What's new

Opa Karl lässt wachsen

TresPlantas

Well-known member
So gings mir auch. Text gelesen, erstes Bild angeschaut und das zweite mit den Fühlern voll nicht beachtet.... so kanns gehen.

Aber hast def. Talent ein Drama zu schreiben.... :bigeye:
Auf jeden Fall. Hier war direkt Ausnahmezustand. Ich fühle mich gerade als hätte ich ne schwere Prüfung hinter mich gebracht 😂

Aber anscheinend ist mein Soil wirklich living. Daran muss man sich anscheinend dann doch manchmal noch gewöhnen.
 

TresPlantas

Well-known member
Moin,


bei mir gibt es nicht viel neues. Die Erdpurt habe ich aufgegeben und neu angesetzt. Das kümmerliche Wachstum lag meiner Meinung nach an der Erde und dem Überwässern. Die Plantura Komposterde ist noch relativ grob. Dh die kompostiert noch ordentlich nach. Als ich die im Indoorbeet frisch hatte haben die Pflanzen auch erstmal rumgezickt. Als dann der Kompoststarter losgelegt hat (wurde richtig warm) und Leben in die Erde kam hat sie ihr Potential entfaltet. Die neu angesetzte steht in stanni Growerde und zeigt ordentliches Wachstum.

Die abgesoffenen Autos haben sich erholt und dümpeln draußen so dahin. Riechen schon ziemlich gut.
Ansonsten habe ich an der Stelle der Brandrodung ein neues Beet angelegt bzw eins dorthin versetzt. Das Volumen ist für dieses Jahr viel zu groß (da geht die Erdpurt rein), aber in den nächsten Jahren soll da mal nen Baum wachsen. Sollten so ca 600-800l sein oder so. Etwas über 1mx1m und 60-80cm tief. Ich überdimensioniere lieber. Dann habe ich weniger Arbeit mit gießen, weniger Probleme mit zu nassen Füßen und Nährstoffe sind auch genug vorhanden. Einfach insg mehr Puffer für alles.
Aufgefüllt wurde mit der Erde aus dem anderen Beet und zusätzlich gab es noch 200l Kompost oben drauf. Die alte Erde aus dem letzten Jahr wurd mit Algenkalk, Urgesteinsmehl und Seetangpulver gemischt. Der Kompost oben drauf. Dazu dann noch Klee als Covercrop. Der Aushub wurde zum Teil auf der Brandfläche verteilt und Wildblumenwiese ausgesäht. Mal schauen ob die auf dem Lehm angeht.

Hab ganz schön geschwitzt. Vor der Aktion musste ich noch ein kleines Präsent im Dynavap kosten. Frosted Nanas Strawberry, Buttercream Gelato und Overdosed Weddingcake. Sind wohl alles Eigenkreuzungen. Danach ging die Arbeit fast wie von alleine. Bin gerade ziemlich im Rhythmus und habe Freud im Garten reinzuhauen.



IMG_2724.jpeg

IMG_2725.jpeg

IMG_2726.jpeg


Das letzte Bild von den Autos damit wenigstens etwas grün zu sehen ist. Hoffe die trostlose Fläche verwandelt sich bald in ein grünes/buntes Meer.

Peace
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Hmm, weiß nicht ob du dir mit dem Lehmboden da einen gefallen getan hast. Könnte bei viel Regen auch zu einem "Pool" ausarten und dann saufen dir die Wurzeln evtl ab, weißt wie ich mein. Kommt halt drauf an wie stark der Boden/Lehm da unten schon verdichtet ist.
 

regentag

Active member
Ja, echt ganz schön lehmig bei dir, ist dann irgendwie wie ein großer Naturtopf! Wünsche dir viel Glück und schade wegen der Erdpurts.
 

TresPlantas

Well-known member
Hmm, weiß nicht ob du dir mit dem Lehmboden da einen gefallen getan hast. Könnte bei viel Regen auch zu einem "Pool" ausarten und dann saufen dir die Wurzeln evtl ab, weißt wie ich mein. Kommt halt drauf an wie stark der Boden/Lehm da unten schon verdichtet ist.

Viel Regen ist auf jeden Fall ein Problem. Aber bei der Tiefe sollte es gehen. Falls das nix wird muss ich evtl irgendwann doch auf so riesige Stopftöpfe zurückgreifen. Mein langfristiger Plan ist mit Sorten zu arbeiten, die spätestens Ende September fertig sind, sodass ich nicht in den starken Regen komme und das Rennen gegen den Mehltau gewinne.

Bezüglich Mehltau habe ich dieses Jahr die Hoffnung, dass die Pflanzen evtl robuster sind. Habe dieses Mal ja mehr Mineralien und Mikronährstoffe eingebracht. Evtl schützen die.

Meine Outdoorlernkurve ist definitiv noch recht steil. Das wird noch die ein oder andere Saison dauern bis ich meine Bedingungen im Griff habe.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Du könntest dir evtl. aus Schalungsbrettern, oder noch wertigere einfach "flache Hochbeete" dahin basteln, so 30-40cm hoch, 1,20m x1,20m so in dem Dreh. Hat den gleichen Effekt wie diese California Stoffsäcke und den Vorteil, dass wenn es mal schifft das Wasser oben über der Lehmschicht noch ablaufen kann.

Letztes Jahr war ja der Juli/August auch 5 Wochen Dauerregen, also bei uns, da ist so eine "Lehmschale" sicher nicht förderlich. Hatte auch mal Pflanzen in so Lehmboden am laufen, aber da hatte ich dann diese Staunässe im Herbst und die Wurzeln haben dann gegammelt und das wars dann auch.

Wär ja schade drum, wenn man sich den ganzen Sommer kümmert und dann.....

Noch hast ja nix drinnen und könntest evtl. noch anders handeln.

Ende Sep. ist auch immer so mein Ziel, weil hier wirds dann auch fix ungemütlich.
Bin da mal gespannt ob die Ananas Funk da zeitlich gut mit macht.
 

TresPlantas

Well-known member
Du könntest dir evtl. aus Schalungsbrettern, oder noch wertigere einfach "flache Hochbeete" dahin basteln, so 30-40cm hoch, 1,20m x1,20m so in dem Dreh. Hat den gleichen Effekt wie diese California Stoffsäcke und den Vorteil, dass wenn es mal schifft das Wasser oben über der Lehmschicht noch ablaufen kann.

Letztes Jahr war ja der Juli/August auch 5 Wochen Dauerregen, also bei uns, da ist so eine "Lehmschale" sicher nicht förderlich. Hatte auch mal Pflanzen in so Lehmboden am laufen, aber da hatte ich dann diese Staunässe im Herbst und die Wurzeln haben dann gegammelt und das wars dann auch.

Wär ja schade drum, wenn man sich den ganzen Sommer kümmert und dann.....

Noch hast ja nix drinnen und könntest evtl. noch anders handeln.

Ende Sep. ist auch immer so mein Ziel, weil hier wirds dann auch fix ungemütlich.
Bin da mal gespannt ob die Ananas Funk da zeitlich gut mit macht.
Dieses Jahr nimmer. Die letzte zieht da bald ein. Schaffe das jetzt zeitlich nicht. Zu viele andere Baustellen und ich würde gerne noch ein größeres Autobeet basteln. Da bin ich mir aber noch nicht sicher wie.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
ich würde gerne noch ein größeres Autobeet basteln. Da bin ich mir aber noch nicht sicher wie.
Da mach ich dieses Jahr mal einen Test, mit 40L, aber denke ehr das braucht es so gar nicht.

Hatte vor paar Jahren welche im Hochbeet, mit richtig Futter in der Erde/Komposterde, was aber dann semigeil war, weil die immer weiter gewachsen sind und das mit den Tagen so gar nicht mehr gepasst hat.

Im Topf kannst die so besser aushungern lassen und zum abreifen quasi zwingen, dann hauen auch die Angaben hin, die man so in den Raum wirft. Naja, ma kiekn.

Wünsche trotzdem nochmals viel Erfolg und Sonne, Sonne, Sonne.....
 
Top