What's new

Erster deutscher LED Bericht

Ansonsten willkommen an alle Mitleser! Kritisiert mich wo Ihr könnt! Ihr habt alle mehr Ahnung als ich!

Danke!
Das halte ich für ein Gerücht. Ich könnte noch nicht mal die Kiste bauen, obwohl du dir soviel Mühe mit den Bildern und Erklärungen gegeben hast. *Schande über mein Haupt*
:bashhead:

Das mit den LED's finde ich auch sehr interessant. Ich bleib dran und schau mal was noch daraus wird. Und ansonsten freu ich mich auf weitere Bau-Anleitungen von dir!

:lurk:
 
T

tea

hey alkalien:wave:, hoffe dein grow läuft noch und alles ist im grünen bereich!
kannst du bitte mal wieder ein update machen? was sagst du nun nach ein paar monaten zu deinem ersten led grow? wächst alles so wie erhofft mit der led beleuchtung?

lg, tea:coffee:
 

alkalien

Member
Hey tea,

stark, dass Du nachfragst!

Ich hatte, und das fällt nicht leicht zuzugeben, bis jetzt riesige Probleme. Mir ist fast alles eingegangen und ich hab gar nicht verstanden was los ist. Jetzt hab ich aber die Ursache:
picture.php

Der rechte Schlauch ist identisch mit dem linken, nur das er zwei Tage in der Lösung war. Scheint aufzuquellen und das tötet die Pflanzen...

Habe jetzt alles auf Aquaristikschläuche umgestellt, was die kleinen geschuppten Diven aushalten ist für Pflanzen vermutlich auch ok...

Kaufe jetzt aber mal Erde und lass ein paar Samen in Erde parallel laufen, macht mich eifersüchtig, dass hier jeder die geilen Ernten einfährt und ich mit meinen Hydroexperimenten so abkack. Ganz aufgeben will ich nicht aber die halbe Fläche mit Erde scheint mir fair. Vor allem weil ich nicht will, dass meine Unfähigkeit den Ruf der LEDs weiter beschädigt...

Ich hab demnächst ein geiles LED Lampen Update für Euch, freut Euch schon mal!

Geht demnächst sicher weiter hier, sorry für die Verzögerung...

Cheers
 
V

van de Weed

hi,

wenn ich dir einen tip geben kann, lebensmittelschlauch.
koste zwar ein bisschen mehr, aber dann hast keine probleme.


cg
 

freggle

Member
Veteran
hi

das ist ja mal interessant mit dem schlauch ??
picture.php

ich hab die selben in grün und meine hängen schon seit 1jahr im nl behälter.

zum glück gibs bei denen keine probleme. das hätte bestimmt gedauert bis ich auf die idee gekommen wäre das der schauch das ploblem ist....:chin:
 

alkalien

Member
Des mit den Lebensmittelschläuchen is ne sau gute Idee! Danke!

Ich hab keine Ahnung, ob des wirklich die Schläuche sind aber des würde alles schön erklären. Gibt hier paar Diskussionen zu anderen Dingen die ausgasen, Zelte und so. Die Pflanzen sehen alle so ähnlich aus wie meine. KAnn aber halt echt auch sein, dass ichs mit dem hydro einfach ned drauf hab...

Ich hab jetzt noch eine die ganz ok aussieht, da kämpf ich mit dem Dünger mal schaun. Zwei stehn noch sehen aber nicht gut aus und eine is noch recht frisch, mal schaun, wär ja schon ganz schön mindestens zwei durchzubringen und endlich mal zu ernten.

Wenn ich Samen in die Erde drück meld ich mich nochmal, vielleicht hätte ich wirklich klein anfangen sollen aber des macht so viel Spaß die Anlagen mit Pumpe und Automatisierung und so zu basteln...

Naja, die Lernkurve is wohl steiler als gedacht.
 
T

tea

hey alkalien:wave:
so ein mist das tut mir echt leid!

zu deinem problem...ich hatte auch mal ein ausgas-prob, welches von Blumentöpfen herrührte, die auzs recycle-tem kunststoff bestanden. und ich habe mir noch beim kauf gedacht, ich tu was gutes für die umwelt und kauf die,auch wenn sie ganz kmisch gerochen haben.
ein anderer fall war bei einem freund der ein growzelt hatte, welches innen mit weissem pvc beschichtet war. ..hat voll nach gummistiefel gerochen wenn die lampen an waren und die pflanzen sahen immer total mies aus und sind dann eingegangen, so wie bei mir mit den töpfen.

zu den schläuchen kann ich nix sagen, aber es gibt hier auf ic auch einen guten thread , wo jemand beschreibt, wie verseuchte schläuche im monate lang probleme machten, bis er darauf kam das es die schläuche waren:http://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=189167&highlight=offgassing

falls du kein pvc growzelt oder recyclete blumentöpfe hast, würd ich auf den guten alten gardena plastik schlauch ausweichen.

bg und gl, tea:coffee:
 

ceylon

Active member
Hi,
erstmal Lob an alkalien, auf das LED-Ergebnis bin ich echt gespannt.
Ich hab mir die Teile für den Cloner auch gekauft, hab sowohl die Düsen als auch die 360° Regner und beides getestet. Finde die Düsen auch sehr mager und konnte auch feststellen, das Bereiche in der Eurobox trocken bleiben. Das kann aber auch an der eheim 600 classic liegen, da hatte ich auch mehr Druck erwartet. Mit den 360° Regnern sieht es etwas besser aus was die Wasserverteilung in der Eurobox betrifft.

Zu deinem Schlauchproblem: Hatte hier irgendwo eine Warnung von so einer Homebox-Nachbau-Firma gelesen, die wohl massive Probleme durch falsche Werkstoffe hatten und der Hersteller der Homeboxen hat dazu auch etwas veröffentlicht. Da hieß es, dass Sie kein PVC sondern PE verwenden und ich glaube, die schwarzen Schläuche im Baumarkt von Gardena sind ebenfalls aus PE. Dürfte sicher billiger kommen als irgendwelche Lbenesmittelschläuche.

@grow_engineer: Wie weit bist du mit deinem Cloner? Zufrieden mit der 600er Eheim?

Sorry für OT, viel Erfolg für deinen Grow und ein schönes Wochenende an alle.


Gruß Sri
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Aero hab ich heute zufällig (vom Bauen her) fertiggestellt. Bilder kommen in meinem Bautreat.

In betrieb werd ich den Cloner aber noch nicht nehmen. erstens kein Platz in der Vegi box und zweitens keinen in der Blühkammer. :(
und ich hab noch "konventionelle" Stecklinge in Yiffis im GH, müssen auch erst fertig werden.

Mein Cloner ist n 7x7 (=49er) geworden. werde aber evt noch 2 Sprenger einbauen, mal sehen...
600er ist ne top Pumpe, so klein und handlich! passt genau auf den Gardena schlauch. hab damit die letzte Zeit meine Mütter gewässert (Gardena tropfsstem)
 

alkalien

Member
So Erde, Töpfe und bisserl Dünger gekauft, dann kriegt Ihr endlich LED Buds zum sehn und ich erleb vielleicht endlich mal ne ernsthafte Ernte...

Ich bleib dran!
 

Weedbeat

Active member
Veteran
ja genau UUUUpdate alkalien,daß war bis hier hin schon mal sau interessant,
mach doch bitte weiter:)
LED ist stark am aufholen! Hab geile Vids gesehen
müsst mal auf u tube nach dem user "cannasseur" suchen!
LED Meister würd ich das nennen!

greetz!
 

alkalien

Member
Hey hey,

wenns wirklich wen stört, dass das nicht der erste ist, dann wird buddah den thread-title sicher in "Nicht der erste deutsche LED Bericht" ändern. Mir ist aber nicht wichtig genug um zu fragen. Ganz im ernst, ich les kein anderes deutsches Forum und hier hab ich auch nicht wirklich gesucht :)

Aber hier zum Update:

Die Wurzeln im Hydrosystem sind mittlerweile bisserl am gammeln, jetzt kommt ein UV-Wasserdesinfizierer mit dazu um die Bakterien in den Griff zu kriegen. Mal schaun, das Hydrozeug läuft nur noch so nebenbei um zu schaun ob ich des doch noch hinbekomm, mein ego hängt da irgendwie dran und des UV Teil is viel zu geil ums nicht haben zu wollen.

picture.php


So schauts grad aus.

picture.php


Nebenan, sorry für die Qualität, die neuen. Vor einer Woche eingeweicht, dann, nach 24h in Anzuchterde und da stehn sie seit dem. Sind jeweils zwei von Super Lemon Haze von GH, Thai Fantasy von Kannabia und aus einem indoor Mix. Aus dem indoor Mix ist einer nciht aufgegangen.

Mal schaun wie ich das hinbekomm :)
 

alkalien

Member
Ok, kleines Update:

Wenn ich nur die Pflanzen so gut im Griff hätte wie die Technik...
picture.php


Sieht so aus als bräuchten sie doch mal Dünger, tu mich immer wahnsinnig schwer solche Symptome einzuschätzen.
picture.php


Ich hab jetzt zu der Anzuchterde etwas AllMix unten in die Töpfe getan, der untere Teil der Töpfe scheint einigermassen durchwurzelt zu sein. Gegossen wird alle drei bis vier Tage, wenn die Töpfe fast so leicht sind wie mein Vergleichstopf in dem nix aufgegangen ist. Dann nehme ich RO Wasser mit etwas Rootjuice.

Meint Ihr die Hand voll AllMix reicht oder soll ich doch düngen? Zum Umtopfen sind sie ja wohl noch viel zu klein, oder?

picture.php


Die Dame scheint sich dafür super erholt zu haben. Sie bekommt RO Wasser mit etwa 1,8mS Hesi Blüte (is noch da, muss weg). Dazu sind Sprudler im Behälter in dem die Wurzeln hängen. Das Wasser wird mehrmals täglich UV bestrahlt um alles was darin lebt zu töten, seit dem kei Schleim und keine Algen mehr. Die Wurzeln werden nicht mehr, sowie bis jetzt, braun sondern bleiben schneeweiss. Is hart mit dem UV Licht aber meine Wurzeln scheinen es zu mögen.

Bisserl Technik is auch dazu gekommen:

picture.php


Zusätzliches Licht: Eine 12W UV Lampe, keine Ahnung warum ich die ewig im Zelt hängen hatte aber nie an. Außerdem noch etwa 20W weiße LEDs. Will mal sehen wie sich die highpower LEDs im Zelt verhalten. Temperatur ist kein Problem, die Lüfter auf dem Kühler sind eigentlich überflüssig. Die LEDs sind Cree XM-L T6, das sollte so ziemlich das Maximum sein, was man zur Zeit an Wirkungsgrad bei kaltweissen bekommt. Sie laufen mit 1A.

picture.php


Hier gibt noch was feines, das LCD wird alle 10 Minuten aktualisiert.

Wie gesagt, hätte ich die Botanik nur so gut im Griff wie die Technik...
 

grow101

Member
Hm, die eine mit den trockenen Blättern sieht nach Überdüngung, bzw. zu hoher Temperatur (meist zu nah an Leuchtmittel) aus. Kann auch Kalzium/Magnesium-Mangel oder ein Ausblocken derer durch andere Faktoren (zu nass, zu kalt, pH) sein. Mangelerscheinungen sind ein Biest. Sehe gerade Luftfeuchtigkeit ist 25%, das ist für das Wachstum zu niedrig, da sollte man gut bei 60-70% sein.
Die kleinen brauchen erst umgetopft zu werden, wenn die Wurzeln an den Topf stoßen, bzw. unten aus den Löchern kommen. Eine 25% Wachstums-Nährstofflösung bei jedem zweiten Gießen sollte ausreichen, bei reiner Aussaat-erde. Mit Allmix braucht man eigentlich während des ganzen Wachstums nicht zu Düngen, außer man möchte Riesenpflanzen haben und bleibt sehr lange bei 18h. UV-Licht würde ich erst in der Blüte einsetzen, um die Pflanze durch den Stress zu vermehrter Harzproduktion anzuregen.
 

alkalien

Member
Alles kalr, dank Dir!

Luftfeuchtigkeit hoch zu bekommen ist das schwierigste bei den LEDs, der Abluftventilator dreht sich schon nur noch gerade so...

Heute sehen sie etwas besser aus, scheint als ob ihnen der Dünger aus der Hand voll AllMix ganz gut gefällt. Werde wieder ewig warten mit Giessen und dann eine sehr leichte Nährlösung verwenden, mal schaun, wird scho werden, is Unkraut :)
 

Shuzzit

Active member
die Wurzeln im Hydrosystem sind mittlerweile bisserl am gammeln, jetzt kommt ein UV-Wasserdesinfizierer mit dazu um die Bakterien in den Griff zu kriegen.

das kannst du auch mit einem biofilter hinbekommen. Muss nicht der teure filter von GH sein, es geht nahezu jeder aussenfilter für aquarien, würde aber schon das sub-culture mikroorganismen-gemisch anraten.

Überdüngen kannst du übrigens auch indirekt: zb. indem die pflanzen soviel dünger bekommen, als stünden sie unter einer grossen lampen, es aber nicht tun ;)
 

Latest posts

Latest posts

Top