What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

thckugel's Outdoor Adventure 2011

thckugel

Member
Hallo Ihr Chiller!

ich bin neu hier im Forum, habe schon ein wenig hier gelesen und denke hier ist der richtige Ort, um ein wenig Erfahrung auszutauschen.

Ich growe nun im 3. Jahr Outdoor.
2009 habe ich nur minimalen Aufwand betrieben: Habe die Plants (Early Girls) aus Seeds in Anzuchttöpfen gezogen und dann direkt in den Boden draussen gepflanzt (in kleine Löcher die gerade ausgereicht haben um den mini Wurzelballen aufzunehmen).
Dafür ists eigentlich nicht schlecht geworden :)




2010 habe ich dann ein Beet angelegt und die Plants sind deutlich größer geworden (auch Early Girls). Allerdings hatten die Ladys dann einen Mangel und es sind für die Größe der Plants lächerliche 80g rumgekommen (Die große Pflanze ganz rechts hatte bestimmt 2,20m).
Schaut selbst:

Schade hat mich sehr enttäuscht. Habe wegen des Mangels auch keine weiteren Photos mehr gemacht ab September. Rückblickend hätte ich natürlich was machen sollen, um den Mangel zu beheben.

Nun zu diesem Jahr:
Ich habe den selben Spot wie 2010 verwendet, nur noch ordentlich Kalk und Dünger mit gut Kalium hinzugefügt vor dem Pflanzen. Außredem sinds diesmal andere Plants: Jamaican Pearl von Sensi Seeds.
Hier mal ein paar Impressionen:
Leider hats am 6.6. gehagelt:

aber sie haben sich gut erholt:


Aber leider wieder Diagnose Kaliummangel: (oder seh ich da was falsch?)

Die Photos sind vom 12.07.. Ich werde aber morgen nochmal hin und Kalk und Kaliumdünger vorbeibringen. Ich habe mich in der Gärtnerei beraten lassen und die rieten mir zu Neudorff VitalKali, welches dann morgen bei denen eintreffen soll. Ist angeblich sehr schnell verfügbar.

Also gibts morgen nochmal ein Update. Ich war letzte Woche auch schon da und die Schönen waren schon deutlich größer als auf den Bildern, die ich grad hochgeladen hab.

Also mal viel Spaß beim mitlesen und weiteren Bildchen gucken :)

Grüße
 

Thomson

New member
Sieht so ja schon mal super aus, und das mit dem Mangel kann vielleicht auch Mangan sein was fehlt. Um solchen Mängeln grundsätzlich aus dem Weg zu gehen benutze ich immer Thomaskali, bekommt man in jedem Baumarkt und ist sehr günstig.

mfg
Thomson
 

thckugel

Member
Update

Update

Hallo Leute!

Wie gesagt war ich heute wieder bei meinen Kleinen und habe Kaliumdünger und Kalk ausgestreut (der pH war beim Test zuvor bei etwas über 5).
Photos habe ich natürlich auch gemacht:

Nochmal eine genauere Aufnahme der Mangelerscheinungen:


Sieht doch ganz gut aus eigentlich, hoffe nur dass es tatsächlich an Kalium mangelt und das das jetzt behoben ist.

Grüße
 

Thomson

New member
Naja ist nicht so leicht zu sagen was das mit den Flecken auf sich hat, hast ja jetzt erst mal nachgebessert und mal abwarten was passiert. Würde vielleicht mal bei anderen Pflanzen die da am Spot wachsen schaun ob da was ähnliches zu sehen ist. Der PH-Wert knapp über 5 ist natürlich auch ein bisschen sauer, aber da weiß ich nicht wie Du den ermittelt hast, wenn Du das mit diversen Teststreifen gemacht hast dann vergiss es, ist total ungenau da kann ich das mit meinen Geschmacksnerven besser bestimmen.:yummy:
Und selbst wenn es zu sauer ist, hast ja jetzt Kalk gegeben und sollte dann auch besser werden.
 

thckugel

Member
Hi Thomson!

ich habe das mit einem Bodentest-kit von Neudorff gemacht. Sollte doch eigentlich taugen oder ? Habs auch mit meinem Testkit von GHE für Flüssigkeiten getestet und kam dasselbe raus (Erde mit etwas destilliertem Wasser versetzt und 3 Tropfen von dem Indikatorzeugs rein.)
Nach Jorge Cervantes' Buch müsste es auch Kaliummangel sein, aber wer weiß wie genau das ist was da steht.
Mal schaun wies aussieht...

Deine Plants sehen übrigens auch echt gut aus :)

Grüße
 

Thomson

New member
Sag mal ist dein Spot irgendwo in Süditalien, kann doch nicht sein da im Hintergrund steht eine Eberesche mit vollreifen Früchten, das kann unmöglich um diese Jahreszeit in Deutschland sein.
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hey herzlich Wilkommen hier im Forum!

Hast Dir ja nen netten Titel für Deinen Thread ausgesucht:blowbubbles:



viel Erfolg!

Hazeo
 

thckugel

Member
Dankeschön :)
ist mir spontan so eingefallen ^^

Edit: Oops deiner heisst ja genau so :D Vllt hatte ichs noch im Kopf weil ichs gelesen hab

Grüße
 

thckugel

Member
Mist

Mist

Hi Leute,

es sieht leider nicht so gut aus. Oben ist alles schön:


aber wenn man unten an die Pflanzen schaut ists scheuslich:

Eine Pflanze hat oben seltsame Löcher in den Blättern:


Eine Buche die nebenan steht sieht so aus, aber ob man daran etwas erkennen kann weiß ich nicht, die steht ja auch nicht in meinem Beet mit der "verbesserten" Erde:


Ich hab grad gelesen, dass es eventuell auch ein Magnesiummangel sein könnte, was sagt ihr?
Edit: Mir ist aufgefallen, dass auf dem Bild die Blattspitzen grüner sind als die Blattursprünge. Nach Cervantes' Buch (die Infos da drin sind von Canna) müsste es tatsächlich Manganmangel sein. Was kann man denn auf die schnelle dagegen tun? Blattdüngung, aber womit?

Grüße
 

thckugel

Member
Hallo nochmal!

Kali GmbH
auf der Seite steht ganz unten, dass es evtl auch ein Manganüberschuss sein könnte, durch zu sauren Boden evtl.
Ich habe den pH ja angepasst, allerdings sind die wurzeln der Pflanzen vielleicht sehr tief vorgedrungen?! Ich habe den pH natürlich nicht in 1m Tiefe kontrolliert. Allerdings zeigt eine der Pflanzen, die ich erst Ende Juni ausgepflanzt habe, dieselben Symptome obwohl deren Wurzeln ja nicht so tief sein können wie die der anderen.
Ich weiß nicht weiter :S
 
W

Wiii-dzogger

hallo,

deine "seltsamen löcher" sind nur etwas fraß von kleinem getier, was aber ansich soweit nicht tragisch ist sollte es sich nicht mehren!

was das andere angeht... alles was bähh ist wegschneiden und ev. etwas guano um die stängel herum verteilen... ich hätte ja auf zuviel Feuchtigkeit getippt aber das kann man so auf die entfernung schwer einschätzen!

alles gute:tiphat:
 

thckugel

Member
Hallo!

es ist möglich, dass es zu naß ist, daran kann ich aber nur schwer was ändern glaub ich :( Der Boden ist lehmig, hätte in größerer Tiefe die Erde aufbessern sollen, ist jetzt nur ca 0,5m tief aufgelockert.
Ich werde demnächst mal eine Pflanze mit einer schwachen Lösung Canna Mono Trace Mix besprühen und schauen obs dann besser wird.

Vielen Dank für deine Anwort :)
 

thckugel

Member
Hallo Leute,

mal wieder ein Update: Ich habe die Pflanzen mit BioBizz Alg-a-mic und Canna Mono Trace Mix eingenebelt und hoffe, dass es jetzt besser wird.
Der Mangel ist wie erwartet rapide schlimmer geworden, unten an den Pflanzen hat das Blattsterben richtig angefangen. Letztes Jahr waren Ende September keine Fan-Leaves mehr da, hoffentlich endet das dieses Jahr nicht so.
Aber nun ein paar Bilder:


Die Mangelerscheinungen werden schlimmer:


Und an einer Pflanze hat das Top gelbe Sprenkel:


Hat jemand vllt eine Idee was das sein könnte?

Grüße
 

alkalien

Member
Ich glaub, das willst du jetzt hören aber ich hatte mal root rot, die Wurzeln sind also verfault, bzw. hatten eine Infektion. Das sah ziemlich genauso aus.

Die stehen ziemlich im Wasser, oder?
 

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
420giveaway
High


Das seht ganz klar nach Kalium mangel aus. Einfach mehr K dosieren beim nächsten düngen wenn du da bist.

peace

D
 

thckugel

Member
Hi!

Danke für die antworten! Also das Beet ist recht feucht, da es ja so viel geregnet hat :(
Kaliummangel kann es eigentlich kaum noch sein, da ich stark mit Kalium gedüngt und nachgedüngt habe mit einer größeren Menge.
Nachgedüngt habe ich mit Neudorff Vitalkali und da soll bei akuten Mangelerscheinungen 60g/m^2 reichen - ich hab 100g/m^2 ausgestreut... Ich könnte eventuell noch K per Blattdüngung hinzufügen, kann das helfen?
Die Wurzeln kann ich leider schlecht bewerten - ich werd dann nach der Ernte einfach mal schaun wie sie so aussehen, um zu wissen obs evtl wirklich daran lag.

Was hast du für LEDs für deine Lampe verwendet alkalien? Ich hab mich auch mal nach sowas erkundigt und bin auf LedEngin LEDs gestoßen weil die so schöne Wellenlängen hatten :)
Hast schöne Alben dimodz! Ich habe auch mit Butan extrahiert war echt super das zeug :)
Grüße
 

thckugel

Member
Hi Leuts!

ich war heute wieder da und habe wieder gesprüht, das letzte mal hab ich am 03.08. gesprüht.
Es scheint als würde es ihnen gefallen. Sie sind gut gewachsen und die Triebe haben alle nochmal einen guten Schub gemacht.

wie immer zuerst ein kleiner Überblick:


An den Spitzen von 2 Pflanzen hat sich was neues gezeigt:


Und unter den Pflanzen siehts ein wenig aus wie Herbst:


Beim Bilder sortieren bin ich noch über ein Paar Aufnahmen gestolpert, welche ich mit einem Digitalmikroskop gemacht hab.
Dabei handelt es sich um Chrystal von Nirvana, welches Indoor angebaut wurde und um Early Girl und Early Bud vom letzten Outdoorgrow.
Chrystal:

Early Girl:

Early Bud:


Grüße
 
Top