What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Outdoor Problem: Gelbliche, verbrannte Blätter

Teslawarrior

New member
Tach Jungs,

da die Hanfburg leider ständig buggy ist und mich das langsam tierisch annervt, versuche ich hier Hilfe für mein Problem zu bekommen :)

Bei 3 Pflanzen die Outdoor stehen sind einige Blätter gelb verfärbt und sehen verbrannt aus. Ich weiss nicht was es ist, vll. Wassermangel?

Habe auch ein paar Fotos mitgebracht :eek:)

Danke für eure Hilfe :dance013:

Lieben Gruß!
 

Attachments

  • Foto0446.jpg
    Foto0446.jpg
    81.9 KB · Views: 41
  • Foto0445.jpg
    Foto0445.jpg
    122.1 KB · Views: 42
  • Foto0444.jpg
    Foto0444.jpg
    123.8 KB · Views: 46
  • Foto0417.jpg
    Foto0417.jpg
    108.2 KB · Views: 50
G

Growbaer

Erst einmal herzlich Willkommen Teslawarrior :wave:

Auf den ersten Blick sieht das für mich wie ein Nährstoffmangel aus, hauptsächlich Stickstoff scheint zu fehlen. Entweder sind die Nährstoffe einfach nicht im Boden vorhanden, oder der PH-Wert ist der falsche und die Pflanze kann sie deswegen nicht aufnehmen.

Aber bevor ich hier rumrätsel erzähl erstmal etwas über die Umstände:

- Hast Du den Boden ausgetauscht oder aufgearbeitet?
- Düngst Du die Pflanzen?

Grüße vom Bären :)
 

buddah

Life is one big grow........
Veteran
Erstmal Hallo,

grundsätzlich geb ich Bär recht!! Ph oder Mangel

aber mach dir nicht so den kopf!! bis auf die unteren blätter sehen sie vital aus!!
lass sie absterben und gut!!
wenn die nicht in deinem Garten steht dann solltes du auf langzeitdünger zurückgreifen..aber dazu mehr nach dem du bärs fragen beantwortet hast
 

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
high

Am besten ist es erstmal wenn du was zu denn gegebenheiten erzählst.
Dann können wir das schneller identifizieren, die problem quelle.
Schein eher ein stickstoff mängel zusein.

lg DiMoDz
 

Yonetic

Member
Yo ..Stickstoffmangel ..wird wohl am Boden liegen da du vermutlich keine neue Erde hingeschafft hast.
Ich würde dir zu Bio Bizz Fishmix raten, damit zu gießen ab und zu ...kann man sogar auch super als Blattspray benutzen ;)
 

Teslawarrior

New member
Hi Leute,

danke erstmal für die vielen Antworten und euer Engagement :thank you:

@Growbaer

Die Erde habe ich nicht ausgetauscht. Aber ich habe für jede Pflanze ein Loch von ca. 50cm tiefe ausgehoben und dann die Erde wieder aufgelockert in das Loch gegeben. Dazwischen habe ich immer wieder mal ein paar Blätter und Erde von der Oberschicht des Waldbodens hinzugefügt. Die Erde an dieser Location ist sehr lehmig, nach ca. 20 cm stößt man auf die erste dicke Lehmschicht.

Die Pflanzen wurden bis jetzt noch nicht gedüngt. Sie wurden auf der Composana Erde mit Perlite hochgezogen, mit dieser Erde habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Ich habe aber vor in den nächsten Tagen mit dem Düngen anzufangen. Ich weiss aber noch nicht, welcher Dünger für diese Erde am besten geeignet ist. Ich freue mich über Tipps :jump:
Anbei noch 2 Fotos von der Erde und 2 von - meiner Meinung nach - sehr schönen Pflanzen an der gleichen Location.

Lieben Gruß
Tesla
 

Attachments

  • Foto0391.jpg
    Foto0391.jpg
    52.3 KB · Views: 43
  • Foto0392.jpg
    Foto0392.jpg
    55 KB · Views: 44
  • Foto0472.jpg
    Foto0472.jpg
    151.7 KB · Views: 48
  • Foto0463.jpg
    Foto0463.jpg
    150.4 KB · Views: 46

Teslawarrior

New member
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Ich habe gestern das erste mal alle Pflanzen mit Niemöl (natürlich mit Wasser verdünnt) besprüht. Den Grund dafür seht ihr auf den Fotos :watchplant:

Kann ich die Pflanzen eigentlich auch mit diesem verdünnten Niemöl gießen? Habe 10ml auf 1 Liter Wasser verdünnt. (Niemöl mit Rimulgan)

Lg,
Tesla
 

Attachments

  • Foto0434.jpg
    Foto0434.jpg
    99.9 KB · Views: 43
  • Foto0469.jpg
    Foto0469.jpg
    93.6 KB · Views: 43
G

Growbaer

Die sehn richtig vital und kräftig aus, das bisschen Blattfraß steckt die eine Pflanze locker weg :)

Wie Du düngst kommt halt drauf an wie oft Du sie gießen mußt. Wenn sie ohne Gießen auskommen mußt Dünger in die Erde einarbeiten, da gibts diverse im Garten- oder Baumarkt. Erstmal einen mit hohem Stickstoffgehalt, für die Blüte dann mehr Phosphor und Kalium betont.

Wenn Du sie oft gießen mußt kannst auch mit Dünger gießen, da bietet sich ein guter Hanfdünger an.

Der lehmige Boden wird Dir noch zu schaffen machen, der wird wenns trocken ist knüppelt hart und wasserundurchlässig, gut das Du noch etwas dazwischen gemischt hast.

Mit dem Neenöl solltest vorsichtig sein, das kann Dir die Pflanze verkleben. 10ml pro Liter Wasser ist zu viel für Hanf, solltest höchstens 2,5ml pro Liter Wasser zum sprühen nehmen. Gießen geht natürlich auch, da aber mit noch geringerer Konzentration, also mit 0,5ml pro Liter Gießwasser.

Grüße :wave:
 

Teslawarrior

New member
High,

die Pflanzen werden in der Regel alle 3 Tage von mir besucht und gegossen. Als ich heute morgen bei den Girl´s war musste ich mit bedauern feststellen, dass sich das Nährstoff Problem weiter ausgebreitet hat. Auch die bis jetzt gesunden Pflanzen fangen an, unten hellere Blätter zu bekommen. Bei den Pflanzen die ohnehin schon gelbe Blätter haben, arbeitet sich das Problem langsam hoch. Fotos anbei.

Ich sollte direkt Montag diesen Fisch Mix holen und damit gießen. Welchen Dünger sollte ich noch kaufen? Was kann ich noch tun? Ich hoffe, dass ich damit das Problem beseitigen kann. :mopper:

Lg,
Tesla
 

Attachments

  • Foto0478.jpg
    Foto0478.jpg
    74.3 KB · Views: 41
  • Foto0479.jpg
    Foto0479.jpg
    73.4 KB · Views: 48
V

van de Weed

hi

das was ich dir noch raten könnte wäre,
wenn die noch nicht so weit gewurzelt habe, einmal rausholen und vernünftige erde rein.
das prob wirst auf dauer die ganze zeit haben.
der lehmige boden ist das problem und den mußt du entgegenwirken.

lg vdW
 

Yonetic

Member
High,

die Pflanzen werden in der Regel alle 3 Tage von mir besucht und gegossen. Als ich heute morgen bei den Girl´s war musste ich mit bedauern feststellen, dass sich das Nährstoff Problem weiter ausgebreitet hat. Auch die bis jetzt gesunden Pflanzen fangen an, unten hellere Blätter zu bekommen. Bei den Pflanzen die ohnehin schon gelbe Blätter haben, arbeitet sich das Problem langsam hoch. Fotos anbei.

Ich sollte direkt Montag diesen Fisch Mix holen und damit gießen. Welchen Dünger sollte ich noch kaufen? Was kann ich noch tun? Ich hoffe, dass ich damit das Problem beseitigen kann. :mopper:

Lg,
Tesla

Fishmix ist aufjedenfal super jetzt erstmal! Weitere Mineralien finden sich im Alg-a-Mic, was sicher ganz nett sein kann, bei so einem Boden. Hinzu kommt, das man Alg-a-Mic auch wieder als Blattspray benutzen kann :)
Für die Blüte brauchst du dann nur noch Bio Bloom und wenn du meinst die Blüten lohnen sich zu Boostern, kauf dir noch TopMax, dann bist du komplett versorgt erstma :)
Aber jetzt ist erstmal Fishmix wichtig und wenn du im moment noch zusätlich was gutes tun willst, holst dir au gleich das Alg-a-mic.
Ausbudeln würde ich sie jetzt glaube nicht mehr, da ich befürchten würde, mehr Schaden anzurichten als wieder gut zu machen.

Einmal die Woche kannst du sie dann gut eindieseln mit ner Mixtur von Fishmix und Alg-a-Mic..wichtig is dabei nicht nur die Oberfläche der Blätter zu besprühen, sondern auch von unten die Girls richtig nass zu machen

:tiphat:
 
G

Growbaer

Mmmm ... weiß nicht ob die BioBizz Produkte, welche organischen Dünger enthalten, so eine gute Idee auf Lehmboden sind. Lehmboden enthält wenig Humus und somit auch wenige Mikroorganismen die organischen Dünger zersetzen könnten. Wie viel Humus der Boden enthält kann man an der Farbe erkennen. Umso dunkler er ist, um so mehr Humus ist drin. Ist der Boden sehr hell, ist er so gut wie tot. Lehm ist allgemein recht tot, weil Mikroorganismen Luft zum Leben brauchen, Lehm ist aber ziemlich luftundurchlässig.

Ein mineralischer Dünger ist wahrscheinlich eine bessere Idee, besonders um den akuten Mangel in den Griff zu bekommen.

Um den Boden etwas krümeliger zu bekommen, könntest Du Kalk oberflächlig in den Boden einarbeiten, der sickert dann auch weiter runter.
 

Teslawarrior

New member
Hallo Jungs,

danke erstmal für die hilfreichen Antworten!

@growbaer

Das mit dem organischen Dünger leuchtet ein...werde als erstes eine Behandlung mit Kalk versuchen. Wenn das nicht hilft werde ich es mit dem Alg-a-Mic und dem Fischmix versuchen. Das letzte was ich will, ist die Pflanzen komplett umgraben.

Werde mich jetzt erstmal bzgl. Kalk einarbeiten etc. schlau machen - habe sowas noch nie gemacht, und weiss auch garnicht wieviel Kalk ich für die 25 Ladys brauche....wisst ihr was? Wie tief sollte das Kalk eingearbeitet werden und wieviel?

Danke für eure Hilfe, ohne euch wäre ich aufgeschmissen! :wave:

Tesla
 
G

Growbaer

Besorg Dir einen kompletten Dünger, die teuren und speziellen Growprodukte lohnen nicht für Outdoor. Ich hab mir für Outdoor den Pulverdünger von Atami besorgt, der scheint ein ziemlicher Ladenhüter in allen Growshops zu sein. Die Kilotüte gabs für 12 Euro, das gibt locker über 2000 Liter Gießwasser. Ansonsten tut es auch einer aus dem Baumarkt.

Die richtige Kalkmenge kannst Du eigentlich nur ermitteln wenn Du den PH-Wert des Boden kennst. Algomin wäre ein gutes Produkt zum Kalken, ist alles drin was es braucht.
 

Teslawarrior

New member
Danke für die Info, Bär. So werde ich das dann erstmal machen.

Habe zwar kein pH-Messgerät oder sonstiges, aber werde mich dann Stück für Stück "rankalken" :dance013:

Hätte ich mal doch die Composana Erde auch für Outdoor benutzt, die Investition hätte sich gelohnt. Naja....hinterher ist man immer schlauer :dance: (ich liebe diesen Smily)

lg,
twarrior
 
G

Growbaer

...Habe zwar kein pH-Messgerät oder sonstiges, aber werde mich dann Stück für Stück "rankalken" :dance013:...

Wenn Du Dir das Algomin besorgst, gehst halt einfach mal nach der Dosierungsempfehlung. Das Zeug ist prima, regelt den PH-Wert und es sind alle Spurenelemente drin die es braucht, kann man auch in Wasser lösen und mit gießen oder auch zur Blattdüngung benutzen. Der 5 Kilo Sack kostet so an die 8 Euro, gibts in vielen Onlineshops. Man findet es auch unter dem Namen Cuxin Meeresalgenkalk.
Hätte ich mal doch die Composana Erde auch für Outdoor benutzt, die Investition hätte sich gelohnt. Naja....hinterher ist man immer schlauer :dance: (ich liebe diesen Smily)

Wäre die einfachste Lösung gewesen. Lehm ist aber gar kein so schlechter Boden wenn man ihn vor dem Pflanzen aufbereitet. Kalk und Humus rein, dann wächst da Hanf ganz prima drin.
 

Teslawarrior

New member
Tach Jungs,

habe mir letzte Tage das Kalk besorgt und es in die Erde eingearbeitet. Bin mal gespannt, ob es hilft!

Aber jetzt was viel schlimmeres: Als ich letzte Tage zu meiner Location kam war ich völlig geschockt. Ein Reh oder ein anderes Tier hat sich an meinen Pflanzen vergangen und eine Pflanze bis auf den Hauptstängel und 2 Blätter aufgegessen. Bilder anbei. Was meint ihr was das war?

Habe mir direkt Arbin Wildabweiser geholt und 5 Lappen damit getränkt und bei der Location aufgehangen.

Auch der Blattfraß ist heftiger geworden, fast jede Pflanze ist davon betroffen. Und das obwohl ich letztens alle Pflanzen ausgiebig mit Niemöl besprüht habe. Habe das Gefühl, dass das Niem nurnoch alles schlimmer gemacht hat! Denn vorher hatten nur 2-3 Pflanzen diesen extremen Blattfraß. Nun haben sie es alle! Habe erstmal nicht mehr mit Niemöl gesprüht, aber was kann ich gegen den Blattfraß machen?

Ich hoffe das Kalk hilft, den Pflanzen geht es nämlich zunehmend schlechter! :cry:

lg,
tw
 

Attachments

  • Foto0501.jpg
    Foto0501.jpg
    137.3 KB · Views: 44
  • Foto0500.jpg
    Foto0500.jpg
    142.4 KB · Views: 43
  • Foto0492.jpg
    Foto0492.jpg
    122 KB · Views: 45
  • Foto0496.jpg
    Foto0496.jpg
    106.6 KB · Views: 45

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Wie wäre es mit nem säulenförmigen Zaun aus Hasendraht?
wenn die maschen groß genug sind wächste die pflanze locker durch aber ist am anfang gut geschützt...

Vergiss alles was so erzählt wird wegen an den spot pinkel hundehaare etc....

Als Dünger würde ich zum Kalk mal Brennesseljauche echt versuchen, kostengünstig 100% Bio und echt ganz Potent, für die Blüte würd ich mir GuanoKalong und n Phoshor/Kalium Booster besorgen.

Prinzipiell denk ich flüssige Dünger bringen draußen etwas wenig versickert hat viel...
 

Latest posts

Latest posts

Top