What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Projekt Dachboden

G

guanosin

Servus Leute,

plane gerade was schönes. Siehe Fotos.

Die Maße sind 3,50mx3,50m in der Grundfläche und in der Höhe haben wir leider nur 1,45m in der mitte also an der höchsten stelle...

Die Growtechnick ist schon da, uns gehts jetzt in erster Linie um Isolation, denn der Dachboden hat nur die Dachziegel und unter den Dachziegeln so Pavatex ähnliche Platten, auf die müsste wohl noch Isolierung mit Dampfsperre und Rigips. Hier könnten wir ein bisschen Hilfe gebrauchen.

Meint ihr mit der Fläche können wir vernünftig was starten? Ich denke da an Vegi 2x400W MH und dann evtl 2x600w Blüh.

Die Unterkonstruktion für die Fluttische muss halt möglichst gering ausfallen, damit wir mit der Höhe ohne CT hinkommen, ich mag keine CT einsetzen. Hab ich nicht und auch kein Geld dafür im Mom. Wird also eher ein SoG werden.

Meine Knackpunkte: Der Dachboden wird über eine Roto Treppe bestiegen, wie kommt so ne Treppe mit langjähriger Belastung aus? Also eigentlich sind die Dinger doch dafür gebaut das mal einmal die Woche hoch und runter geht und nicht täglich... Dann müsste ich einen Wasserschlauch verlegen, um Wasser nach oben zu befördern, den Drain muss ich auch irgendwie wieder da runter bringen. Weiß auch noch nicht wie ich das mache...

Der ganze Dachboden ist riesig ich dachte hier daran die angegebene Grundfläche als Raum zu bauen und außen rum zu isolieren. heißt im Winter ist der Dachboden ziemlich kalt, außer dort wo ich dann isoliert habe, also im Raum. Heißt wiederum auch das Frischluft und Abluft in den Rest vom Dachboden gehen aber da dieser sehr zugig und luftig ist denke ich atmet sich das weg, was meint ihr?

Stromkabel liegen ettliche da oben rum, auch einige kleine Verteilerkästen weil meine Wohnung darunter gespeist wird, hier kann ich sicher irgendwo abzwacken, da frage ich einen Freund der ist Elektriker.

Ich dachte außerdem an eine autom. Feuerlöschanlage ala Mabo oder so ein Kessel an der Decke mit Glasventil das bricht bei Flamme.

Viel Text:) Ich würde mich freuen wenn ein paar handwerklich Begabte kommen wegen Isolierung, Ich bin für alles offen:)
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    56.4 KB · Views: 15
G

guanosin

wegen der Wärmeentwicklung würde ich die Lampen nachts laufen lassen, so umgehe ich tagsüber im sommer Hitzestau und außerdem fliegen Nachts keine Helis mit Infrarotcams, ich glaube ein Dachboden wäre hier gefundenes fressen... Aber wann genau ist Nacht bei den Helis? Wenn die Lampe von 20-8 Uhr Läuft, meint ihr das kommt hin:biggrin: und der Dachboden eignet sich imho ideal dafür, die isolierung passt wunderbar zwischen die Balken, da muss ich dann nur noch verschalen:)evtl nutze ich den Dachboden im Sommer auch gar nicht, da scheint ja die Sonne;)
 
W

Wiii-dzogger

du könntest die kehlbretter im genutzten bereich auch noch ein stück höher setzen... würde mittig ca. 20-30cm bringen.:2cents:

:tiphat:
 
G

guanosin

ja stimmt da könnte ich evtl noch was rauskitzeln, denke die Reflektoren werden hintereinander, mittig da rein montiert, wobei dann die Abluft über dem Reflektor scheisse ist, da entsteht die meiste wärme...so könnte ich dann auch von allen seiten an die plantz:) muss ich halt krabbeln^^
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hi Guanosin,

hinsichtlich der praktischen Umsetzung der Isolierung kann ich Dir eher weniger sagen hab da auch nicht sonderlich viel Erfahrung.
Beim Lesen Deiner Frage sind mir aber doch ein paar andere Dinge in den Kopf gekommen:

Okay Dein verfügbarer Raum ist 3,50x3,50 groß. Für ne Vegi und 2x600 natürlich sehr wenig Platz^^ Ich hoffe nach Isolierung ist er noch immer so groß.
Wenn man für die Blüte 2,10x2,10 rechnet ist dann schon nimmer viel Platz.
Schwierig is halt auch, das man in den schon beengten Verhältnissen einer Homebox wenigstens immer noch auf die Höhe von 2m zurückgreifen kann, wenn es darum geht Lüfter & Equipment zu verstauen. Bei Dir wird für sowas wirklich wenigs spiel bleiben.

Weiterhin würde ich auf nen wirklich starken/guten Luftaustausch achten. Dieser sollte sowohl im Winter, als auch im Sommer zwingend notwenig sein, da wirst sonst sicherlich zu Hohe Wärme-Kältespitzen haben.

Die Abluft direkt in den Dachboden würde ich Dir nicht empfehlen.
Es ist doch ne enorme Menge an Wasser was die Plants da so verdunsten pro Tag; wird dem Gebälk auf Dauer sicherlich nicht gut tun.

Du hast doch geschrieben, über den Dachlatten sind direkt die Dachpfannen...

Kauf Dir doch so ne Dachpfanne hier:

CIMG0009.jpg


So könnte des denn von Innen aussehen:
11012011-schornstein-und-dachpfannen.html
CIMG0006.jpg




Die Roto-Treppe:
:laughing: ...heheheh, gutes Thema.
Welches Modell haste denn?
Nen Bekannter hat auch so nen Teil (Holzversion); des wird auch jeden Tag gut genutzt.
Nach und nach kriegen die schon gut einen weg davon; es haben sich viel Schrauben der Beschläge gelöst, sind vereinzelt sogar "durchgedreht".
Der dicke Metallriegel, der die Klappe nach Öffnung von 135° blocken und feststellen soll hat sich über die Zeit völlig verbogen und musste zurechtgebogen und stabilisiert werden...

Würde Dir auch unbedingt empfehlen nen Wasserschlauch zu verlegen.
Hohl Dir ne Pumpe die auch ordentlich Höhenmeter schafft (>=8m würde ich empfehlen).
Verleg Dir denn direkt an den Wasserschlauch nen Langes Stromkabel für die Pumpe, so kannste denn immer direkt oben aufm Dachboden die Pumpe (im Erdgeschoss oder Keller) bedienen und direkt ausschalten, wenn Dein Reservoir voll ist....
Vorsicht: Immer direkt den Schlauch rausnehmen nachdem Du die Pumpe ausgeschaltet hast, sonst zieht Dir das Wasser schneller wieder in den Keller zurück, als es gedauert hat es hochzupumpen ;-)


Die Idee mit dem Mabo find ich super; denn hol Dir aber auch noch für nen 10er nen Feuermelder :)


lg
Hazeo
 
Last edited:
G

guanosin

hm das Teil sieht gut aus, muss ich dazu von außen aufs Dach, kritisch... Was das für ne Treppe ist keine Ahnung, da steht nur roto...
 
G

guanosin

ok das mit dem dämmen scheint ja echt easy zu sein (das hätte ich mir auch selbst raussuchen können ich fauler hund) danke:) Also Abluft aufjedenfall raus, keine Lust die Bausubstanz irgendwie zu schädigen... Drain in die Dachrinne geht nicht, weiß auch nicht ob das so toll wäre die mineralische Düngerbrühe einfach in die Natur zu entsorgen, sonst hab ich im Garten bald die gleichen Bodenprobleme wie in Spanien im Plastikmeer, da ist auch alles im arsch weil der Drain nicht richtig entsorgt wird:) und punkto isolierung, ich dachte wenn ich den Raum tiptop isoliere brauch ich da nicht mehr zusätzlich heizen, wobei, könnte vllt doch kalt werden wenn die Lampe aus ist...da oben wars im Winter schon ziemlich kalt...
 
E

eric stoner

Dachboden ist immer so ne sache , kannst dich ja mal erkundigen ob es spezielle Klimaregulierende Dämmstoffe /platten gibt damit dann Temperaturunterschiede nicht so ins gewicht fallen .
(IQ Therm Platten )
ja ansonsten , ist zwar etwas niedrig ,aber mit der richtigen genetik kannst du da schon was produzieren :)
Viel spass und erfolg
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
zu aller erst:
Vergiss es wenn du dich nicht unglücklich machen willst... 1,45m... ich mach mal ne Rechnung auf:
Höhe Coolshades (dazu später mehr): ca 20cm
Höhe Fluttisch ca 15cm (weniger ist wohl kaum machbar!!!)
Abstand Lampen/Pflanzenspitze 30cm
-------------------------------------------
macht 80cm für die Pflanzen (MAXIMAL!!!) am rand wirds schnell weniger als 50cm bei der Schräge (120°?) Breite der Tische wäre damit maximal 1,6m. in dem rechts und links verbleibenden Raum willst du kriechen um deine Plants zu kontollieren?! Ich würds mir extrem gut überlegen...

zu deinen Fragen:
richtig isolieren ist eine scheiss arbeit und kostet dich wertvolle höhe, wenn dann macht nur eine Isolierung mit Glaswolle zwischen den Sparren und abdeckplatten/Folie auf den Balken Sinn.

Ich würde am besten gar nicht groß isolieren und 2 Boxen abwechselnd laufen lassen. In jeder Box ein Heizkabel gegen kalte Füsse - temperaturgeregelt.
In der "tag"box hängt eine CT/CS, die Abluft wird in die Nachtbox geblasen und hält die warm.

Abluft kannst du unter den Ziegeln rausblasen wenn tauender Schnee kein Problem ist. (da würde aber auch der Dachaufsetzer nicht helfen!)
Dazu kann man einfach ein Loch, in die Platten die unter den Ziegeln liegen, schneiden.

Drain kann man mit etwas geschick und einer Pumpe ebenfalls zwischen den Ziegeln durch in die regenrinne befördern.
 
G

guanosin

wie soll ich denn bei 1,45m ne Box aufstellen?^^ Ich bau die Tische ja auch nicht nebeneinander sondern hintereinander mittig da wo es am höchsten ist. 80cm, reicht, arg viel größer sind meine jetzt auch nicht. Und die Isolierung, klar kommt die zwischen die Sparren, ich verliere also nichts mehr in der höhe dadurch. Evtl fahre ich auch nur 1x 600W, da werd ich aufjedenfall was basteln, wartets ab:) Aber du hast schon recht, wird ne ziemliche kriecherei da oben, ich kann ja nichtmal aufrecht stehen.... Aber besser da oben wie in der Wohnung zu growen find ich...
 

JuC

Active member
du schreibst, der dachboden ist riesig..wo ist denn die treppe?
würde auf dem bild da nur ne wand ca 1m-1,20m parallel zur aussenwand ziehen und da mittig eine 600er mit den wings in richtung dachschrägen aufhängen. also so, dass man auf dem bild nur die spitze vom leuchtmittel sehen würde.
so kommst von vorne nur not noch gerade so an alles ran, wobei 1,20 schon sehr grenzwertig sind..
höhe klar auch grenzwertig aber nicht vollkommen unmöglich würd ich sagen.

an der seite vorbei kriechen geht aber glaub garnicht klar, wenn dann musste dann ja auch noch irgendwie an die pflanzen ran kommen, sonst kannste es gleich bleiben lassen und dich am schluss von vorne nach hinten durchernten :laughing:
(bei hydro aber wohl eher ungeschickt..)

wenn du 2 600er betreiben willst, würde ich das selbe auf der anderen seite der treppe (falls möglich, deshalb die frage) aufbauen, 12stunden versetzt laufen lassen und beide "schränke" mit schläuchen verbinden, damit im winter der eine den anderen heizen kann.
und denk dran, dass dir die beste isolierung nichts nutzt, wenn du dann hunderte kubikmeter kalter luft in der stunde durch den raum ziehst! :biggrin:
versetzt laufende schränke würden sich also zumindest im winter schon sehr anbieten da oben...
im sommer wird hitze dein problem sein, da eher alles nachts laufen lassen..

bin gespannt ob du die herausforderung annimmst, dachboden stell ich mir wirklich alles andere als einfach vor.
wenn ja, mach's mit köpfchen (nicht nur gerauchte^^) und viel erfolg auf jeden fall! :tiphat:
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
und denk dran, dass dir die beste isolierung nichts nutzt, wenn du dann hunderte kubikmeter kalter luft in der stunde durch den raum ziehst! :biggrin:

So deutlich hab ichs leider nicht ausgedrückt - ist aber 100% richtig!



Wenn ich sowas machen würde dann denk ich auch als SOG, wenn da paar plants ausfallen fangen die nebendran es auf - fläche ist gefüllt. Plants müssen aber sehr sehr dicht stehen imho und kaum vegi haben. Ich würde keine großen tische verwenden sondern vielleicht 1,2x50cm Module, jeweils mit gardena konnektoren o.ä verbunden. drain vom, schrägen, tisch, mit teichfolie belegt, geht in eine dachrinne. von dort in den NL tank (flacher Tank?)
Ich würde auf ein Rez. System setzen...
denke 2 Flächen a 1,5x1m mit je drei tischen bauen. trennwand damit 2 Räume entstehen - aber erstmal kommt ja der sommer :)

bin gespannt auf deine Lüftungsanlage - Im sommer würde ich nicht unter 2500m² anfangen

übrigens:
Für die Vegi würde ich 2x 150 Hci nehmen, Grundfläche 60x90, 2 Aerocloner.

Für die Mütter LSR und PLL (LSR um mütter zu halten, PLL für die von denen bald Stecks geschnitten werden.) z.B 140x60 - da würden denk so 18 Mütter reinpassen - 3 Sorten - je 6 Mütter
Bei der Aufteilung auf 2 Systeme brauchste nur alle 4-6 Wochen stecklinge. (ich schätze mal 150st pro 1x1,5m?) macht 25 stecks/mutter :)
Mütter in correls mit topfeed geht echt gut - wenn du eh das ganze messequipment hast :) am einfachsten find ich erde.
 
G

guanosin

wie gehst du ab man ich komm grad gar nicht mehr klar auf dein beitrag:laughing::laughing::laughing: gardena konnektoren ich brech ab, sorry grad etwas stoned:laughing:

ok ernsthaft... ich betone nochmal, wenn ich keine Kohle für ne CT hab wirds wohl kaum was mit dem Traum wie du ihn beschreibst:laughing:

sehr nett ausgeführt ich merk mir das mal vor:) vorerst muss ich mich mit dem Begnügen was ich hab, LTI hat irgendwas mit 800cbm/h...
 
V

veek

nft eignet sich hier btw wunderbar
und na klar geht das da ohne ct ein lampe reicht doch?
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
öhm ja. keine ct - 800m²/h lti
ich würde mal sagen dann ist hier im sommer mit höchstens 600W schluss...
ja dachte auch an nft. da kann man ja ideal direkt aus dem aero drauf.

keine kohle und growen ist immer eine miese kombi. bei solchen spezialbedingungen wirds ohne genauen plan und die ein oder anderen euro nichts werden. den 800er würde ich als zuluft einsetzen...
 
B

big blue

also ich hatte bei 3 lampen nur passive zuluft von 2 125er schläuchen die a der fensterverkofferung dran waren fenster auf kipp, und 1200er abluft reicht...auch dachgeschoss, ich hab auch mit ner schräge zu kämpfen hab nur 1,8m in der mitte wo die lampen hängn..geht aber klar hab dann 2,4L töpfe genommen und halt immer schöne sog's gemacht muss man zwar mehr steckies schneiden aber kriegt man hin pflanzen zu ziehen denn so mit 80cm....mit töpfen und tisch+80cm plant sind ca 1,30 wenn du die balken auf 1,60m erhöhen kannst haste ja noch 30cm im höchstfall das würd gehen musst halt jeweils nen dicken venti auf die birnen blasen lassen und am besten auch gleich so das sie richtung akf die hitze pusten ist denn cooltube mäßig hab ich auch so... hab auch nen sehr niedrigen cocotisch (aus bierkästen und garlandschalen)

also ich find is machbar was du da planst wenn du iwie noch so 15-20cm bei den balken rausholen kannst, nicht das das dach dann instabil wird oder so^^ (ich hab kA davon ist nur so ne idee)
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Wirds nicht wenn du zuerst die neuen träger einziehst und dann die alten ausbaust.
Venünftige Verschraubungen benutzen!
 
Top