What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

LED Grow mit 5mm Standart LED

Matula

Member
Hallo SeramisGrower,

ist echt nicht schlecht was Du da bastelst!
Ob es sinnig ist ist ne ander Frage aber auf jeden Fall geil gebastelt.
Meinen Respekt hast Du dafür und ich bin sehr gespannt was Du aus den 35W rausholst.

:tiphat:
 

SeramisGrower

Active member
eine gute Vegi Phase werde ich dabei raus holen ,

LED sehe ich in der Blüte eh noch nicht
aber ich denke das dauert nicht mehr lange .
es tauchen immer mehr LED's auf die mit guten
Eigenschaften in bezug auf Pflanzen beworben werden .

PS: die 5 Armaturen kommen auf 42 Watt

mir ist bewußt das man mit 40 Watt ( andere Leuchtmittel )
mehr als 5 pflanzen hochziehen kann .

aber das was ich hier präsentiere ist nur ein teil eines konzeptes
das ich erst im laufe der zeit vollständig vorstellen werde
 
Last edited:

SeramisGrower

Active member
VT 10

picture.php

picture.php
 

loop1337

Member
mal ne frage zu deinen leds. wieso nimmst du eigentlich widerstände und machst dir damit ne unnötige lötarbeit?
was spricht gegen nen lm317 als konstanstromquelle und dann die leds seriell und parallel dran?
ansonsten is des schon ne nette geschichte :D
man könnte sich ne art käseglocke innen voll mit led's vorstellen.

greetz
 

SeramisGrower

Active member
weil das bei den 4 Farben( und den damit verbundenen unterschiedlichen erregungs- Spannungen ) und der geringen Anzahl der LED's pro panel nicht praktikabel ist

& bei reihe geschaltet brauch nur eine ausfallen und alles ist dunkel .
 

grow101

Member
Eine Reihenschaltung mit einer Konstantstromquelle geht selbst mit einer 20mA und einer 1400mA LED, nur darf der Strom dann eben nur auf 20mA eingestellt werden und die 1400mA LED leuchtet fern Ihrer Leistung, aber dies soll nur als Extrembeispiel gelten. Selbstverständlich kann ich rote, blaue und weiße LEDs mit dem Maximalstrom der schwächsten LED in der Kette an einer Konstantstromquelle betreiben.
 

loop1337

Member
Ja mit konstantstrom geht des wunderbar, da du die leds vermutlich mit 20 mA betreiben wirst addieren sich die spannungen über einen strang egal welche dropspannung die haben. Über die konstantstromquelle stellt sich dann die entsprechende spannung ein . Bei paralell müssen die stränge identisch sein.
@grow engineer: was bist du fürn ing.?
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Die Leistung varriert jedoch stark. Ich würde keine Verschieden farbigen LEDs in ner Reihenschaltung betreiben... da entweder eine Sorte überlastet oder eine nicht ausgelastet wird.

@ loop... kann ich nicht verraten ist zu selten :)
 

grow101

Member
Die Leistung variiert nicht, da nach den Kirchhoffschen Regeln der Strom in einer Reihenschaltung an jedem Punkt gleich ist. Nutzt man nur Typen des gleichen Strombereichs (z.B. 20mA Typen, i.A. 5mm, oder 350mA/700mA) dann gibt es überhaupt kein Problem, da man immer innerhalb der Spezifikationen und im optimalen Bereich des jeweiligen Typs arbeitet.
 

loop1337

Member
ja die Spannungen variieren natürlich minimal aber des is ja wuppe es spielt überhaupt keine Rolle, oder meinst du daß jede Led die es gibt einzeln angesteuert wird und nen Vorwiderstand hat?
Du kannst beliebige leds in verschiedensten Binings und Farben in Reihe schalten solang ihr Maximalstrom durch eine Ksq(konstantstromquelle) nicht deutlich überschritten wird und die Ksq genügend Spannung liefert um die drop Spannung der leds zu überwinden.
greetz
 

grow101

Member
Selbst wenn an der einen LED 1,5V (rot) abfallen und an der nächsten in der Reihe mehr als das doppelte, z.B. 3,6V (weiß), an einer Konstantstromquelle ist das egal. Der Strom ist durch beide gleich und daher sind beide sicher.
 

loop1337

Member
aber du kannst auch mehrere leds an ner geregelten Spannungsquelle verschiedener bauarten betreiben, is zwar nicht schön geht aber schon. Quasi mit nem shunt bzw nem widerstand der dann quasi als ksq wirkt und die überschüssige spannung verarbeitet. würd ich aber allerhöchstens mit 20ma leds machen und da is es auch schon nicht so schön. Dafür muss halt die Spannungsquelle gut sein, soll heißen geregelt.(pc netzteil ist dafür in ordnung)
nur um des klar zu stellen:D
 

Latest posts

Latest posts

Top