What's new

Grow-a-Student

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Abluft ohne Schlauch, na hoffentlich fängt da nichts an zu riechen.

Trotzdem siehts gut aus ;)

Wie jetzt ohne schlauch?

Ich muss vll erklären:

Die Abluftkiste sitzt auf dem Schrank, zieht die Luft aus dem Schrank über den Kabelkanal aus beiden Ebenen ab. In der Kiste filtert der AKF und die schnecke bläst über 60cm Sonodec über einen Luftdichten Wandanschluss in die Abluft des Hauses, weche direkt durch die Decke ins Freie geht...
 
könntest du ein bisschen mehr zum lüfterkasten erzählen ?

im moment sieht es so aus als ob du den afk luftdicht verpackt hast und die 160mm öffnung hinten an der falschen seite wär aber das glaub ich bei dir ja nicht.
 

Choas

Member
Meinte den schlauch zwischen AKF und Schnecke....

Das mit dem Ansaugen hab ich mir schon gedacht ^^
 

freggle

Member
Veteran
könntest du ein bisschen mehr zum lüfterkasten erzählen ?

im moment sieht es so aus als ob du den afk luftdicht verpackt hast und die 160mm öffnung hinten an der falschen seite wär aber das glaub ich bei dir ja nicht.

das ganze verwirrt ein bissel weil man den lufteinlass noch nicht sieht ^^
vieleicht hat der ge ja mal ein bild mit skizzierten luftstrom ^^

lg
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
richtig nice engineer! :good:
so ordentlich und sauber, respekt.
habe ja auch boxen in den massen aber die sind nicht solche luxus growboxen wie deine, wie gesagt, sehr runde sache :tiphat:
danke auch fuer die doku ueber die erstellung der box, sollte vielen leuten helfen.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
das ganze verwirrt ein bissel weil man den lufteinlass noch nicht sieht ^^


Lufteinlässe sind unten knapp über der Teichfolienwanne (modifiziertes Türlüftungsgitter) und oben die beschriebene Lichtfalle mit Regulierungsmöglichkeit.

Abluft wird so werden dass die HCI in ein Gehäuse eingebaut wird in welches ein PC Venti die (kontaminierte) Luft bläst. Über einen 80mm Schlauch wird das gekühlte Lampengehäuse (in dem sich auch das EVG befinden wird) an den Kabelkanal angeschlossen.

Oben zieht der PC Venti die Luft aus der Vegi und Mutterkammer ab und bläst sie durch das Lichtbrett (darin sitzen ebenfalls die EVGs der LSRs und der PLL) in den Kabelkanal. aus dem Kabelkanal bedient sich dann die Abluftkiste...
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Also nochmals zum Thema Luftführung:

So sieht es in der Box aus:
picture.php


Und das ist die Luftführung in der Lüfterbox:
picture.php


Ich hoffe es ist nun etwas klarer geworden... wenn nicht ruhig fragen :)
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
So alles findet mal ein (vorläufiges) Ende so auch der Schrankbau...

Im letzten Teil wurde der Wandanschluss an die existierende Abluft geschaffen:

dazu wurde ein rahmen an der Wand verschraubt:
picture.php


und darauf der Schlauchanschluss gesetzt. dieser hat auf der Unterseite eine Dichtung mit der er gegen den Rahmen gepresst wird:
picture.php


Anschluss an die Wand mit Sonodec sieht so aus:
picture.php

der Schrank wurde danach maximal zurückgeschoben sodass der knappe Meter Sono eine S-Form bildet.

die bereits erfahre HCI wurde geputzt und mit einem neuen LM (Osram Powerball 150W) aufgewertet. Es handelt sich um die Lichtfarbe 942. Das LM Produziert dabei 14200lm. Berrechnet auf die Grundfläche ergibt das 46.000lux

picture.php


eingebaut wurde die Lampe samt VSG in ein Gehäuse:
picture.php


dabei sind auf der einen Seite ein 12cm PC Venti und auf der anderen ein 80mm Schlauchanschluss verbaut. die warme Luft wird so direkt abgesaugt was einer Drehzahlreduzierung des Abluft Lüfters entgegen kommt.
picture.php


Beim nächsten Bau würde ich etwas mehr auf die Höhe der Lampe achten, es sollte jedoch keine allzugroßen Probleme entstehen da noch ausreichend Platz (für die geringe Grundfläche) vorhanden ist.

picture.php


Mit Lüfterbox onTop sieht das ganze so aus:
picture.php


Die Box wurde nicht wie ursprunglich geplant verschraubt sondern einfach nur mit einem Lattenstück an der Decke verkeilt sodass die Dichtungen zwischen Box und Schrank den nötigen Druck erhalten.

Der Schrank einsatzfähig:
picture.php


zusehen ist auch die Elektrik installation außerhalb des Schrankes an der linken Seite. Hier ist alles eingebaut, von der digitalen Temp. Steuerung und Relais über Stufentrafo, Zeitschaltuhren und Schütz bis zu einer 10A Hauptsicherung.

Und die 4 Kleinen gabs als Geschenk obendrauf:
picture.php


SuperSkunk-Ing.-Cut :)
 

Reggae82

Well-known member
Veteran
Servus Grow_engineer
Sehr schöne Arbeit die du da gemacht hast.
Sieht echt Top aus.
Lg:Reggae82
 

Choas

Member
Übelst aufwendige Technik verbauen und alles durchgeplant haben und dann gehen die Stecklinge in Joghurtbechern ^^

Sieht trotzdem sehr sehr geil aus, mit viel Bastelliebe gefertigt :)

Lg
 
hi engineer :)


3) wie du auf die Flächenwerte kommst darfste mir nochmal erklären :p
das frage ich mich auch gerade. wenn die reichweite ohne reflektor 17,5cm ist, und der reflektor geschätzte 70% zurückwirft, erhöht sich die reichweite nur um 35% also um die hälfte. das wären dann 23,62cm und zwar nach links und nach rechts. sprich der raum sollte bei ner 150er imho nicht wesentlich größer sein als 47,25cm ~ 50 x 50cm. theoretisch, praktisch gehen vielleicht auch 60x60 noch. sind dann halt die randpflanzen blättriger..
2) bei guter Ausleuchtung (der Reflektor leuchtet NICHT quadratisch aus) komme ich mit 14200lm und ner Fläche von 0,3m² auf 46500Lux

aber bestimmt nicht am rand oder? meine messungen mit spotartigen strahlern waren am rand eher bescheiden. ansonsten wärs ja ein top lichwert!
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Nein nicht gemessen und auch nicht am Rand sicher.
Ich hab einfach mal den Lichtkegel unter dem Spot ausgemessen und einen Kompromiss zwischen dieser Messung un den Abmessungen der Töpfe genommen.
Um 12 3,6L Tekus unterzubekommen hab ich die Grundfläche 49x63cm (wenn ichs noch richtig im Kopf hab) gewählt. WÜRDE Ideal ausgeluchtet hätte ich die angegebene Leuchtstärke (lux.) Die Rechnung war nur überschlägig (wissen das die Aussagekraft der Einheit Lumen begrenzt ist) um zu bestätigen dass die 150W reichen sollten.

Wahrscheinlich würde man bei einem erfahrenen Grower und 250W noch einiges rauskitzeln können, aber erstens ist der Inhaber Anfänger (grad 4x SuperSkunk drin) und zweitens geht dem Schrank einiges an Effizienz ab, da die g/W mit 250W sicher schlechter ausfällt auch wenn der Absolut-Ertrag steigen könnte.
 

Latest posts

Latest posts

Top