährlösung mit EC 1,4.

Als ich die alle rausgeholt hab zum spülen ist mir erstmal aufgefallen wie dunkel die waren, man siehts auf den Fotos. War wohl Rettung in letzter Sekunde:biggrin:

5te Woche, dafür find ich sie eigentlich ganz ordentlich. Die Master Kush gefällt mir besonders gut, bin gespannt was bei der rumkommt. Die C (Critical) ist auch ordentlich dick!

Ventis sind jetzt alle auf Passiv, Temps bei 29 Grad maximal an den Spitzen.
 

Attachments

  • all.jpg
    all.jpg
    104.1 KB · Views: 24
  • C.jpg
    C.jpg
    44.1 KB · Views: 18
  • MK.jpg
    MK.jpg
    57 KB · Views: 14
N

nbm

Hallo Leute brauche mal wieder eure Hilfe... Growe momentan 14 Mädels unter 600W, OG Kush, Master Kush, Critical.

Bisher keine Probleme jetzt allerdings 4te BW gehts los, komischerweise jetzt nachdem ich auf 600W umgestellt habe. Bin bis 4teBW mit 400w MH gefahren. Temperaturen liegen jetzt bei 32 Grad obwohl der 420/800er LTI auf 420 Vollgas läuft. Ich hab jetzt auf 800 umgestellt und lasse mit Trafo auf Stufe 3 laufen, so dürfte die Kapazität des AKF (500cbm/H) nicht überschritten werden oder?

hoffe dieTemps gehen dadurch runter. RLF liegt bei 40% ungefähr. Tiere habe ich keine.

Gegossen wird mit PH 6,0 und EC 1,8. Heute habe ich denDrain gemessen: ph 6,65 und EC 2,3

What to do? Spülen? Achja is Cocos in 9 L Töpfen...

Im Nährstoffproblemfinder hab ich jetzt anhand der Bilder nur Hitzestress als ungefähr gleichaussehend gefunden... Der Spreader ist dran! Komisch auch, das die Pflanzen direkt unter dem Spreader super aussehen, nur die wo das Licht hinverteilt wird fangen irgendwie an zu zicken...

Lampe hängt mit Süreader gute 50cm vond en Tops weg...

hoffe ihr könnt mir helfen


ach so

das problem ist, einige der Blätter an den Pflanzen die NICHT unter dem Spreader stehen trocknen aus

und Bilder hab ich gemacht finde aber grad mein usb kabel nicht........

Hey Ho!

my thoughts:

9L coco töpfe , kommt drauf an wie lange die bei dir in der vegi waren, find ich generell zu groß. hab mal auf 6l gegrowd und war mir zu aufwendig weil du hast dann generell probleme wie ich finde ..dh. beim spülen zb. kommt bei jedem drauf an wenn ich 20 plants mal 6l*3 spüle hab ich persönlich probleme den drain irgendwie wegzubekommen :)

sonst generell salz ablagerung am unteren bereich ...

ich hoffe du giesst auch mit ph regulator +- dann für blüte...

generell ph find ich auch zu hoch du lockst wahrscheinlich calcium aus. generell ph und ec vom leitungswasser messen und dann nochmal inner trinkwasseranalyse schauen wieviel ca oder mg pro mmgmml drin is. hab ich so gemacht.

dann nochmal gießen bis der drain auf 6.2 is oder so ...
so wie ich gehört habe ist der puffer solange kalium/calcium? dabei ist ok. aber wenn der drain noch so hoch ist musste nochmal wat nachgießen und die 9l fassen ja auch einieges und kokos das speichert auch ne menge wasser, hab mich auch erst gewundert. dann sind die wieder so feucht, und das mögen die wurzeln padu nicht,. also versuch das stabil zu bekommen und dann bloss nicht mehr gießen ...ab 3-4te bl woche haben die auch nen rückgang an verbrauch , so kommt mir das jedenfalls immer vor.

zb fahr ich auf 3l airpots ganz gut mit vegi solange bis die nach dem gießen einen tag später wieder trocken sind , dann geh ich meisst in die blüte ....dann ende 3ter woche fangen die an bissel weniger zu fressen,. du musst natürlich je nachdem zwischendurch immer spülen zb auch um ph+- jeweils dann rauszubekommen weil die ja phosphor in der blüte brauchen etc etc ...

wie gesagt alles nach meinen erfahrungen.

viel glück!!!
 
G

guanosin

ok die problematik breitet sich aus... dachte jetzt tritt besserung ein nach dem Spülen...ich brauche eine Coolshade für die Zukunft. Der LTI läuft jetzt auf 800cbm/h, Stufentrafo auf Stufe 4 und die Temps gehen trotzdem nicht unter 30°C max

Also Enzyme hab ich noch da, PH wird immer eingestellt. Auf Zusätze jeglicherArt verzichte ich eigentlich, reine Geldmacherei sagte man mir... Ok Ripen und Wurzelbeschleuniger verstehe ich ja noch aber allles andere...Enzyme wende ich auch eher selten bis gar nicht an.

In der Vegi is alles immer tiptop und wunderbar grün, dann stelle ich um auf Blüte und die Probleme gehen los...Ein Buch mit 7 Siegeln
 
G

guanosin

also osmoseanlage habe ich bisher keine probiert, hab aber schon öfters gehört das soll gegen solche braunen verbrannten Blätter helfen weil irgendwas mit Calcium oder Magnesium?!

Aktive Zuluft auch nicht, hab den Reißverschluss der Box aber unten offen damit mehr Luft reinkommt... Buds wachsen noch, ich geb die Hoffnung also nicht auf:)
 

Mufflon

Member
Veteran
Also was bei dir manche Pflanzen haben ist eine Versalzung aufgrund zu hohem Ec und zu starkem austrocknen des Coco.


Mit BCuzz Coco habe ich die besten Erfahrungen gesammelt sei es in 3,5,6,5,9,11l Töpfen Slabs oder Riesentöpfe.

Bei 9l Töpfen hat sich ein Giessintervall von alle 2 Tage 1l Nährlösung bewährt.
Bei Coco gilt lieber einmal zuviel als einmal zu wenig gegossen!
Meine Faustregel ist 100ml Nährlösung/1l Medium.

Coco A/b 1-1,4ml/l und Pk 13/14 ab Hochblüte(bei einem 60 tage Strain ab Bt 30 etwa) 0,2ml/l.

Der Ec Wert sollte auf Coco am besten 1,5ec nicht überschreiten da es spätestens ab einem Ec von 1,6 zu hochgestellten Blatträndern und bei zu wenig Wassergabe unglaublich schnell zu einem Lockout(Überdüngung) kommt bei dem die Pflanzen aussehen als hätten sie massiven Nährstoffmangel.

Dein Leitungswasser ist mit 0,6 ec ziemlich hoch weshalb du über eine Osmoseanlage nachdenken solltest um den Ec auf 0,2-4 zu bringen.


Deine Drainwerte sind auch erschreckend hoch.

mMn sollte auf Coco der Drain Ec immer gleich oder niedriger dem gegossenem Ec Wert sein.
Wenn das nicht der Fall ist giesst man zu wenig oder gibt ihnen zuviel Nährstoffe.

Hoffe des hilft dir etwas weiter.


@Nbm: Calcium und oder Magnesium Lockout bekommt man auf Hydro wenn der Ph Wert sehr niedrig ist.


Wenn man auf Coco mit frischem Leitungswasser giesst sollte man mit einem Ph von 5,6 giessen da dieser sowieso noch etwas ansteigt.
Wenn man ein großen Wassertank hat den man dauerhaft reguliert und der Ph Wert sich richtig stabilisieren kann ist Ph 6,0 ein guter Wert.

Edit: Noch was zu den Lila Blattstängeln.

Bei manche Sorten sind lila Verfärbungen sei es Stamm,Blätter oder Buds Sortentypisch.

Lila/bräunliche Blattstiele und Blattadern sind meistens nicht mehr als ''Sonnenbrand''.
Wirklich Sorgen machen sollte man sich(wenn es nicht Sortentbedingt ist) nur bei Lilafärbung des Hauptstammes/Zweige das ist ein guter Indikator für einen zu hohen Ph Wert,zu wenig Nährstoffe oder zu niedrigen Phosphorgehalt im Dünger.
Das kann natürlich auch durch einen Dünger Lockout entstehen weil dann ja alle Nährstoffe nichtmehr optimal aufgenommen werden können.
 
N

nbm

also das mit dem ec 1,5 drain bei coco kann ich bei mir nicht halten, eventuell durch die giesintervalle und nicht trocken werden lassen...müssze ich mal ausprobieren....
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Korrigiere mich falls ich falsch liege.
Es fängt im oberen Drittel an, weder die alten Blätter noch die ganz neuen sind betroffen, richtig ?
Das es zu Beginn der Blüte auftritt bestätigt mein Verdacht weiter.

Es ist sehr schwierig, aus ein paar Bildern und mit so wenig Beschreibung auf die Ursache zu schliessen, es könnte natürlich auch ganz etwas anderes sein.

Aber ich finde es sieht nach Magnesiummangel aus. Ich würde den Dünger etwas zurückfahren und etwas Bittersalz zugeben. Leider lässt sich Magnesiummangel nicht von heute auf morgen beheben. Die schnellste Lösung wäre eine Blattdüngung, aber selbst da solltest du nicht sofort eine Verbesserung erwarten.

Ich hatte die gleichen Symtome, seitdem gebe ich meinem Wasser regelmäßig Bittersalz hinzu und es gibt keine Probleme mehr.
 
G

guanosin

so wollte mich nochmals melden mit einem Up:)

Es war auf jeden fall noch einiges zu retten.

1x Master Kush trocken 34 gramm
2x Critical trocken 60 gramm

die restlichen 11 Pflanzen waren unbeschriftet hab ich alles in ein Topf geworfen 180 Gramm. Aus dem Shizzle hab ich dann noch 7 Gramm Gumby gezaubert:huggg:

Jetzt wurden die neuen Mädels mit schönem neuen BioBizz Coco mix eingetopft und der erste Drain den ich da messe liegt bei 3,3?! Gegossen hab ich mit EC 1,1 und PH 5,8...

Trouble geht weiter... Die neuen Mädels sehen aber gut aus bisher:)

critical.jpg

Single Plant Canopy

critical 3.jpg

critical 4.jpg

MK.jpg

MK2.jpg

MK3.jpg

MK4.jpg

gumby.jpg

Die 2 Critical und die MasterKush waren komischerweise völlig in Ordnung und die anderen kackten total ab bei der kleinen VErsalzung... Bin also mit den 3 Pflanzen sehr zufrieden:) Das MK riecht sehr fruchtig und intensiv, Geschmack kommt noch nicht so gut rüber, warten wirs ab:)
 
G

guanosin

es waren also gute 0,5g/W bei dem run... Hoffe dieser wird besser. Am Start sind 25 Mädels bunt gemischt, Hashberry, Euforia, PowerPlant, Critical, OGKush und MasterKush. Das wird ein Fest:woohoo::tiphat:
 

Attachments

  • new.jpg
    new.jpg
    98.8 KB · Views: 16
G

guanosin

up vom Tag 40, schaut soweit sehr gut aus. Drain stabil. Gegossen wird mit PH6,0 und derzeit EC 1,7 bei Ausgangs EC von 0,5. Der bioBizzCocoMix hat den Ladys sehr gut getan. Hab ein bisschen zu kämpfen mit Mehltau und Thripse. Hatte anfangs etwas schiss weil beim ersten Gießen ein Drain von über 3 rauskam. Hat sich aber stabilisiert.

es stehen jetzt noch 23 Stück, 2 sind der Gier zum Opfer gefallen. Hab allerdings in der letzten Woche nur 1 Kopf geraucht, ich werd jetzt anständig sein bis zur Ernte damit die 1g/W drin sind.

die Hashberry haben den üblen Stretch hingelegt, mehr als die Euforia, komisch... Musste die Lampe jetzt ganz an die Decke hängen und sogar die Böcke um zehn cm kürzen, man das war ein Act. Aber, die Arbeit hat sich gelohnt. Ich gieße alle unterschiedlich wenn sie trocken sind, erkennt man sehr gut an der Farbe der Oberfläche bei Coco. Finde die jetzt schon echt dick für Tag 40, wenns so weitergeht hab ich in den nächsten 3 Wochen echt noch was zu erleben, Huraaaaa

Jippii
:dance013::tiphat:
 

Attachments

  • DSCF4057.jpg
    DSCF4057.jpg
    113.1 KB · Views: 22
N

nbm

hey bei der burg hatte ich mal einen coolen leitsatz gefunden,

an den unteren blättern siehst du meist npk mangel, mittig magnesium calcium und oben eisen zinc etc ....
und ab bw 4-5 würde ich schon langsam wieder runterregulieren. lieber der pflanze im minus seien als zu früh dann macht sie zu.
 

Mr.Poison1

Outdoor Specialist
Veteran
hy
den ec wert auf 1,8 rauf bringen wär gut bischen hell sehn die aus euforia und die critical könnten ec 2.0 auch noch vertragen ..beim hashberry musste vorsichtig sein der verträgt ned allzu viel dünger ..
Das mit der hashberry wundert mich auch die strecht normalerweise wenig bis normal haste wohl nen andere phäno ^^

ansonsten viel erfolg dauert noch einige wochen bis die fertig sind da geht noch was :biggrin:
 
Top